Aquarium Kühlen

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Aquarium Kühlen

Beitragvon RobHase » 11.07.2011 09:57

Hallo Ihr lieben,

ich benötige Hilfe, mein Juwel Rio 180 wird immer heißer. Heizstab ist bereits nur noch auf 14 °C eingestellt somit läuft dieser nicht mehr mit. Trotz alle dem liegt Abdes gegen 22 Uhr die Thempartur bei ca. 27-28°C und ich weiß nicht mehr weiter 24°C sollten es sein. Jetzt habe ich überall nachgelesen, diese Ventilatioren sollen was bringen, was sind eure erfahreungen mit diesen Ventilatoren, bringen die wirklich die erwünschte hilfe? Und wenn ja, laufen die bei euch den ganzen tag, oder habt ihr diese nur Zeitweise an.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und Tipps.

LG

Rob
RobHase

Aquarium Kühlen

Beitragvon adv » 11.07.2011 09:57

adv

Re: Aquarium Kühlen

Beitragvon Felix86 » 11.07.2011 10:26

Moin.

Ventilatoren helfen eine Menge. Einfach Abdeckung auf und einen PC-Lüfter auf die Wasseroberfläche richten. Durch die Verdunstung wird das Wasser abgekühlt.
Ob du das ganze mittels Zeitschaltuhr, Temperaturregler oder im Dauerbetrieb betreibst musst du ausprobieren.
Gruß Felix
Felix86

Beitragvon Joern » 11.07.2011 11:24

RobHase hat geschrieben:...d......24°C sollten es sein.

hi

das effektivste könnte sein, sich von diesem Glaubenssatz zu entfernen.....

Was glaubst Du, wer in den natürlichen Gewässern Ventilatoren etc aufstellt ?
Höhere Temperaturen "kennen" unsere Aquarienfische, das sind auch für die ganz normale Sommer / Trockenzeit-Temperaturen.

Selbst in unseren heimischen Gewässern kann es in Kleingewässern mal so warm werden.

Stelle gute Sauerstoffverfügbarkeit her und halte das Becken sauber, damit die Mikrobiologie "auf kleiner Flamme" läuft.

Weniger füttern kann auch gut sein ...

oder den Deckel in der Abdeckung auflassen...

keep cool !
Mit den üblichen "Guten Wünschen"
Jörn
Meine Wasserwerte kenn ich nicht.... Bild
macht nix....meine Fische auch nicht !
Joern

Beitragvon MOOSKUGEL » 11.07.2011 11:45

Moin,

schau mal hier rein :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon ich liebe fische » 11.07.2011 11:55

Hi,
ich habe sowas:
http://www.aquaristik-live.de/download/file.php?id=50511&mode=view

Hilft recht gut, mittlerweile steht das AQ aber im Keller und erwärmt sich kaum noch.

Grüßle :)
Fahre Memphis.
Info: Ich bin in diesem Forum nicht mehr regelmäßig anzutreffen.
ich liebe fische

Beitragvon mausilibaer » 11.07.2011 12:08

Hi,

gerade beim Rio ist es richtig simpel eine Belüftung einzubauen. Falls du im Winter die Lüfter nicht am Aquarium haben willst, kann man so einen Klappensatz auch nachkaufen.

Zwei Lüfter dürften vollkommen reichen, einer saugt, der andere bläst. Ein Stecker ist angenehm wenn man die Klappe entfernen möpchte.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Und von oben:

Die Lüfter könnte man einfach mit der Beleuchtung laufen lassen, dann braucht man keine Schaltuhr extra.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon RobHase » 11.07.2011 12:18

Danke Tom aus München, der Rob aus München freut sich über die guten Bilder, aber ich bin bei weitem nicht so bewant wie du mit Elektrik vorallem wie ich die Spannung von 240V auf 12 V runter bekommen soll usw.

