Schneckenbuntbarsch haltung

AquArolin

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich wollte mir jetzt ein drittes Becken zulegen und zwar ein 60l Becken.
Reinsetzen wollte ich Schneckenbuntbarsche! Ich hab schon sehr viel durchgelesen aber es gab sehr viele unterschiedliche Erfahrungen, weswegen ich euch nochmal frag:

Kann man in ein 60l Aquarium ein Lamprologus ocellatus Pärchen setzen?
Oder gegebenenfalls 1M und 2W?

Falls nicht welche Arten könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Was ist bei den Arten zu beachten?

Ich hoffe auf baldige Antworten! :)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ein Paar L. ocellatus ginge schon. Die Beckeneinrichtung braucht im Prinzip nur aus Sand und Schneckenhäusern bestehen. Ein paar Steine machen es noch etwas schöner.

Ich würde allerdings beim Einstieg in die Tanganjikawelt eher zu N. multifasciatus raten. Die bleiben kleiner und können selbst in einem so kleinen Becken in einer kleinen Gruppe (ca. 6-8 Tiere) gehalten werden. Da ist im Becken immer was los. Die Zwerge buddeln ganz nach ihrem eigenen Geschmack. Und die Chance auf Nachwuchs ist relativ groß. Wichtig sind viele Schneckenhäuser (Weinbergschneckenhäuser gibt es günstig bei Ebay).

Im Anhang mal ein altes Bild von meinem Multifasciatus-Becken von vor ca 10 Jahren. Da liegen mindestens 20 Schneckenhäuer
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    389 KB · Aufrufe: 765

AquArolin

Mitglied
Hellou!
Danke für deine Antwort.
Kann man die Neolamprologus Multifasciatus auch an Trockenfutter gewöhnen?
(Schönes Aquarium(gewesen)
 

AquArolin

Mitglied
Hallo
Ich hab schon mal gehört dass man die zwei Arten zusammen halten kann?!

Was haltet ihr davon?

Ab welcher Beckengröße würde das gehen?
 

AquArolin

Mitglied
Hi
Mein Problem ist dass ich Lieder nicht so ein großes Aquarium mehr haben darf.
Ich find die Multis auch echt putzig aber sie vermehren sich ja recht schnell. Wo hast du deinen Nachwuchs dann hingebracht?

N8 xD
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

bei mir hatten sich die Multis nicht so explosionsartig vermehrt wie man esmanchmal lesen kann. Diesse Fsche bekommt man eigentlich sowol über privat als auch bei nem Händler ganz gut los (also wenn man damit nicht reich werden will)
 
Oben