54Liter Aquarium bauen HMFilter?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: 54Liter Aquarium bauen HMFilter?

Beitragvon AndyT » 12.03.2010 21:47

Hi,

Dominik009 hat geschrieben:Also bei einem "normalem" HMF tut man keine Keramitkröhrchen, Substrat oder sonstiges hinten rein.

das hab ich auch schon anderes gehört, gelesen und gesehen. Viele füllen ihre HMF hinten noch mit Filterschwamm-Würfeln... Aber was ist schon "normal".
Grüße,
Andy
AndyT

Beitragvon adv » 12.03.2010 21:47

adv

Beitragvon gelaendekiesel » 12.03.2010 22:05

Hallo

Schadet es denn? Hie rliegen tuts. Hinter der Matte ist meist muss aber nicht noch die Heizung.

MfG
MfG

Ohne "B" sähe der Barsch ganz unschön aus.
gelaendekiesel

Beitragvon Dominik009 » 13.03.2010 08:46

Hallo

Du hast recht was ist schon normal.
Alles ist realiv :wink:

Also die HMF die ich bisher gesehen habe hatten keine Keramitkröhrchen hinten drin.
Die Bakterien waren nur in der Filtermatte.
Aber schaden wird es nicht!
Wenn du die Pumte (und Heizung) dahinter getan hast und noch platz kanst du durchaus noch was reintun,
musst aber nicht.
Schaden wird's nicht.

Gruß Dominik
Ruhe in Frieden
Josefine
† : 17.01.2010
Alle Angaben ohne GewährBild
Dominik009

Beitragvon Kleki » 15.03.2010 11:50

Hi,

AndyT hat geschrieben:Viele füllen ihre HMF hinten noch mit Filterschwamm-Würfeln... Aber was ist schon "normal".

Ich "glaube", dass das nutzlos ist. Wenn ich ab und an meine Filtermatte ausklopfe, hab ich in der HMF-Kammer schön viele Dreckpartikel, an denen man gut die Strömung erkennen kann. Die Strömung in der Kammer ist recht gering und eher chaotisch, also nicht, wie man sich vielleicht vorstellt, von der ganzen Mattenoberfläche gerade hin zur Pumpe. Eine richtige gleichmäßige Strömung scheint es nur vor und dann wohl auch in der Matte zu geben. Insofern schätze ich, dass dir zusätzliches Filtermaterial in der Kammer auch nicht mehr bringt als ohnehin schon Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln etc. im Becken.

Gruß, Tobias
Kleki

Beitragvon FKS » 15.03.2010 12:00

Hi,
Kleki hat geschrieben:Insofern schätze ich, dass dir zusätzliches Filtermaterial in der Kammer auch nicht mehr bringt
denke ich auch, zumal die "Wirkung" eines HMFs im Sinne biologischer Wasserreinigung nach wie vor nicht quantifizierbar ist. Einzig einen Feinfilter vor der Pumpe halte ich teilweise für eine sinnvolle Ergänzung (um einfach den unnötigen Dreck raus zu bekommn... mach ich in fast allen HMFs so).
Gruß
Frank
es gibt keinen der Ahnung hat
FKS

Vorherige