bei diversen Gelegenheiten wird als Tip gegeben das Becken zu halbieren um Fische zu trennen wenn sie sich einfach so zoffen und/oder nach dem Eier legen oder weil alle grünen nach links rein müssen oder so. Jetzt hab' ich nicht vor das demnächst zu machen aber wäre es nicht möglich und geschickt die Trennung einfach als HMF zu gestalten. Also einfach eine Filtermatte quer durch's Becken, ansaugen in der einen, einfließen in der anderen Hälfte so das quasi eine komplette Hälfte des beckens zum Raum 'hinter' dem Filter wird.
Zugegeben, man kann die Technik damit dann halt nichtmehr verstecken, dafür braucht man sie einmal, hat gleiches Wasser in beiden Beckenteilen und wenn man geschickt ist (also muß ich mir jemand suchen, der mir dabei hilft...
An der Strömung sollte sich ja nix ändern, die Oberfläche bleibt die gleiche, einzig das Mumlreservoir das sich hinter dem 'normalen' HMF sammelt verteilt sich im Becken und wird (würde zumindest bei mir) bei der Pflege eher mal weggemacht. Allerdings sollte ja die Hauptfilterleistung beim HMF in der M erfolgen.
Hoffe hier ist jemand mit Erfahrung, Meinung, Ideen und ist bereit die zu teilen.