Außenfilter problem

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Außenfilter problem

Beitragvon Sabine1967 » 16.03.2008 00:34

Hallo zusammen,
heute haben wir ein gebrauchtes 200L AQ mit Außenfilter abgeholt.
Der Außenfilter ist ein Fluval 203. Nach dem Saubermachen und wieder zusammensetzen lief er nicht, wieder auseinander bauen und nach langen probieren lief er dann endlich (allerdings nur in der Badewanne), nachdem wir den Filter dann im AQ (bzw. die Schläuche und so) installiert hatten lief der Motor, aber er zog kein Wasser, also haben wir angesaugt. Dies klappte aber nicht. Wenn ich den Auslass schlauch dann runter halte in einen Eimer, also gleiche höhe wie die Pumpe dann kommt auch Wasser, oben im AQ nichts zu machen. Kommt kein tropfen. Was kann ich noch machen damit er saugt?

Gruß Sabine
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
Sabine1967

Außenfilter problem

Beitragvon adv » 16.03.2008 00:34

adv

Beitragvon Wolf » 16.03.2008 03:01

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst Du den Rücklaufschlauch in einen Eimer halten und dann kommt Wasser, wenn Du dann den Stecker in die Dose steckst wird dann der Wasserstrahl auch stärker, oder?
Danach steckst Du ihn aus und legst den Schlauch nach oben in das Becken und steckst dann wieder ein und diesmal läuft er nicht mehr dann an,habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte sowas an einem Eheim auch mal und es hatte an den verschmutzten Schläuchen gelegen, aber es könnte auch sein, das dein Flügelrad zu fest sitzt, bei manchen Herstellern haben die Flügel eine halbe Umdrehung spiel und ansonsten laufen sie schlecht an, aber ob es bei Dir auch so ist.??

Es könnte auch sein, dass dein Motor oder Das Flügelrad defekt ist. Versuch doch mal den Filter trocken ohne Topf kurz einzustecken, dann müßtest Du sehen und hören ob er noch läuft. Falls nicht überprüfe das Flügelrädchen, ob der Magnet keine Risse hat und ob er richtig mit den Flügeln verbunden ist.
Leider kenne ich diesen Filter nicht genau, aber das wären ein paar Ideen

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Sabine1967 » 16.03.2008 10:35

Hallo,
ja das hast du richtig verstanden.

Wir hatten den Filter beim saubermachen schon angemacht ohne Topf.
Lief nicht, erst mit Hilfestellung. Der Filter war sehr schutzig und Wasser war auch noch drin, hat ca. 1 Monat ode länger nicht gelaufen.

Am Anfang als er lief war er etwas laut. Wir haben ihn dann in der Badawanne eine 1/2 Stunde laufen lassen und jetzt läuft er leise.
Vielleicht ist er nur verkalt? oder Luft drin?

Gruss Sabine
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
Sabine1967

Beitragvon Ujos » 16.03.2008 11:07

Hallo,

wenn möglich versuche mal folgendes:

Bei laufender Pumpe, das Auslaufrohr aus dem Becken herausnehmen und in einen Eimer laufen lassen.
(vorsichtshalber Wischlappen bereit halten) :roll:
Diesen Eimer dann nach unten absenken. (Niveau Pumpenhöhe)
Kommt dann mehr Wasser, oder sogar Luft?
Dann den Schlauch wieder anheben und einhängen.
Problem gelöst??
Wenn nicht vermute ich das die Pumpe evtl. nicht mehr genug
Förderleistung hat (evtl. Rotor, oder Flügelrad verschlissen).
Oder kann es sein, das ein Schlauch zu sehr abgeknickt wird?
Die Förderhöhe zu groß ist?
Soll heißen die Pumpe steht sehr niedrig, der Schrank und das
Becken insgesamt sind höher als z.B. 1,20m.
Dann schafft es die Pumpe vielleicht nicht das Wasser über diese
Höhe zu pumpen.
Dann Pumpe einfach höher stellen. z.B. auf einen umgedrehten Eimer
und sehen ob es dann läuft.

