72 Liter oben offen, Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum,

darf man den Beitrag von Allgemein, hier weiter posten, bitte?

Die richtige Beleuchtung für das Aquarium 60x30x40 (lxbxh) ist gefragt.
Gibt es da eine gültige Formel für wieviel Watt pro Liter Wasser, und wie rechnet man diese Formel aus?

Betrieben wurde das Aquarium mit einer Dennerle-Nano-Light 11 Watt.
Diese bringt zu wenig Licht. Wurde heute nach dem großen Wasserwechsel gegen eine Standard-Aquarium-Abdeckung getauscht. Bin aber auch hier nicht glücklich, diese Abdeckung ist schon einige Jahre alt und wurde nie genutzt (gelbes Licht).

3 Nano-Light 11 Watt gemeinsam betreiben?
Juwel Mono-Lux 60?
oder gibt es gute Led-Aufsteck-Leuchten?
 
A

Anonymous

Guest
die Suchfunktion war recht hilfreich.

Schwachlicht: 0,3
Normal: 0,5
Starklicht: 1

Einfach Watt der Lampe/Liter. Das ist eine alte Faustregel.

Demnach gibt es mit 2 Aufsteck-Lampen (22 Watt) = 0,305 Watt pro Liter.
Allerdings die Aquariumhöhe mit 40 und die Entfernung der Aufsteck-Lampe zur Wasseroberfläche ist groß.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ist grundsätzlich richtig.
Bei LEDs rechnet man eher so:

Gering: 20 Lumen (~ 0,25 Watt bei T5/T8)
Gering bis mittel: 30 Lumen (~ 0,5 Watt)
Mittel: 40 Lumen (~ > 0,5 Watt)
Hoch: 60 Lumen (~ 1 Watt)
Höhe der Lampen über dem Becken und Höhe des Beckens würde ich erst mal nicht überbewerten.
Das Licht, egal wie hoch sollte nur vollständig ins Becken gelangen.

Gruß
Stefan
 
Oben