Guppys trächtig?

G

GuppyWels

Guest
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo liebe Community, ich bin sehr neu hier! Habe mich hier registriert um mich an euch zu wenden und auf Hilfe zu hoffen, ich habe mehrere Becken, in einem habe ich ein paar Guppys zusammengesetzt(5 Männchen und 10 Weibchen) da ich gerne Nachwuchs haben will, ich weiß das sie sehr viele Jungen werfen können, habe aber genug Platz und genug Freunde die ein paar haben wollen! Nun ist die Frage, wie lange muss ich sie zusammen lassen bis ich sie wieder trennen kann? sie sind Nun 2 Tage zusammen in einem Becken, einige sind auch schon etwas dicker geworden, sind sie schon tragend? Bilder tue ich dazu!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Herzlich willkommen. Deine Gubsen sehen alle trächtig aus. DieBefruchtung reicht bei denen auch gleich für mehrere Würfe. Das mit dem loswerden wird sich bei Wald- und Wiesenguppys in Grenzen halten. Ich würde die also schleunigst trennen.

Gruß
 
G

GuppyWels

Guest
Super! Erstmal vielen Dank für diese überaus schnelle Antwort! Freut mich zu hören! Wie lange wird das denn Ca dauern bis zum ersten Wurf? 4-6 Wochen hab ich öfters gelesen, kommt das hin?:)

Grüße zurück
 

PJO

Mitglied
Moin,

4-6 Wochen ist von der Befruchtung bis zum ablaichen. Das Weibchen auf den beiden letzten Bilder ist aber schon weiter. Ich würde mal sagen, das die in 14 tagen- 3 Wochen soweit ist.

Und dann kannst du im Wochenrythmus mit weiterem Nachwuchs rechnen. Ich drück dir beide Daumen, dass du sie alle los wirst;)

Grüsse
Peter
 
G

GuppyWels

Guest
Hallo Peter, danke für deine Antwort, ich hab mich schon Tage vorher drum gekümmert wohin ich sie geben soll, ich besitze mehrere Becken und meine Kollegen besitzen teilweise 500Liter Aquarien! Deswegen das ist nicht das Problem

Sollte ich ein Ablaichenkasten nutzen? Und wenn ja, wann? Am besten wäre kurz vor der geburt oder? Aufgrund des Stresses welchen das Weibchen hat. Gibt es da ne faustformel?

Lg zurück
 

Z-Jörg

Mitglied
Wenn das Becken gut bepflanzt ist, lass einfach laufen.
Die Vermehrung kannst du auch etwas bremsen, wenn du einfach sparsamer fütterst.
 
G

GuppyWels

Guest
Ist schon recht gut bepflanzt; möchte dennoch möglich viele hochziehen, wäre der Kasten ne Option oder würde mir davon jeder hier abraten?

So weniger ich fütter so weniger Jungtiere? Funktioniert das anders rum auch?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Mit freundlichen Grüßen :)
 

PJO

Mitglied
Ich bin kein Freund von den Ablaichkästen. Die Insassen haben keinerlei Möglichkeit sich zu verstecken, das bedeutet praktisch Dauerstreß. Wenn die Jungfische dann da sind, können die da auch nicht ewig drin bleiben. Die beste Lösung ist ein gut bepflanztes Becken mit etwa den gleichen Werten wie dein Hauptbecken. Da setzt die das Weibchen zum ablaichen rein. Nach der Geburt kannst du es wieder rausfangen und die Jungen können ohne Steß aufwachsen.

Viel Glück mit dem Nachwuchs
Peter
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hast du zufällig ein Garnelenbecken unter deinen diversen Becken?
Momentan ziehe ich einige Jungfische in meinem Garnelenbecken groß. Funktioniert seit 8 Wochen hervorragend. Die Kleinen wachsen und gedeihen, die Garnelen kümmern sich bestens um Futterreste und ignorieren die Winzlinge komplett.
 