Viel Erfolg beim Testen. 8)

MfG
Ujos
Schleichen zwei Menschen durch den Wald und treffen einander, denkt einer vom anderen:
"Sicher ein Mörder"
Leben und Leben lassen!
Ujos

Beitragvon Sabine1967 » 16.03.2008 11:45

Hallo Ujos,
das mit dem Niveua der Pumpenhöhe haben wir getestet in der Badewanne funtionierte einwandfrei (gleiche Höhe). Der filter läuft aber sehr leise. Ich denke das das Flügelrad verschlissen oder zu fest sitz (dreht sich zwar) aber vielleicht zu langsam. Luft ist auch ein wenig drin, kann man sehen am Ansaugschlauch.
Werde Morgen nochmal rumtesten.
Die Förderhöe ist ca. 80cm - 100cm (geschätzt), ich denke das dürfte nicht das Problem sein. Werde mal nachmessen.

Danke für die Anregungen.

Gruss Sabine
Sabine1967

Beitragvon Wolf » 16.03.2008 14:20

Hallo,
Ujos hat geschrieben:Soll heißen die Pumpe steht sehr niedrig, der Schrank und das
Höhe zu pumpen.

Du könntest den Filter theoretisch in den Keller stellen und er würde trotzdem laufen da es sich um kommunizierende Röhren handelt und der Filter nur die letzten 10cm über den Rand aus eigener Kraft schaffen muss.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Sabine1967 » 16.03.2008 14:45

Wolf hat geschrieben:Hallo,
Ujos hat geschrieben:Soll heißen die Pumpe steht sehr niedrig, der Schrank und das
Höhe zu pumpen.

Du könntest den Filter theoretisch in den Keller stellen und er würde trotzdem laufen da es sich um kommunizierende Röhren handelt und der Filter nur die letzten 10cm über den Rand aus eigener Kraft schaffen muss.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
und was soll das jetzt heißen?
Gruss Sabine
Sabine1967

Beitragvon Cap10 » 16.03.2008 15:02

Hi,
es soll heissen dass es egal ist ob du den filter im keller, 20cm oder 120cm untern aq hast, laufen tut er so oder so, nur deine topfdichtung kann mit der zeit schneller den geist aufgeben wenn du die im betriebshandbuch angegebene maximimale differenz zwischen aq und pumpe nicht einhaeltst.
:wink:
GrussGerrik
Cap10

Beitragvon Wolf » 16.03.2008 16:59

Hallo Sabine,
bei Dir liegt es an was anderem, wie Cap10 da richtig beschrieben hat, jedenfalls nicht an der Aufstellhöhe.
Ich würde alle Schläuche und auch nochmals die Pumpenkammer reinigen.
Danach stellt Du den Filter leer an das Becken und saugst an, dann läuft er von alleine voll. Nun sollte er dann auch anlaufen.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Sabine1967 » 16.03.2008 18:36

Wolf hat geschrieben:Hallo Sabine,
bei Dir liegt es an was anderem, wie Cap10 da richtig beschrieben hat, jedenfalls nicht an der Aufstellhöhe.
Ich würde alle Schläuche und auch nochmals die Pumpenkammer reinigen.
Danach stellt Du den Filter leer an das Becken und saugst an, dann läuft er von alleine voll. Nun sollte er dann auch anlaufen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
mache ich werde morgen nochmal testen, und dann werden wir sehen ob geht oder nicht. Ansonsten kaufe ich mal einen neuen Antriebsmagneten.

