stirbt o. häutet sich meine Fächergarnele???

Hi Leute ich hab ma ne dringende Frage an euch!

Ich bin vorgestern abend nach Hause gekommen mach das Licht in meinem AQ an und was muss ich erschreckend feststellen meine Fäschergarnele liegt auf der Seite... :shock:
Als ich genauer hinguckte sah ich wie die schmimmer am Schwanz (weiß nicht wie man die nennt) sich bewegten also hab ich sie gleich wieder auf alle sechs gestellt und sie lief gleich los und hat sich in eine kleine Pflanze gesetzt und sich fast 24 Stunden nicht bewegt.
Als ich sie aufn späten abend noch beobachtet hatte (gestern) is sie weiter gelaufen zwar nicht wirklich wiet aber sie ist gelaufen und nach Nahrung gefächert da hab ich mir gedacht das alles wieder ok ist....
Als ich heute Morgen im AQ aufräum arbeiten gemacht hatte hab ich sie wieder liegen gesehen und es hat sich nichts geregt.
Ich hab denn eine Gabel geholt wollte sie rausholen auf einmal haben sich die Schwimmer wieder bewegt aber nix anderes die Garnele is so steif als wenn man nen totes Tier raus holt. :|
Ich hab sie denn rausgeholt und gesehen das die Atmung noch vorhanden ist.
Jetzt hab ich sie vorne anne Frontscheibe gesetzt um zu beobachten was sie macht, sie sitzt immer noch an dem Platz wo ich sie heut morgen hin gesetzt habe.
Es passiert die ganze Zeit garnix außer das sie zwischen durch mit dem ganzen Körper wackelt sieht so aus das sie sich quält... :(

Ich kann nich nachvollziehen warum das so is die Wasserwerte,Temperatur stimmen und die anderen zwei garnis von der Art (Molukkenfäschergarnele) sind putzmunter und die drei blauen Monsterfächergarnelen sind och putzmunter..

Hat vieleicht einer ne idee woran das liegt... :?:
 
Hat sich erledigt...meene garni is soebend von diesem Planeten gegangen
ich hab sie grad rausgeholt da wa kein Lebendszeichen mehr.... :( :(
 
Hi,

hört sich so an, als sei sie nicht aus ihrer alten Haut rausgekommen. Ob sie einfach alt, krank oder durch was anderes geschwächt war, musst Du für Dich beantworten. Zur Sicherheit kannst Du ja mal Dein Wasser überprüfen und nen Wasserwechsel machen.

Liebe Grüße
Ulli
 
danke für die info

Ich mach 2 bis 3 mal im monat nen ww die Werte sind soweit ich das beurteilen kann (teststreifen) alle im grünen bereich den anderen garnies gehts auch gut...
ich denke das es an der Temperaturschwankung lag mein heizer wa kaputt und ich hab denn die Temp. zwecks Zimmerheizung auf 24Grad gehalten und zwischendurch sank und stieg die Temp. zwischen eins bis zwei grad und da die Tiere wie ich aus den Steckbriefen gelesen hab in der hinsicht sehr anfällig sind, denke ich das das daran lag.. :|

Naja jetzt hab ich mir noch nen zweiten Heizer gekauft falls einer ausfällt das ich da glei weiter heizen kann...
Das hilft zwar meiner Garnie och nich mehr :cry: aber dafür denn anderen :D

Woran erkenn ich eigentlich das die sich häuten wollen ich hab da noch Null Erfahrung und wie oft häuten die sich eigentlich das hab ich noch nicht wirklich rausgefunden?
Ich hab auf diversen Seiten und Forem gelesen das Laub von verschiedenen Bäumen sehr unterstützend sind in sachen Häutung und Wohlbefinden... :p
Kann ich eigentlich zu dieser Jahreszeit einfach nen paar Laublätter die noch nich aufn boden gefahlen sind flücken und ins Aq werfen?
Vorher wässern is kla aber is denn die positive Wirkung noch vorhanden oder sollten es nur blätter aus´n Herbst sein???

Ich hab mir ja schon vieles durch dieses Forum erlesen können aber diese Fragen sind mir noch offen geblieben...

Wäre echt net wenn mir jemand noch die (vorerst) letzten Fragen beantworten kann :?:

Ich danke schon einmal im voraus für alle Antworten.. :wink:

MfG,
d3nnIZ
 
Hi,

braune Blätter findest Du auch jetzt noch an manchen Bäumen - ich hab auch erst letzten Sonntag meine Vorräte aufgefrischt, vor allem an Buchen hing noch einiges.

Dass die Bäume nicht an Straßen oder im Industriegebiet stehen sollten, ist ja eigentlich klar.

Die Huminsäuren in den Blättern sind für die Häutung wichtig - eigentlich sollte kein Krebsbecken ohne Blätter betrieben werden.

Erlenzäpfchen kannst Du auch ins Becken geben - so 1-2 Zäpfchen auf 50 l.

Garnelen häuten sich immer seltener, je älter sie werden. Ausgewachsene Tiere so ca. alle 4-6 Wochen, Jungtiere deutlich öfter.

Liebe Grüße
Ulli
 
Danke Ulli nett von dir!!! :thumright:

denn werd ich glei ma morgen früh vor der Arbeit mit Hundchen los daggeln und nen paar Blätter ordern.. :D
 
Oben