Aqua-Rückwand

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Aqua-Rückwand

Beitragvon aqua-joe » 17.09.2011 22:35

Hallo Aqua-Freunde !
Ich besitze ein 54 Liter AQ mit Lichtbalken und Aussenfilter. Ausserdem ist es cabriomässig ohne Verdeck ( äh.. Deckel).
Nun habe ich mir was neues Ausgedacht und hoffe um euren Rat. Ich möchte eine 3D-Rückwand (gibt es auch schon sehr dünn) im laufenden Betrieb einsetzen.
Ich stelle mir vor diese Rückwand während eines Wasserwechsels eiszusetzen (Wasser bis auf ca. 15 Liter raus, Pflanzen weg, Kies nach vorne, Rückwandrückseite mit Aqua-Silikon versehen und einsetzen, Kies wieder dagegen, Wasser einfüllen und die Rückwand mit kleinen Klemmzwingen fixieren und andrücken).
Geht das so ? Jetzt habe ich eine Motivfolie auf Pappe und mit Tesa (äh.... Klebestreifen aussen am Becken befestigt. Laaangweilig, gähn !
Ich möchte aber keinen grossen Aufwand betreiben, so mit Becken ganz ausräumen und solche Scherze. Bitte um Rückantwort. Danke !

Gruß
Aqua-Joe
aqua-joe

Aqua-Rückwand

Beitragvon adv » 17.09.2011 22:35

adv

Re: Aqua-Rückwand

Beitragvon mausilibaer » 17.09.2011 22:47

Hi,

nachdem man diese Rückwände eh auf die passende Größe zuschneiden muß, kann man da sehr genau arbeiten so daß die Rückwand reingeklemmt werden kann. Mit dem Kies und zwei Klebepunkte über der Wasserlinie hält das dann leicht.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon aqua-joe » 18.09.2011 12:24

Hallo !

ja, ich denke auch. Durch den Kies unten und durch den Wasserdruck sollte es halten. Du hast geschrieben, dass man nur oben dass Silikon drauf macht. Rund rum punktartig würde doch auch gehen, oder ?

Gruß
Aqua-Joe
aqua-joe

Beitragvon fischolli » 18.09.2011 12:30

Moin,

m.E. kannstdu die Silikon-Punkte auch ganz weglassen. Das hält bei mir auch so. Und lässt sich dann leichter wieder entfernen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon aqua-joe » 18.09.2011 12:45

Okay ! Werde es dann doch nur oben silikonisieren. Ich habe oben auch den Halter für den Ausströmer festgeklemmt, der würde ja auch noch mal zum fixieren dienen.
Noch mal eine Frage. Sollte etwas Silikon in das Wasser kommen, ist das schädlich ? Es ist doch Aqua-Silikon.
Oh, da fällt mir noch eine Frage ein. Sollte man die Rückwand in schwarzz nehmen oder in felsfarben ? Ich geben zu bedenken, dass ich ein offenes AQ habe. Somit würde doch bei schwarz der Tiefenefekt wegfallen.
Ich hoffe, ich nerve nicht all zu doll am Sonntag.

Gruß
Aqua joe
aqua-joe

Beitragvon mausilibaer » 18.09.2011 13:07

Welche stehen denn zur Auswahl? Haste vielleicht 'nen Link davon?
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon aqua-joe » 20.09.2011 21:44

Hallo und guten Abend !

Sorry,konnte mich jetzt erst wieder melden. Hier ein Vorschlag in schwarz:
http://www.ebay.de/itm/3-D-Deko-Aquariu ... 20bcd64e6c
Das Ding ist 3 cm dick. Vielleicht ein wenig zu dick. Es soll die Rückwände auch dünner geben. Werde nochmal suchen.
Tendiere jetzt allerdings zu einer Rückwand in felsfarben, also hell. Was meint Ihr ??

Gruß Aqua-Joe
aqua-joe

Beitragvon mausilibaer » 26.09.2011 19:07

Hi,

ebenfalls sorry für die späte Rückmeldung, war im wohglverdientem Urlaub.

Bild

Hier gibt es recht dünne Rückwände (SD-Line) zum erschwinglichem Preis.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon GrafZahl » 27.09.2011 09:04

Hui, geniale Rückwände. Hat hier zufälliger weise jemand Erfahrung mit einer Rückwand und einem Eck-HMF? Kann die Rückwand ja entsprechend kürzen oder gleich kürzer bestellen, reicht der Vorsprung der Rückwand um die Matte dann zu halten? Bei 2-8cm sollte es ja reichen. Maximal noch oben einen Silikonpunkt an die Rückwand damit die Matte die Rückwand nicht vom Glas drückt...
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon mausilibaer » 27.09.2011 10:38

Zuschneiden mußt du die Rückwand eigentlich immer, wäre ein Riesenzufall, wenn die genau passen würde. Der Vorsprung reicht leicht um eine Matte zu halten.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer