Aussenfilter Eheim 2211 - PH-Senkung?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon MagicMoments » 22.04.2006 11:15

Hallo Ihr Lieben,

da mein PH-Wert wohl nur mit Unterstützung eines Aussenfilters ein wenig runtergehen wird, hab ich mir nun den Eheim 2211 besorgt.

Diesen muss ich ja nun noch bestücken.

Was soll ich als Filtermaterial verwenden, damit der PH Wert zuverlässig sinkt?

Das Wasser kommt mit PH 7,5 aus der Leitung und im Becken hats derzeit einen PH von 8.

Wie weit lässt sich der PH-Wert mit bestimmten Filtermaterialien senken?

Danke und Grüße
Sandra
MagicMoments

Beitragvon adv » 22.04.2006 11:15

adv

Beitragvon May » 22.04.2006 11:32

Hi,

es gibt die Möglichkeit über Torf zu filtern.

Du kannst den pH aber auch noch auf andere Weise beeinflussen. Dass der bei dir im Becken zunimmt kann vielleicht daran liegen, dass du zu starke Oberflächenbewegung hast und das CO2 ausgetrieben wird.

Wie sind denn deine gH und kH?
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon Joshy » 22.04.2006 12:40

Hallo,

und was für einen pH-Wert möchtest Du denn?
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon MagicMoments » 22.04.2006 13:06

Hallo Ihr Lieben,

hier kommen die gerade gemessenen Werte.

gH 20
kH 14
ph 8
NO3 40

Ich hätte gerne einen PH von ca. 7.

@May:
Ich habe derzeit den Eheim Aquaball drin. 2208 glaub ich - den kleinsten.

Grad hab ich ihn ein wenig höher gedreht, dass er ein bisserl blubbert (grad mal ein Versuch).

Ansonsten ist er auf der niedrigsten Stufe gelaufen, ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche, dass sich diese halt bewegt hat.

Ach ja - Nitrat hätte ich auch gerne auf 25.

Mir ist heute morgen ein Leopardenpanzerwels eingegangen und ich hoffe, dass ihm die anderen nicht folgen.

Danke und Grüße
Sandra
MagicMoments

Beitragvon May » 22.04.2006 13:47

Hi,

ist schon sehr hartes Wasser was du da hast...ich denke mit Torffilterung kommst du da nicht weit.

Entweder arbeitest du mit einer Torfkanone und/oder CO2-Anlage.

Kannst du mal in der Suche eingeben gibt dazu viele Beiträge.

hier noch eine interessante Tabelle:

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

den Nitrawert bekommst du mit Wasserwechsel und sparsamen Füttern runter.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon MagicMoments » 22.04.2006 14:02

Hallo May,
danke für die Antwort.

Ich wollte es jetzt mit Torffilterung über den Aussenfilter probieren, daher stammte ja meine Frage, was ich da nehmen soll (bevor mir irgendjemand wieder was aufschwätzt).

Es gibt ja da sicher mehr Möglichkeiten, die eine, die mir vom Händler gesagt wurde, ist das Filtermaterial mit einem Torfmittel zu tränken und dann geht der PH runter.

Das mit dem Wasserwechsel wird gemacht - sparsames Füttern ebenfalls.
Das Nitrat war ohne Fische/Futter nach 9 Wochen Einlauf so hoch.

Meinst Du, dass mir fürs erste "Testen" das Dennerle Bio Line CO2 kompakt für 30 Tage ausreicht?

Ich bin echt am überlegen, auf das 54 l Becken zu verzichten und mir gleich ein Großes anzuschaffen.

Danke und Gruß
Sandy
MagicMoments

Beitragvon naturefighter » 22.04.2006 14:11

Ich würde bei deinen Werten nicht nur eine CO2 Anlage anschaffen, sondern gleich eine Osmose Anlage mit dazu - die gibt es manchmal bei ebay recht günstig.
Torf bringt bei der Härte im Filter (fast) nix. Du senkst vielleicht um 2-3gh. Aber machst dir damit die biol. Filteroberfläche kaputt.
Was soll das denn schon wieder für ein "Torfmittel" sein? Torf ist ein Naturprodukt - alles andere meistens Chemie...
Ansonsten besser eine CO2 Anlage mit Gasflasche - auch die gibt es manchmal für weniger als 50,-. 8)
naturefighter

Beitragvon MagicMoments » 22.04.2006 14:20

Also hilft auch nicht Torf im Aussenfilter?

Es war eben ein Filtereinsatz und darauf sollte dann dieses Torfextrakt von Tera gegeben werden. So hats mir der eine gesagt.

Der andere meinte, dieses Torfmittel direkt ins AQ.

Der nächste wieder, dass es bei einem Aussenfilter auf jeden Fall besser wird, egal was.

Ich spreche hier von Zoofachhändlern und nicht von Gartencentern.

Darum bin ich ja so verunsichert...

Eine CO2 Flasche günstiger als 50 Euro? *anscheinendfalschgesuchthab*
MagicMoments

Beitragvon naturefighter » 22.04.2006 14:29

Ich hab meine Rondex Mehrweg mit 250g Flasche für 46,- bekommen und die Nachtabschaltung von Dennerle für 21,- beide neu!

OH MAN!!! Dieser Wasserzusatz egal von wem beeinflusst so gering den PH Wert...eher werden dadurch Huminsäuren ins Wasser gegeben, noch eher verdient aber der Händler mit solchen Märchen sein Geld.
Ok, ich wende auch ab und zu von JBL das Schwarztorfextrakt an, aber nur, weil das am besten das Wasser leicht braun färbt - mehr nicht.
Also Torfextrakte kannst vergessen. Auch nicht im Filter, die werden schließlich wieder mit ausgespült.
Und wie schon geschrieben, bei der GH hilft Torf nur in riesen Mengen - wofür du aber keinen Platz hast. Ich habe auch schon mal überlegt, zwei Filter zu betreiben, einen nur mit Torf - ich hatte mal gh 34... hab die Idee aber verworfen, weiß aber inzwischen, dass das gehen kann.
naturefighter

Beitragvon MagicMoments » 22.04.2006 21:06

HalliHallo!

Also auf die Osmoseanlage hab ich mich mit meinem Mann jetzt einigen können. Kommt ja auch seinem Kaffeevollautomaten zu Gute.

Dann wäre das hier das Richtige?

http://cgi.ebay.de/Rondex-Osmose-130-NE ... dZViewItem

Ich frag inzwischen lieber Euch, als irgendeinen Fachhandel.

Danke und Gruß
Sandra
MagicMoments

Beitragvon naturefighter » 22.04.2006 21:54

Die Rondex 130 plus wäre noch ein bisschen besser, aber die geht für den Anfang auch... :wink:
naturefighter