Hallo
In meinem neuen 260 liter aquarium sind die neuen Pflanzen mit so kleinen linien befallen sehen aus wie kleine würmer .
und ich habe 1 kleinen 1 cm langen wurm im wasser zappeln sehen .
was soll ich tuhn?
|
|
Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Moderator: Kleine-Maultierfarm
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hallo
In meinem neuen 260 liter aquarium sind die neuen Pflanzen mit so kleinen linien befallen sehen aus wie kleine würmer . und ich habe 1 kleinen 1 cm langen wurm im wasser zappeln sehen . was soll ich tuhn?
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Ahoi,
Bild machen. Wenn die Würmer einen dreieckigen Kopf haben sinds Planarien. Gibts Mittel dagegen. Grüße Thomas
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hi,
Planarien fressen aber keine Blätter zusammen.
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hätte jetzt auch nicht gelesen, dass die Pflanzen zusammengefressen werden? Er schrieb was von 'befallen', das kann ohne nähere Ausführung auch schlicht bedeuten, dass die Viecher lediglich drauf rumrobben, oder?
Grüße Thomas
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hi
Es sieht so aus als die würmer in den Pflanzen Blättern drin sind( nicht drauf) Nur ein Weißen zuckenden wurm habe ich gesehen ca 1 cm lang und auch dünn (planarien sind es nicht denke ich da sie dicker sind hatte mal im net nach gesehen) werde später mal ein bild von den Pflanzen machen . mfg Blackguppy
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hallo hier einige Bilder von der Plage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es werden immer mehr Kann mir niemand helfen sie zu bekämpfen mfg Blackguppy
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )was soll ich jetzt mit den pflanzen machen?
ist schwer da zu helfen, da scheinbar dieses Problem nicht gerade oft auftritt. Vielleicht könnte man per Internetrecherche mal genaueres über deinen Lästling erfahren, denke mal, daß es auch mit schärfere Fotos von diesen Viechern für uns nicht leicht wird, das Vieh zu indentifizieren, weil eben recht selten. Möglicherweise könnte man sich mal über einen Einsatz von Flubenol Gedanken machen.
wenn es eine Art von Würmern ist, würde ich es mit Panacur versuchen. Gibt's beim Tierarzt und hat bei mir gegen Planarienbefall geholfen. Planarien sind ja auch Würmer. Dosiert habe ich 1/2 Panacur 250mg auf meine 240l. Grüße Axel
versuch mal ein paar der Biester abzusaugen und schau mal ob ein Tierarzt in deiner Gegend sich damit auskennt. Evtl. kann der die Viecher identifizieren und weiß sogar ein gutes Mittel. Einfach Flubenol reinhaun oder ähnliches sehe ich ein wenig mit Gemischten Gefühlen wenn du Pech hast sterben sämtliche im Becken befindlichen Schnecken und du hast einen supergau. Wenn du Apfelschnecken im Becken haben solltest musst du die vorher evakuieren die hat das Zeuch bei mir bis jetzt immer umgehauen LG Denise http://katzesfischseite.myblog.de/
http://www.Flosseninnot.de.tl "Glotzen ist nicht sehen" Bertolt Brecht, Leben des Galilei
Re: Würmer in Pflanzenblätter? (hilfe )Hi Denise,
mit Apfelschnecken habe ich keine Erfahrung, aber meinen Posthörnern, Zebras, den Redfiregarnelen und dem Fischbesatz hat Panacur nicht's ausgemacht. Grüße Axel
Danke für die Tips War bei einem Tierarzt und der konnte mir auch nicht weiter helfen da er sich nur mit hund katze maus usw beschäftigt. Habe jetzt 3 Guppy´s eingesetzt da ich auf der online suche auf mehrere seiten gestoßen bin wo die würmer durch jagende fische dezimiert wurden und später verschwanden deshalb abe ich die drei vor 2 tagen eingesetzt und es sind schon deutlich weniger von den würmern zu sehen nur die wurm art auf den pflanzen (in)ist noch unverändert. Mal sehen ob sie auch noch verschwinden sonst muss ich wohl auf chemie zurück greifen wenn nix mehr geht wie ihr mir es beschrieben habt. mfg Blackguppy
13 Beiträge • Seite 1 von 1