Gruss Sabine
Sabine1967

Beitragvon Ujos » 17.03.2008 13:07

Wolf hat geschrieben:Hallo,
Höhe zu pumpen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

warum geben dann die Hersteller von Pumpen eine
max. Förderhöhe an?
Wäre doch dann Blödsinn.
Komisch...Komisch.... :roll:

MfG
Ujos
Schleichen zwei Menschen durch den Wald und treffen einander, denkt einer vom anderen:
"Sicher ein Mörder"
Leben und Leben lassen!
Ujos

Beitragvon Wolf » 17.03.2008 15:44

Hi,
Ujos hat geschrieben:
Hallo Wolf,

max. Förderhöhe an?

na aus dem Grund, den Cap10 schon erwähnt hat. Sie gehen damit auf Nr. Sicher, dass wenn mal der Strom ausfällt die Filterdichtung nicht versagt.
Du kannst es aber gerne testen, ich habe es schon mal mit einem 2213 gemacht und er hat das Wasser ohne , mit blosem Auge, erkennbaren Verlust in 2,30m Höhe gepumpt. Was er aber nicht kann ist Wasser von einem Becken auf dem Boden in eine Höhe von 2,30m pumpen, dafür reicht seine Wassersäule nicht aus. Die Förderhöhe an einem normalen Becken ist so ca10cm, also der Weg zwischen Wasseroberflache und dem höchsten Punkt am Rücklaufbogen. Natürlich ist es am besten wenn die Schläuche so kurz und so gerade wie möglich verlegt sind, da es der Leistung entgegen kommt, aber viel macht das nicht aus.

Grüßle Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Ujos » 17.03.2008 23:06

Wolf hat geschrieben:Hi,
Ujos hat geschrieben:
Hallo Wolf,

max. Förderhöhe an?

na aus dem Grund, den Cap10 schon erwähnt hat. Sie gehen damit auf Nr. Sicher, dass wenn mal der Strom ausfällt die Filterdichtung nicht versagt.
Du kannst es aber gerne testen, ich habe es schon mal mit einem 2213 gemacht und er hat das Wasser ohne , mit blosem Auge, erkennbaren Verlust in 2,30m Höhe gepumpt. Was er aber nicht kann ist Wasser von einem Becken auf dem Boden in eine Höhe von 2,30m pumpen, dafür reicht seine Wassersäule nicht aus. Die Förderhöhe an einem normalen Becken ist so ca10cm, also der Weg zwischen Wasseroberflache und dem höchsten Punkt am Rücklaufbogen. Natürlich ist es am besten wenn die Schläuche so kurz und so gerade wie möglich verlegt sind, da es der Leistung entgegen kommt, aber viel macht das nicht aus.

Grüßle Wolf

Prima, dann kann ich ja an meinem Schwimmbad die Pumpe
ausschalten, da Ansaugung und Einlauf auf gleicher
Höhe sind und es sich ja bei meiner Filteranlage
und den Schläuchen dann um ein kommunizierendes
System handelt. Wasser muss ja dann von alleine laufen -
da keine 10 cm Höhenunterschied zu überwinden sind.
Spare ich eine Menge Strom.
Und die Dichtung meiner Sandfilteranlage kann das Ab. :wink:

MfG
Ujos
"Sicher ein Mörder"
Leben und Leben lassen!
Ujos

Beitragvon Cap10 » 17.03.2008 23:12

, dann kann ich ja an meinem Schwimmbad die Pumpe

Hi.
Das ist aber nicht ernst gemeint oder?
Kommunizierend heisst in dem fall wasserstand der beiden schlaeuche auf gleichem niveau, das fluegelrad dreht sich dann um das wasser zu bewegen also zu foerdern......
:|
GrussGerrik
Cap10

Beitragvon Ujos » 17.03.2008 23:18

Cap10 hat geschrieben:
, dann kann ich ja an meinem Schwimmbad die Pumpe

Hi.
Das ist aber nicht ernst gemeint oder?
Kommunizierend heisst in dem fall wasserstand der beiden schlaeuche auf gleichem niveau, das fluegelrad dreht sich dann um das wasser zu bewegen also zu foerdern......
:|

Hallo.

nein.... :lol:
Obwohl... wäre doch eine echte Umweltalternative ????:roll:

MfG
Ujos
"Sicher ein Mörder"
Leben und Leben lassen!
Ujos

Nächste