G

GuppyWels

Guest
Ich habe ein 20L Becken, also quasi ja, ist auch zurzeit unbesetzt bis ich mir Garnelen Hole, aber fressen die Muttis nicht viele von den Jungtieren?

Lg
 

PJO

Mitglied
Wenn es dicht bepflanzt ist können sich die Kleinen verstecken. Viele Pflanzen sind der Schlüssel zum Erfolg ;)
Blöder Spruch, seh ich ein. Aber stimmt schon. Eine Handvoll Wasserpest ist die beste Lebensversicherung für die Kleinen.

Gruss
Peter
 
G

GuppyWels

Guest
Ich werde die Muttis nun alle in das 20L Becken tun, allerdings möchte ich gerne eine Mutti in den Kasten stecken, um meine eigenen Erfahrungen mit dem Ding zu machen, nur wann setzte ich sie genau ein?

Lg
 

PJO

Mitglied
Warum willst du einem Fisch das antun? Was hat die Arme verbrochen? Nee, mal im Ernst. Umsetzen der Weibchen in den 20 l Behälter erst kurz vorm ablaichen. Und nicht alle gleichzeitig. Das wird nix.

Und bitte Fingerweg von den Ablaichkästen. Die machen nur Probleme.

Gruß
Peter
 

kai71

Mitglied
Moin.

Wenn deine zehn Weibchen alle werfen, deine Fische einigermaßen im Futter stehen und dein Becken nicht komplett kahl ist, werden da mehr Jungfische überbleiben als dir lieb ist. Das kannst du gerne glauben.

Gruß Kai
 
G

GuppyWels

Guest
Okay okay, da mir ja echt alle von den Kästen abraten lasse ich erstmal die Finger davon! Hoffe nur es kommen wirklich genug bei rum :)

Liebe Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wieviel, um Himmelswillen, willst du denn von den Kleinen großziehen? Du wirst immer wieder Nachwuchs bei deinen Guppys haben. Lass es doch erstmal langsam angehen und zieh ein paar von ihnen groß. Das ist auch nicht ganz ohne Aufwand möglich. Auf gut deutsch...es macht Arbeit und kostet Zeit.
Übrigens hab ich keine "Mutti" in den 20l Behälter verdonnert, sondern die Winzlinge direkt aus dem "Erwachsenen"-Becken gefischt. Das geht mit einem Glas ganz gut und spart eine Menge Stress für die "Muttis" (was für ein doofes Wort:rolleyes:)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich halte es schon für grenzwertig, mehrere Guppy-Weibchen, die ja nicht gerade ganz klein sind, für mehrere Wochen in ein 20l-Becken zu setzen. Lass es doch einfach so laufen, da wird genug Nachwuchs hochkommen. Zur Steigerung besorg dir brasilianischen Wassernabel, Hornkraut oder Nixkraut und lass das an der Oberfläche schwimmen. Damit bietest du den Jungfischen ausreichende Verstecke vor Fressfeinden.

Und schmeiss diesen Ablaichkasten auf den Müll. Da kann man nicht mal vernünftig ein paar Schnecken drin zwischenhältern.

Gruß
 

PJO

Mitglied
Hast du dir mal überlegt, dass du deinen Nachwuchs auch noch auf ein Maß großziehen musst, damit du sie abgeben kannst. Für einige hundert Jungfische sind die 20 l. dann viel zu klein.

Lass einfach der Natur ihren Lauf und beglücke deine Bekannten mit dem was so noch hochkommt.

Gruss
Peter
 
G

GuppyWels

Guest
So hab ich es auch getan, die Weibchen verhielten sich etwas seltsam, dann hab ich sie in ein 54l Becken gepackt, 1 Tag später fand ich nach der Arbeit bereits 15 Jungfische!! Die schwimmen nun in einem 20L Becken mit 3 Kleinen Welsen als Putztrupp! Jetzt habe ich eine Frage, könnte ich da noch Garnelen hinzufügen? Also zu den Jungfischen und Welsen :)
 
Oben