Abdeckung einfach "abreißen"?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon lacrimula » 09.11.2011 15:46

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: Wir haben vor einiger Zeit ein gebrauchtes Juwel-Aquarium (450 l) günstig erstanden. Auf Dauer müsste aber mal eine neue Abdeckung her, sprich Lichtbalken und die Klappen (die schon arg verzogen sind). Anscheinend kann man die Klappen aber nicht einzeln kaufen, sondern immer nur den Balken oder komplette Abdeckung. Wäre kein Probem, wenn der jetztige schwarze Rahmen der Abdeckung (das Teil, auf dem Klappen und Balken aufliegen), nicht fest montiert wäre. Mein Mann meinte, es sei wohl nur punktuell geklebt. Hat irgendwer das Ding schon mal entfernt? Und wenn ja, wie? Kann man ja nicht einfach dran rumreißen...schneiden?

Vielen Dank!

Annika
Viele Grüße!
lacrimula

Beitragvon adv » 09.11.2011 15:46

adv

Re: Abdeckung einfach "abreißen"?

Beitragvon elchi07 » 09.11.2011 16:05

Hallo Annika,

mit dem Entfernen des Rahmens solltet ihr vorsichtig sein, da er zur Stabilität des AQ beiträgt. Es müssten dann auf jeden Fall Streben eingeklebt werden. Nehmt doch mal Kontakt zu Juwel auf. Die haben einen sehr guten Kundenservice und können euch mit Sicherheit mit den benötigten Ersatzteilen versorgen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon MOOSKUGEL » 09.11.2011 16:27

Huhu Annika,
lacrimula hat geschrieben:Anscheinend kann man die Klappen aber nicht einzeln kaufen, ...

klick mich :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon lacrimula » 10.11.2011 17:48

Hi,

danke ihr beiden. :D Sowas, wir haben im Netz nix gefunden, also Klappentechnisches. :)

Also das mit dem Rahmen lassen wir dann besser. Bei 450 l muss man ja nicht unbedingt an der Stabilität des Beckens "rütteln".

Liebe Grüße, Annika
Viele Grüße!
lacrimula