15 Watt Energiesparlampe für 30 Liter Nano Becken?

Hallo,

ich habe vor mir aus meinen ganzen "Resten" noch ein kleines Nanobecken aufzustellen.

Meine Frage ist nun, ob für mein 30 Liter Becken eine 15 Watt Energiesparlampe reicht, wenn in das Becken einzig 1-2 Moosbälle, Lemna Minor Wasserlinse und Wasserpest wachsen sollen. Ein wenig Algenwuchs ist ja vielleicht sogar von Vorteil, weil dort später Garnelen drin leben sollen.
Wäre über Erfahrungswerte sehr dankbar.

LG
Manuel
 

Anhänge

  • 20120723_015207.jpg
    20120723_015207.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 81

Diddy

Mitglied
Hallo,

schau mal hier oder hier.
Da steht eine Bauanleitung für eine einfache Hängeleuchte mit genau so einer Energiesparlampe.
 
Diddy schrieb:
Hallo,

schau mal hier oder hier.
Da steht eine Bauanleitung für eine einfache Hängeleuchte mit genau so einer Energiesparlampe.

Hey,

die frage war ja, ob das Licht reich oder ob irgendwelche probleme auftreten können.
Die Lampe an sich habe ich ja bereits.
Oder ob halt 15 Watt zu viel sind. Vielleicht reichen ja auch 11 Watt. Oder 9...

LG
Manuel
 
Hallo,

hat denn niemand einen Vorschlag, wieviel Watt die ESL haben sollte für ein 25 Liter Becken mit Wasserlinsen, Wasserpest und Moosbällen?

LG
Manuel
 
Oben