Aquariumbeleuchtung defekt

Hallo Leute,

als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, war mein Aquariumlicht defekt. Jetzt weiß ich nicht, ob das an einem Gewitter lag (obwohl sie an einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr dazwischen hängt) oder einfach zu alt war.
Durch Google habe ich bereits herausgefunden, dass es auch die Starter im Aquariumdeckel, anstatt die Leuchtstoffröhre sein können. Ich habe mir meine Röhre angesehen und sie ist an beiden Seiten - links und rechts - leicht verdunkelt, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie durchgebrannt ist. Woran kann ich erkennen, ob es der Starter ist oder ich nur eine neue Röhre benötige?

Die Lampe war aus, als ich nach Hause gekommen bin und geht seitdem auch garnicht mehr an. Ich habe es auch schon an der Steckdose ohne Zeitschaltuhr ausprobiert, aber sie flackter nicht einmal.

Mein Aquarium ist 8 Jahre alt, vielleicht lohnt sich da gleich ein neuer Deckel mehr als nur eine Lampe? Und wo bekomme ich günstige Deckel? eBay und Amazon finde ich etwas teuer. Mein Aquarium ist 30x60.

Außerdem habe ich das Problem, dass meine Saugnäpfe nach ein paar Monaten nicht mehr halten. Das sind schon die dritten Sets und jedes Mal verschwindet meine Pumpe unter Wasser, wenn ich nicht aufpasse und sie doch abgehen. Im Moment halten sie fast garnicht mehr. Welche Marke ist da sehr gut und zuverlässig? Nachdem ich jetzt schon 3x neue gekauft habe, die einfach Müll waren, ist mir da der Preis schon fast egal, es soll nur endlich halten, bevor mir noch mehr Zubehör kaputt geht :)

Liebe Grüße
cr3atura
 

Dande

Mitglied
Hallo,

die Fehlerdiagonse ist aus der Ferne recht schwer. Und nachdem das Licht gar nicht mehr geht hast du eigentlich auch überhaupt keine Chance da irgend etwas auszuschließen. Aber nach 8 Jahren ist eine defekte Leuchtstoffröhre nicht unwahrscheinlich. Bei 10h pro Tag dürfte die durchschnittliche Lebensdauer in der Gegend von 5 Jahren liegen. Aber es kann natürlich auch der Starter sein.

Hast du in deiner Abdeckung eine oder zwei Röhren? Wenn es zwei Röhren sind, hängen die an einem Starter oder an zweien? Bei zweien wäre es schon komisch wenn beide nicht mehr gehen. Bist du sicher das du einen Starter hast oder ist da evtl. ein elektonisches Vorschaltgerät (EVG)? Den Unterschied erkennst du am Einschalten. Wenn du Lampe ohne Flimmern und ohne Verzögerung sofort angeht, dann ist es ein EVG. Kannst du den den Starter/das EVG überhaupt wechseln? Wenn Nein hasst du eigentlich nur die Chance auf Verdacht die Röhre auszutauschen. Wenn es ein Standardmaß ist kannst du auch einfache Röhren aus dem Baumarkt nehmen. Hier im Forum gibt es irgendwo eine Empfehlung welche gut geeignet sind (und nur einen Bruchteil von dem kosten was die Aquariuenhersteller für Ersatzlampen verlangen).

Bzgl. der Saugnäpfe, ich habe welche von Eheim (waren beim Aquarium dabei) und die halten ohne Probleme.

Gruß
Daniel
 
cr3atura schrieb:
...
als ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, war mein Aquariumlicht defekt. Jetzt weiß ich nicht, ob das an einem Gewitter lag (obwohl sie an einer Überspannungsschutz-Steckdosenleiste mit Zeitschaltuhr dazwischen hängt) oder einfach zu alt war.
Durch Google habe ich bereits herausgefunden, dass es auch die Starter im Aquariumdeckel, anstatt die Leuchtstoffröhre sein können. Ich habe mir meine Röhre angesehen und sie ist an beiden Seiten - links und rechts - leicht verdunkelt, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie durchgebrannt ist. Woran kann ich erkennen, ob es der Starter ist oder ich nur eine neue Röhre benötige?

....

Hallo cr3atura,

ich vermute, dass die Röhre defekt ist. Ohne eine funktionierende gleiche Leuchte mit identischen Werten für Röhre und Starter, hast Du leider keine Chance, durch welchselseitiges Tauschen herauszufinden welches Teil defekt ist. Ich würde immer zusammen mit der Röhre auch den Starter ( € 2-4 ) tauschen. Denkbar ist auch, dass die "dritte" Komponente einer Leuchtstoffröhre die konventionelle "Drossel" oder das EVG (Elektronisches VorschaltGerät) defekt ist.

