Becken mir HMF halbieren?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon GrafZahl » 04.11.2011 17:39

Huhu zusammen,

bei diversen Gelegenheiten wird als Tip gegeben das Becken zu halbieren um Fische zu trennen wenn sie sich einfach so zoffen und/oder nach dem Eier legen oder weil alle grünen nach links rein müssen oder so. Jetzt hab' ich nicht vor das demnächst zu machen aber wäre es nicht möglich und geschickt die Trennung einfach als HMF zu gestalten. Also einfach eine Filtermatte quer durch's Becken, ansaugen in der einen, einfließen in der anderen Hälfte so das quasi eine komplette Hälfte des beckens zum Raum 'hinter' dem Filter wird.
Zugegeben, man kann die Technik damit dann halt nichtmehr verstecken, dafür braucht man sie einmal, hat gleiches Wasser in beiden Beckenteilen und wenn man geschickt ist (also muß ich mir jemand suchen, der mir dabei hilft... ;) ) kann man das optisch sicher lustig gestalten.
An der Strömung sollte sich ja nix ändern, die Oberfläche bleibt die gleiche, einzig das Mumlreservoir das sich hinter dem 'normalen' HMF sammelt verteilt sich im Becken und wird (würde zumindest bei mir) bei der Pflege eher mal weggemacht. Allerdings sollte ja die Hauptfilterleistung beim HMF in der M erfolgen. ;)

Hoffe hier ist jemand mit Erfahrung, Meinung, Ideen und ist bereit die zu teilen. :) Und weil man auf idiotische Themen immer die meisten Antworten bekommt: Kann ich für mein 10l Cube eine Prachtschmerle holen um die Schneckenplage (gestern ZWEI STÜCK abgesammelt!!!!1111elf) einzudämmen? :box: Antworten bitte nur auf BEIDE Teile (HMF und Schnecken) oder NUR auf den HMF-Teil. :D
Zuletzt geändert von GrafZahl am 04.11.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 04.11.2011 17:39

adv

Re: Becken mir HMF halbieren?

Beitragvon mausilibaer » 04.11.2011 17:49

GrafZahl hat geschrieben:Kann ich für mein 10l Cube eine Prachtschmerle holen um die Schneckenplage einzudämmen?
Nein. Sind Gruppentiere, d.h. mindestens 6 Stück solltest du da schon reinschmeißen.

Zum ernsten Thema: Warum nicht gleich einen HMF mit zwei Filtermatten und der Technik in der Mitte?
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon alizr » 04.11.2011 17:51

Hehe, das klingt witzig!!

Nimm vielleicht einfach zwei dünne (~2cm) Matten und lass einen kleinen Zwischenraum für Pumpe und Heizer.
Den Pumpenauslauf kannst du dann teilen, eine Hälfte des Wassers fliest nach links, die andere nach rechts.
So bleibt dir auch der wertvolle Bakterienmulm erhalten den du sonst absaugen würdest.

Was du mit den Schnecken sagen willst ist mir ein Rätsel.

dings
alizr

Beitragvon bierteufel » 04.11.2011 19:41

Hi

Setzte in beide Hälften des Becken je eine Prachtschmerle. Mit den Flossenschlägen treiben die das Wasser durch die Matte.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon GrafZahl » 04.11.2011 21:19

Huhu,

wenn ich mit zwei Matten einen 'Technikraum' einrichte denke ich, das nimmt ziemlich viel Platz weg und wird schwer zu kaschieren sein. Andererseits kann man ka coole Moose an die Frontscheibe wachsen lassen oder so. Den Ansaugstutzen dann per Rohr ins Zentrum des Beckens... das wird ziemlich dick, auch mit 2cm-Matten. 2 davon, dann der Ansauger und am Ende braucht man noch Abstand zwischen Matten und Ansauger damit der nicht nur an einer Stelle durch die Matte saugt. :(
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon black-avenger » 04.11.2011 22:42

Aloahe,

ich denke mit einer halbwegs intellenten Verrohrung/Verschlauchung sollte das auch mit nur einer Matte in der Mitte möglich sein. Wenn du den Ansog der Pumpe ans eine Ende des Beckens setzt und den Auslass per Schlauch ans andere Ende durchreichst sollte das meiner Meinung nach funktionieren.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Mudskipper » 05.11.2011 12:06

Moin,

soll die Beckentrennung denn dauerhaft oder nur auf absehbare Zeit sein?

lg
Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Mudskipper

Beitragvon Talofa » 05.11.2011 12:12

Hallo,

hier mal Beispielbilder aus dem Internet:
http://www.kornels-welt.de/tiere/aquari ... ecken1.jpg
http://www.garnelenforum.ch/album_mod/u ... f7192c.jpg

Auch wenn es funktioniert ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht wäre es jedoch möglich, die Matte an der Aquariumfront mit einer Kiesblende o.ä. zu verstecken. Zusätzlich könnte man die Matte in beiden Aquariumseiten so lange mit Pflanzen verdecken, bis sie kaum noch zu sehen ist?
Talofa

Beitragvon GrafZahl » 05.11.2011 13:51

Huhu,

sehr gut, so habe ich mir das vorgestellt. :) Allerdings tatsächlich noch mehr kaschiert. Die gezeigten Matten dürften allerdings auch noch recht neu und nich tunbedingt eingefahren sein, so schön strahlend blau wie die sind... ;) Größtes problem würde wohl der an der Frontscheibe aufliegende Streifen werden... aber die Kiselblende ist ein guter Ansatz.

@Mudskipper: Wenn ich das mal baue dann wohl für längere Zeit um mir z.B. mal FaFi Junge und Brutpflege anzuschauen oder was ähnliches.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl