Abdeckung defekt

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Abdeckung defekt

Beitragvon Endress » 22.04.2006 12:29

Die Abdeckung von meinem 112er hat scheinbar den Geist aufgegeben.
Beide Röhren leuchten nicht, Starter wechseln bringt auch nichts. So wie ich das sehe is das Ding ja eingegossen ( achso ist eine MP Abdeckung mit zwei Röhren ) macht es überhaupt Sinn, zu versuchen das Ding zu reparieren ?
Den Trafo zu tauschen wäre ja kein Problem...

Jemand Erfahrung mit sowas ?
Endress

Abdeckung defekt

Beitragvon adv » 22.04.2006 12:29

adv

Re: Abdeckung defekt

Beitragvon Joshy » 22.04.2006 12:45

Hallo

Endress hat geschrieben:Beide Röhren leuchten nicht

Was heißt das genau - flackern die aber brennen nicht, oder passiert gar nichts?

Wieviele Starter und Vorschaltgeräte hat das Ding 1 oder 2?

Endress hat geschrieben:achso ist eine MP Abdeckung mit zwei Röhren

Was ist MP?
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Endress » 22.04.2006 12:58

Kein Flackern, kein Geräusch einfach keine Funktion.
Zwei Starter, Vorschaltgeräte weiss ich nicht, das Ding is wie gesagt rundum dicht, ich müsste das Gehäuse aufschneiden um rannzukommen.

mp ist der Hersteller
Endress

Re: Abdeckung defekt

Beitragvon Kleines » 22.04.2006 13:00

Joshy hat geschrieben:
Endress hat geschrieben:achso ist eine MP Abdeckung mit zwei Röhren

Was ist MP?

MP ist ein Aquarienbauer (= http://search.ebay.de/mp-aquarium_W0QQc ... Z1QQfsopZ1 ). :)

@ topic:
Ich tippe drauf, dass das Vorschaltgerät hinüber ist....war bei meiner alten Abdeckung auch so. Teste mal, ob die beiden Starter flackern oder nicht. Wenn ja, dann ist's das Vorschaltgerät, wenn nein, dann wohl was anderes, defekte Röhre(n) etc...
Kleines

Beitragvon Kleines » 22.04.2006 13:01

Endress hat geschrieben:Kein Flackern, kein Geräusch einfach keine Funktion.
Zwei Starter, Vorschaltgeräte weiss ich nicht, das Ding is wie gesagt rundum dicht, ich müsste das Gehäuse aufschneiden um rannzukommen.

mp ist der Hersteller

Das Gehäuse ist meines Wissens nach nur verklebt. Das kannst du aufstemmen und hinterher mit einem Heißklebegerät wieder abdichten.
Kleines

Beitragvon Joshy » 22.04.2006 13:12

Werde mir den Link nachher mal ansehen, wenn ich wieder da bin, erst mal Danke dafür.

Wenn die Leuchtstofflampen und auch die Starter nicht flackern dann kommt da kein Strom an.

Möglich wäre dann:

- kein Strom auf der Steckdose
- Schalter / Zeitschaltuhr defekt
- Vorschaltgerät (das ist bei Dir der Trafo :D) kaputt

Wenn Du mal eine andere Lampe oder ein Radio in die Steckdose und evtl. in die Zeitschaltuhr (falls vorhanden, vielleicht auch nur verstellt?) steckst kannst Du die damit überprüfen.

Den Schalter kann man durchmessen (wenn das Licht über eine Uhr läuft vielleicht auch nur unbemerkt ausgestellt?), aber ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du da hast.

Wenn das bis nach dem Schalter soweit ok ist bleibt nur noch das Vorschaltgerät. Das kann man zwar auswechseln, aber dafür die Abdeckung aufschneiden - immerhin mußt Du die später wieder wasserdicht zusammenkriegen.

PS: gerade noch gesehen:
Kleines hat geschrieben:Das Gehäuse ist meines Wissens nach nur verklebt. Das kannst du aufstemmen und hinterher mit einem Heißklebegerät wieder abdichten.