Ewald
 
Hallo Daniel,

ich habe eine Leuchtstoffröhre.
Auf dem Schild:
Typ 0520609
Serie 072607
230V ~ 50 Hz
Lampe 1x 15 Watt T8

Die Röhre ist in Schraubverschlüsse gefasst, wovon einer nur sehr schwer (bisher garnicht) auf geht.
Als die Lampe noch an ging, hat sie einmal kurz geflackert und war danach an. Es hat auch immer leicht geklickt, was aber wahrscheinlich u.a. an der Zeitschaltuhr lag.
Ich habe mir den ganzen Deckel jetzt genauer angeschaut und ich habe abgesehen von der Lampe nur einen weiteren runden Verschluss, den ich abmachen kann. Darunter befindet sich ein weiterer Sicherheits-Verschluss, klein und weiß, wo Philips drauf steht. Weiter auseinander bauen kann ich das Teil aber nicht einfach so, wodurch ich annehme, dass ich den Starter nichtmal wechseln kann.

___________________________________________

Hallo Ewald,

ich habe oben bereits alle Werte aufgeschrieben, die auf dem Klebeschildchen stehen. Welcher davon ist für den Starter?

Edit: Mein Deckel sieht auch so aus: http://media.teichpoint.de/Artikelbilde ... -50-20.jpg
 
cr3atura schrieb:

Hallo cr3atura,

nach dem Foto müsste der Starter hinter der kleinen weißen, runden Abdeckung rechts sein. Diese Abdeckung ist vermutlich "wassergeschützt/wasserdicht" - da musst Du vermutlich etwas vorsichtig pobbeln/drehen/hebeln ... aber nichts abbrechen! :wink: Zuerst muss dazu aber die Röhre raus, sonst kommst Du nicht ran.

Google doch mal nach "Starter für T8" - bei den Bildern findest Du eine Menge Fotos von Startern. Der Starter selber hat eine Art Bajonette Verschluss - das heißt Du musst ihn erst etwas drehen, danach kannst Du ihn raus ziehen.

Ewald
 

Klangspiel

Mitglied
Hallo,gebe mal Deine Saugnäpfe für einige Sekunden in kochend heißes Wasser,danach sollten sie wieder halten. Ich hatte auch dieses Problem und mir wurde dieser Tipp von einem Aquarienverkäufer gegeben. Ich war auch skeptisch,aber es funktioniert,
es grüßt Klangspiel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das ist mit ziemlicher Sicherheit die Röhre, wenn die an den Enden dunkel geworden ist. Kauf dir von Osram eine passende Röhre mit der Lichtfarbe 820 oder 830, es muß nicht eine teure Aquarienmarke sein. Die kostet 5-6,-- und es schadet nicht, nach 8 Jahren mal eine neue Röhre einzusetzen.

Die Strter sind bei mir nach vielleicht gefühlten 20 Jahren mal ausgefallen, bze. es hat sehr lange gedauert, bis die Röhren angesprungen sind.

Gruß
 
Hallo :)
Tut mir leid für die späte Antwort.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mit etwas Mühe die Lampe durchaus entfernen können (sie saß erst Bomben fest, sodass ich dachte, man kann sie nicht entfernen). Ich habe mir auch angeschaut wo der Starter liegt und mich dann dazu entschlossen, dass ich mir erstmal eine neue Lampe kaufe und so austeste, an welchem Bauteil es liegt. Im Endeffekt lag es wirklich an der Lampe, der Schalter ist vollkommen in Ordnung. Jetzt weiß ich aber zum Glück, dass es sowas auch gibt und das man alle Einzelteile austauschen kann, ohne sich gleich für mindestens 30 Euro einen neuen Deckel zu kaufen.
Ich habe die Lichtfarbe 830 genommen. Das neue Licht ist nicht mehr so hell wie das Alte, aber viel wärmer. Ich finde es angenehm und meine Pflanze erholt sich etwas (sie hat es nicht so gut vertragen das kein Licht drin war. Wer weiß, wie lange es schon nicht ging).

Der Trick mit den Saugnäpfen hat leider nicht funktioniert. Ich habe sie abgekocht, danach wurden sie auch ein wenig weicher, allerdings halten sie weiterhin nicht. Ich habe den Filter jetzt vorübergehend auf einen Stein gestellt.
Ich überlege jetzt welche Alternativen es zu den Saugnäpfen gibt. Google hat mir magnetische Halterungen empfohlen, aber man kann anscheinend auch eine Halterung selbst basteln, die man dann einhängt.
Hat einer von euch damit Erfahrung?
 
Hi

Kann man anstelle der Saugnäpfe nicht auch mit Magneten arbeiten? Wenn am Heizstab unbedenkliches Metall ist und man auf der anderen Glasseite die Magneten hin packt, müsste das doch gehen? Der Heizstab kommt doch ohnehin dort hin, wo man ihn nicht sieht.
 
Oben