|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von choize » 24.04.2011 16:39
Hey,
mittlerweile habe ich mir den Hagen GLO T5 Lichtbalken mit 2x39W bestellt und hoffe, dass er im Laufe der nächsten Woche bei meinem Vater ankommt, sodass ich ihn dann am Wochenende vielleicht schon in Betrieb nehmen kann.
Laut Beschreibung ist das Gerät als Aufsatz- oder Hängeleuchte einsetzbar. Daher wollte ich mal fragen, was von beidem mehr Sinn macht? Ist es am besten, ihn einfach aufs Becken zu setzen, damit er möglichst wenig Abstand zur Wasseroberfläche hat? Oder macht es keinen Unterschied, wenn man ihn als Hängeleuchte anbringt und somit ein paar cm mehr zwischen Wasseroberfläche und Leuchtbalken liegen?
Zudem weiß ich noch nicht, welche beide Röhren ich am besten reinpack. Eine 840er und eine 860/865er? Oder sind die 880er noch "besser" als die 860/865er?
beschde grüße, danny
-
choize
-
von adv » 24.04.2011 16:39
-
adv
-
-
von mausilibaer » 24.04.2011 23:38
Hi,
kommt ganz drauf an was z.B. für ein Besatz in diesem Becken ist. Bei springfreudigen Fischen würde sich der Bau als Aufsetzlampe empfehlen.
Ein anderer Aspekt wäre die Wärmeentwicklung bei T5 Lampen. Wenn die recht nahe an der Wasserroberfläche sitzen, heizt sich das Becken ganz schön auf (spreche gerade aus eigener Erfahrung, denn ich rüste gerade meine beiden neuen Becken mit einer Belüftung auf, denn ich habe momentan 28° in den Becken, ohne Heizung).
-
mausilibaer
-
von choize » 25.04.2011 00:03
mausilibaer hat geschrieben:Hi,
kommt ganz drauf an was z.B. für ein Besatz in diesem Becken ist. Bei springfreudigen Fischen würde sich der Bau als Aufsetzlampe empfehlen.
Ein anderer Aspekt wäre die Wärmeentwicklung bei T5 Lampen. Wenn die recht nahe an der Wasserroberfläche sitzen, heizt sich das Becken ganz schön auf (spreche gerade aus eigener Erfahrung, denn ich rüste gerade meine beiden neuen Becken mit einer Belüftung auf, denn ich habe momentan 28° in den Becken, ohne Heizung).
Huhu, also im Becken schwimmen Guppys, Sternfleckensalmler, ein Apistogramma hongsloi Kerl, ein Nannacara Weibchen (was mir fälschlicherweise als hongsloi Weib verkauft wurde-.-) und ein Antennenwels. Also das Becken steht bei meinem Vater auf dem Flur im Erdgeschoss. Da ist es im Winter im recht kalt, weshalb ich auch schon eingeplant habe, 2 Platten (sollte die aus Glas oder Plexiglas sein?) dafür zu besorgen, um es abzudecken. Würden die Platten im Sommer ein wenig Hitze der T5 Röhren zurückhalten? mfg danny
-
choize
-
von florian030 » 26.04.2011 09:43
Hallo Danny,
ob die Fische srpringfreudig sind oder nicht, macht bei der Entscheidung aufsetzen/abhängen keinen Unterschied, da ohnehin nicht das ganze Becken abgedeckt ist.
Den Abstand zur Wasseroberfläche kannst Du beim Abhängen doch genau so einstellen wie bei einer aufgesetzten Leuchte.
Ich persönlich finde die abgehängte Variante besser. Es gefällt mir optisch besser und ich kann die Lampe auch mal mit dem Arm ein wenig zur Seite schieben, um besser ins Becken zu kommen.
Für die Abdeckung würde ich Glas nehmen. Das lässt sich weit besser reinigen als Plexiglas.
Gruß Florian
-
florian030
-
von choize » 26.04.2011 19:38
florian030 hat geschrieben: Den Abstand zur Wasseroberfläche kannst Du beim Abhängen doch genau so einstellen wie bei einer aufgesetzten Leuchte.
Ich persönlich finde die abgehängte Variante besser. Es gefällt mir optisch besser und ich kann die Lampe auch mal mit dem Arm ein wenig zur Seite schieben, um besser ins Becken zu kommen.
Hey, also was das praktische aus dem Weg räumen des Lichtbalkens angeht, wäre doch das Aufsetzen die bessere Wahl oder nicht? Wenn er aufgesetzt ist, kann ich ihn einfach ganz an den hinteren Rand des Beckens schieben, wenn ich mal ins Becken muss mit meinen Armen. Wenn er runterhängt. müsste ich ihn ja permanent weghalten. mfg danny
-
choize
-
von florian030 » 27.04.2011 06:58
Hallo Danny, das musst Du für dich entscheiden, ob Du jedesmal den Leuchtbalken abnehmen möchtest oder ob es nicht doch einfacher ist, so in das Becken fassen zu können.  Ich komme an jede Ecke meines Beckens ohne den Leuchtbalken abnehmen oder verschieben zu müssen. Das ist aber auch eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang hat es mich ein wenig gestört und ich war auf der Fahndung nach einer geeigneten Möglichkeit, den Leuchtbalken stufenlos in der Höhe verstellen zu können. Leider habe ich dazu noch nichts finden können.  Gruß Florian
-
florian030
-
von Peffy » 27.04.2011 14:14
Hi Ihr! Irgendwer hat in diesem Forum bei seiner Doku auch mal die Lösung vorgestellt, einfach nen haken an die Lampe und an die Wand zu machen, kostet n paar cent und erlaubt, die lampe an die wand zu klappen, wenn man platz braucht 
MfG Steffen
-
Peffy
-
von mausilibaer » 27.04.2011 16:35
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Meinste etwa diese Lösung?  
-
mausilibaer
-
von choize » 27.04.2011 16:38
Hey Steffen und Florian,
ich weiß ja nicht, ob ihr die Maße des Lichtbalkens kennt, aber rein aus praktischen Gründen den Lichtbalken aufzuhängen, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Dafür ist das Teil zu kompakt. Wenn ich ihn auf dem Becken ganz nach hinten zur Rückscheibe schiebe, wenn ich im Becken hantieren muss, habe ich immer noch genug Platz und Spielraum.
mfg danny
-
choize
-
von Peffy » 27.04.2011 16:59
Hi Danny! choize hat geschrieben:Wenn er aufgesetzt ist, kann ich ihn einfach ganz an den hinteren Rand des Beckens schieben, wenn ich mal ins Becken muss mit meinen Armen. Wenn er runterhängt. müsste ich ihn ja permanent weghalten.
Wollte nur das Argument entkräften und damit nicht sagen, dass das eine praktischer ist, als das andere  Ja, Tom, das meinte ich, super idee übrigens 
MfG Steffen
-
Peffy
-
von choize » 29.04.2011 16:59
Hey, und er sprach "Es werde Licht". Ich sehe mein Becken jetzt in einem ganz anderen Licht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. So, genug Sprüche geklopft  Es sieht so mega klasse aus Aber wie war das nun? 840er nach vorn und 865er nach hinten? Oder andersrum Ekstatische Grüße, danny
-
choize
-
von mausilibaer » 29.04.2011 19:26
choize hat geschrieben:andersrum 
-
mausilibaer
-