Kenne das Gehäuse nicht, aber mit Heißkleber abdichten wird wahrscheinlich nicht gehen weil das Vorschaltgerät so heiß wird, dass der Kleber wieder schmilzt. Besser ist dafür dann Silikon. Das liegt aber an dem Platz der zum Vorschaltgerät hin ist und an der Belüftung in dem Gehäuse.
Gruß

Joshy
Joshy

MP-Abdeckung

Beitragvon wasserfloh » 22.04.2006 13:23

Hey,
hatte früher das gleiche Problem. Habe alles ausprobiert bis das fast Unmögliche zum Ziel führte.
Die Röhren (3 Wochen alt) haben gleichzeitig den Geist aufgegeben.
Also setze direkt beim Händler neue Röhren ein, so kannst du Kosten sparen, falls dieser Weg nicht zum Ziel führt.
In bester Hoffnung - wasserfloh
wasserfloh

Beitragvon Endress » 22.04.2006 14:31

Erstmal danke für die Tips, ne Röhre hatte ich noch, daran lags net.

Das Gehäuse WAR verklebt ;) Leider sind jetzt auf beiden Seiten kleine Teile abgebrochen, aber ich denke ein wenig Aquariensilikon wirds schon richten.
Ich hab fast 2 Stunden gebraucht um das Ding zu zerlegen, halte jetzt aber das Vorschaltgerät in der Hand und werde damit zum Baumarkt pilgern. Neue Abdeckung kostet 80 €, mal sehen, was das Vorschaltgerät kostet je nachdem werde ich mich dann entscheiden.

BTW: Das Ding is vielleicht besch.... aufgebaut. Überall zusammengesteckt und gequetscht, das war ein Spass, das Ding zu zerlegen. Ich fahr dann mal los und berichte dann wies ausgegangen ist....
Endress

Beitragvon Endress » 22.04.2006 14:43

Eine Frage noch:

Zu heiss wird es an den Stellen, die ich kleben muss nicht, aber kann ich Heisskleber verwenden im Becken ? Nicht dass ich dann irgendwas ins Wasser bekomme.
Endress

Beitragvon Joshy » 22.04.2006 15:18

Endress hat geschrieben:Eine Frage noch:

Zu heiss wird es an den Stellen, die ich kleben muss nicht, aber kann ich Heisskleber verwenden im Becken ? Nicht dass ich dann irgendwas ins Wasser bekomme.

Ich würde vermuten, dass Du ihn ruhigen Gewissens nehmen kannst (habe glaube ich mal eine Anleitung gelesen, wo was mit Heißkleber geklebt wurde, was sogar direkten Kontakt mit dem Wasser hatte) - aber sicher weiß ich das nicht (das Gedächtnis bei alten Leuten...)
Gruß

Joshy
Joshy

Beitragvon Endress » 22.04.2006 19:27

So nun das ( vorrsaussichtliche ) Ende der Geschichte :

Wie gesagt ab in den Baumarkt, dort gibt es keine Vorschaltgeräte, aber ein sehr netter Verkäufer hat mir ne 2x 18 Watt Deckenlampe aufgemacht und da war genau das drinn, was ich brauche. Mit 21 € auf jeden Fall günstiger, als die 85 € Lösung ( neue ABdeckung ). Vorschaltgerät umgebaut, alles wieder zusammengebaut undjetzt wart ich darauf,d ass das Silikon aushärtet, damit meine kleinen Freunde wieder was sehen ;)
Endress

Beitragvon Shorty030479 » 22.04.2006 19:31

Hast du´s auch vorher ausprobiert? Blöde Frage aber mir gings schon oft so, das der Kram zusammengebaut war, und nix hat funktioniert!

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Endress » 22.04.2006 20:39

hehe, klar hab ich. Zuerst mit fliegender Verdrahtung und dann nochmal bevor ich alles verklebt und abgedichtet habe.

Abdeckung ist schonwieder drauf und funktioniert.. :thumleft:
Endress