Die Schlangenform um den Weg des Wassers aus dem Kühlkreislauf durchs Aquarium zu verlängern und somit mehr Wärme aufzunehmen.
Silikonschlauch hat 'ne hundsmiserable Wärmeleitfähigkeit. Das Wasser läuft dir am einen Ende so warm oder kalt raus wie's am anderen rein kommt.
Also quasi Wasser durch dden Luftschlauch nimmt den Weg durch das Aquarium Wasser nimmt das die Wärme auf geht dann in den Kühlkörper und läuft frei von der aufgenommen Wärme wieder zurück ins Aquarium wo das "Spiel" von vorn losgeht.
s.o. - Wärmeleitfähigkeit bei Schläuchen jeglicher Art ist nicht gegeben, zudem fehlt was weiteres sehr entscheidendes - Oberfläche. Bietet ein Schlauch auch nicht.
Und es ist mit einer Verunreinigung durch Algen zu rechnen wenn ich das System direkt mit Aquarienwasser betreibe. Oder ?
Das eher nicht, wo kein Licht da auch keine Algen.
Was bedeutet eigentlich 3K ? Kelvin ?
Richtig.
Na das warme Aquarium Wasser aus dem Aquarium raus abkühlen und wieder rein.
Ich meinte eher die Temperaturen

Deswegen ja destilliertes Wasser oder ändert das nichts an der Korrosions Gefahr ?
Destilliertes Wasser ändert nichts, auch damit korrodierts. Es muss Korrosionsschutz verwendet werden, sonst gibts auf Dauer Probleme.
Ja aber zu teuer im Moment und auch am Ziel vorbei mir gehts in erster Linie um eine leichte Senkung der Temperatur und immer Sommer konstanthaltung.
Nachdem ich dein Prinzip endlich verstanden hab muss ich sagen, dass damit nichtmal eine leichte Senkung drin ist. Damit kriegst du dein Becken um kein einziges Grad nach unten.
Also ich hab im durchschnitt 25 C° und will maximal auf 20 C° runter und im Sommer nicht mehr als 25-26 C°
Was für Fische pflegst du in dem Aquarium? Die Toloeranzspanne von 20°C nach 26°C erscheint mir relativ groß. Aber überleg dir was für eine Temperatur deine Raumluft haben müsste um die Ziele zu erreichen bei einem "ordentlichen" System ohne irgendwelches Silikonschlauchgefummel.
Um 20°C zu erreichen brauchst du Raumluft von um 15°C, für 26°C etwa 21°C Raumlufttemperatur. Wie wahrscheinlich sind die Temperaturen? Soweit du im Winter 15°C im Zimmer hast wird dein Becken auch so um 20-22°C liegen. Im Sommer sind 21°C auch meistens relativ unrealistisch soweit keine Klimaanlage oder ähnliches vorhanden ist.
Damit die Frage - wozu überhaupt eine Wasserkühlung wenn die Temperaturen eh meist erreicht werden? Mein Becken liegt im Schnitt 3-5°C über der Raumtemperatur. Im Regelfall hab ich 25-28°C im Becken, im Winter in der Räumlichkeit sogar Richtung 28°C weil mit Holz geheizt wird, im Sommer dann eher gegen 25°C.
Also wie gehabt - so wie geplant kommt da 0 Kühlleistung zusammen. Da kriegst über die Methode Lüfter über'm Becken aufzuhängen und mit Verdunstungskälte zu arbeiten deutlich mehr. Damit sind 5°C Absenkung gut machbar.
Grüße
Thomas