Anleitung: Filterbecken unter dem Hauptbecken

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon deuconet » 28.09.2009 00:31

Hi

Ich habe gerade mal auf Nachfrage eine Anleitung geschrieben, wie man ein Filterbecken unter dem Hauptbecken betreibt.

Hier findet ihr den bebilderten Bericht:
http://www.dennisdeutschmann.de/2009/09/28/aquarium-mit-externem-filterbecken/

Grüße, Dennis
deuconet

Beitragvon adv » 28.09.2009 00:31

adv

Re: Anleitung: Filterbecken unter dem Hauptbecken

Beitragvon Collasius » 28.09.2009 08:24

Gefällt mir, auch wenn ich kein externes Filterbecken betreibe. Danke für deinen Beitrag.

gr. Jons
$_=~s/^(.*)$/Hallo,\n\n$1\n\nSchöne Grüße\nCollasius/;
Collasius

Beitragvon bierteufel » 28.09.2009 08:38

Hi

Das, was du schreibst ist ja ganz nett, aber irgendwie unvollständig und weit von einer Bauanleitung entfernt. Zudem fehlt die "Option" mit drei Bohrungen zu arbeiten gänzlich. Da steht mehr von "Rumprobieren" als von "Brechnen, planen bauen und es funktioniert".

Seis drum, ist ne nette Beschreibung, wie es funktioniert, aber weit von einer "Bauanleitung" entfernt.

Es fehlen auch: angemessene Rohrdurchmessung, angemessene Filterbeckendimensionierungen, angemessene Pumpen, das Eingehen auf Co2 und Heizungsverbauung im Filterbecken, .... naja alles relativ dünn...

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon deuconet » 28.09.2009 10:16

Danke Arne für deinen unkonstruktiven Beitrag. Zum Glück bin ich mir auf meiner eigenen Seite keine Rechenschaft schuldig. Es geht mir bei diesem Bericht / dieser Anleitung weder um den Aufbau oder die Dimensionierung eines Filterbecken, noch um eine vollständige Sammlung an Möglichkeiten (warum nur 2 und 3 Löcher, vielleicht noch 4 oder 5?)... Ich wollte lediglich aufzeigen, WIE man ÜBERHAUPT ein Filterbecken betreiben kann.

Aufgrund der Zuschriften gehe ich davon aus, dass mein Bericht bei den richtigen Leuten richtig angekommen ist und dafür hab ich ihn geschrieben.

Wer nun noch konkrete Fragen hat (wie z.B. zu Rohrdurchmessern oder geeigneten Pumpen - was wohl alles von Fall zu Fall entschieden werden sollte und keinesfalls pauschaliert abgehandelt werden kann) möge mich gern fragen :-)

Grüße, Dennis

PS: Ach Arne: Trotzdem danke für deinen Beitrag - es bestätigt wieder meine Theorie, dass es Leute wie dich in wirklich jedem Forum gibt :D
deuconet

Beitragvon bierteufel » 28.09.2009 10:32

Hallo

deuconet hat geschrieben:Danke Arne für deinen unkonstruktiven Beitrag.

Naja du stellst dich hier selbst als "Bauanleitungslieferrant" hin?! Ich schreibe was mir fehlt. Unkonstruktiv sehe ich als anders an... dann haette ich geschrieben, daß dein Beitrag leeres Blah Blah wäre, ohne zu schreiben, was mir fehlt. Aber seis drum, du bist der Tollste, Hellste, Schlauste und Beste!
PS: Ach Arne: Trotzdem danke für deinen Beitrag - es bestätigt wieder meine Theorie, dass es Leute wie dich in wirklich jedem Forum gibt :D

Ach und nun noch persönlich werden - prima!!!

Schreib doch gleich, daß du nur Lob haben möchtest. Ich würde bei einem Filterbecken immer mit 3 Bohrungen arbeiten, und viele andere auch! Aber du machst das einzig Wahre! (was passiert, wenn bei Dir der Zulauf zum Filterbecken verstopft? Ach ne das sind wieder so destruktive Situationkonstrukte eines Forendeppen oder?)

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon richie » 28.09.2009 10:47

Hallo,

man braucht übrigens nicht unbedingt sein Aquarium "anbohren". Man kann sich auch leicht einen Überlauf aus PVC-Rohren basteln und dann läuft das Wasser über den Beckenrand ins Filterbecken und auch nur soviel. Dass, das Filterbecken nicht überläuft.
Ich betreibe mein Becken schon seit fast zwei Jahren damit und hatte bisher noch keine Probleme.
http://richardlechner.de/aquarium.html
(Achtung!! Keine Bauanleitung nur Bilder :wink: )

mfg

richie
richie

Beitragvon bierteufel » 28.09.2009 11:04

Hi Richie

Du schreibst auf deiner Webseite: "Das einzige, was passieren kann, wenn der Abfluss verstopft, ist daß der Pumpe trocken läuft". Dagegen hilft ein "drittes" Rohr dessen Ablauf etwas höher als der "Haupablauf" positioniert ist.
Murphy Law - es geht immer alles erdenkliche Schief - wenn du mal 5 Tage nicht zu Hause bist, und am ersten Tag die Pumpe trocken läuft .....

Das es ohne Bohrungen geht, ist klar. Aber wenn ich mit Filterbecken arbeiten würde, dann würde ich die Rohre nicht "über" Außen führen. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Arne
bierteufel

Beitragvon flo85 » 28.09.2009 13:47

Hallo,
deuconet hat geschrieben:

in jedem Forum gibt es Leute die sich Arne nennen, echt?
Zufälle gibt's...

Zurück zum Thema:
Eine nette Beschreibung, wie so ein Filterbecken aussieht und funktioniert. Wenn das der ganze Anspruch des Verfassers ist, dann passts.

Zu dem "unkonsruktiven" Beitrag von Arne muss ich sagen, dass dass dieser nah an der Grenze zu unkostruktiv ist, aber trotzdem näher am konstruktiven is!

Einen äuserst unkonstruktiven ( mit Absicht) Gruß
flo
Mfg flo
flo85