Sind das wirklich noch "Bodendecker"?

Hallo zusammen,

ich habe mir von meinem "Fachverkäufer" Bodendecker verkaufen lassen.
Habe Ihm gesagt, dass ich gerne Bodendecker hätte, welche sich schön über den ganzen Kiesboden verteilen soll. Statt in die Breite gehen diese aber sehr in die Höhe - für meinen Geschmack zu hoch, dafür das es Bodendecker sein sollen:

IMG_1011.jpg

War dies ein Fehlkauf oder sind dies tatsächlich Bodendecker in ein normaler Wachstum?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Damit "Bodendecker" wirklich klein bleiben, brauchen sie viel Licht , vor allem Stängelpflanzen. Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Trigon oder ein vegleichbares Becken. Die haben nur Lichbalken oder LED in dem Balken , der im vorderen Bereich sitzt. Das reicht whrscheinlich von der Helligkeit nichf aus, weswegen die pflanzen zum Licht streben und deswegen zu lang werden.

Wenn du wirklich niedrige Pflanzen willst, musst du entweder ensprevhende Rosettenpflanzen nehmen wie Sagittaria subulata oded Echinodorus tenellus oder du nimmst Lilaeopsis brasiliensis.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

normalerweise pflanzt man diese Pflanzen auch nicht so ein, wie Du es gemacht hast, sondern schneidet mit einer Schere kleine Triebe vom Busch und setzt diese einzeln ein.
Ich weiß, ist eine Arbeit für Blöde, aber dafür wird man dann nach einiger Zeit mit einem gleichmäßigen Pflanzenteppich belohnt.
Mit Deiner Beleuchtung (30 Lumen/l) bist Du schon gut unterwegs, aber bei einer Beckenhöhen von 60 cm dürfte es ruhig noch etwas mehr sein, wenn man einen niedrigen Rasen wünscht.

Gruß
Stefan
 
Oben