Aber naja evtl kaufe ich mir einfach fertige Flüter, ich bin zwar ein guter Tüftler aber da kriege ich bestimmtnicht hin.
RobHase

Beitragvon mausilibaer » 11.07.2011 12:36

RobHase hat geschrieben: wie ich die Spannung von 240V auf 12 V runter bekommen soll
Das bekommst du ganz sicher hin. Dafür gibt es Netzteile. Wenn du auch aus München kommst, kann man da sicherlich auch etwas behilflich sein...

Bild
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon mausilibaer » 11.07.2011 12:49

Hi Rob,

war jetzt gerade im Keller bei den Ersatzteilen herumstöbern und da ist mir eine selbstgebastelte Abdeckungsklappe mit 4 Lüftern fürs Rio 180 in die Finger gefallen. Das Ding hat allerdings zwei Nachteile:
1.) sind das nicht die modernsten leisen Lüfter, d.h. die hört man und
2.) sind da ein paar Lackfehler, die man allerdings leicht korrigieren könnte.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon RobHase » 11.07.2011 13:03

hey ho,

naja ich denke ich muss mal schaun wo ich so eine abdeckung her bekomme und lüfter die leise sind, und ein Netzteil, evtl komme ich dann gerne nochmal auf dich zu wegen zusammenfriemeln, oder so hast du das alles gekauft?
RobHase

Beitragvon mausilibaer » 11.07.2011 15:51

Die Teile für die Lüftung selber gibts alle beim Conrad (hier z.B. der Lüfter) und die Abdeckung gibt es hier ganz günstig.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon RobHase » 11.07.2011 19:49

danke danke nett von dir, sagmal sollten die lüfter drosselbar sein, oder immer auf volleistung laufen??? bzw gibts da netzteile dazu?

...

Sachmal was hällst du von dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/9752 ... 2&ref=list
ist auch schön leise das ding

edit: Doppelposts zusammengefügt. Bitte zukünftig die "Ändern"-Funktion benutzen. -elchi07-
RobHase

Beitragvon mbrandhu » 11.07.2011 20:52

Da reicht auch ein billiger 2€-ebay-Lüfter aus! Als Netzteil ein normales 12V Steckernetzteil, wenn unterschiedliche Geschwindigkeiten/Lautstärken gewünscht sind, ein regelbares nehmen!
Gruß: Markus
540 Liter Gemeinschaftsbecken
450 Liter Kalt-Hartwasser Chinabecken (im Aufbau)
60 Liter Aufzucht-/Quarantäne-Becken (geplant)
mbrandhu

Beitragvon mausilibaer » 11.07.2011 22:36

RobHase hat geschrieben:Sachmal was hällst du von dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/9752 ... 2&ref=list
ist auch schön leise das ding
Das ist ein 12cm Lüfter, den nehme ich für die Belüftung vom Schrankbecken her. Ist wirklich leise, hat aber den Nachteil, daß es eben ein 12cm Lüfter ist. Den kannst du in der Klappe gar nicht vernünftig verbauen. Deswegen der 6cm Lüfter mit ähnlicher nicht vorhandener Lautstärke.
Klar gibt es Netzteile dazu und ich lasse die auf Vollleistung laufen und habe die Dinger mit der Beleuchtung gekoppelt.

@ Markus: Die 2€ Lüfter sind verhältnismäßig sehr laut und sind deswegen nur zur kurzzeitigen Kühlung brauchbar, bei Dauerbetrieb nerven die schon ziemlich schnell.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon RobHase » 11.07.2011 22:55

he he ich dachte ein 12er würde passen je größer um so mehr luft, aber ich messe mal später wenn ich daheim bin meine abdeckung ab und dann mal sehen, ich will auf jedenfall einen sehr leisen haben den man nicht so laut hört, da ich fast daneben sitze beim TV-schaun. was würdest du maximal verbaun 6-8-10 mm??? danke dir herzlichst für deine hilfe
RobHase

Nächste