Wo am Besten Pflanzen für Ersteinrichtung beziehen

Hallo,

nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mir soeben ein neues Aquarium bestellt (Juwel Rio 450). Nun überlege ich, woher ich am Besten eine Erstaustattung an Pflanzen bekomme. Ich würde das Becken gerne recht dicht bepflanzen und habe nun gesehen, dass es im Internet einige Shops gibt, bei denen man Komplettsets bestellen kann. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Grüße

Johannes
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Johannes,

mit Komplettsets habe ich keine Erfahrungen, weil sie eben doch recht teuer sind.
Stellst du deine Auswahl selbst zusammen, kannst du eher preislich etwas beeinflussen. Bei http://www.wasserflora.de/aquarienpflanzen-w1 habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Pflanzenbestellungen gemacht.
Du könntest aber auch hier im Suche-Bereich direkt anfragen, ob jemand etwas abzugeben hat. Hier wird viel gegärtnert und es fällt demensprechend auch viel Grünzeug an, das nicht mehr gebraucht wird und daher günstig oder gegen Portoerstattung abgegeben wird.
In Vitro Pflanzen sind das dann allerdings nicht :wink:

Grüße Petra
 
Hallo Petra,

Vielen Dank schonmal für den Tipp. Problem beim selber zusammen stellen ist, dass mir da völlig das Gefühl fehlt. Ich denke daher, dass ich einfach mit einem Komplettset starte und dann mittelfristig je nach Bedarf austausche.

Mir ist es auch wichtig, dass das Becken zu Beginn nicht zu kahl aussieht, da es in meinen Kanzleiräumen aufgestellt wird und daher direkt gemütlich wirken soll.

Grüße

Johannes
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ok.
Wenn ich Kanzleiräume mein Eigen nennen dürfte, würde ich vermutlich auch das perfekt abgestimmte Komplettset nehmen :mrgreen:
Nee, Spaß beiseite. Eigentlich ist doch gerade das Zusammenstellen, Aufbauen, Einrichten das, was richtig Spaß macht.
Aber sicher wirst du mit einem Komplettset nichts falsch machen. Ob die Pflanzen dann bei dir perfekt weiterwachsen, kann dir vorher keiner sagen.

Grüße
Petra
 
Hallo,

also ich persönlich war bislang mit Pflanzen aus einem privaten Aquarium sehr zufrieden. Du solltest natürlich abwägen, ob der Anbieter auch vertrauenswürdig ist. Schau mal bei Ebaykleinanzeigen und suche in der Kategorie Aquariumpflanzen im Umkreis von ganz Deutschland. Klar sind dort auch sicherlich schwarze Schafe zwischen. Doch wenn sie Fotos von ihrem Becken zeigen und dieser einen echten Eindruck machen, warum dann nicht. Manche Preise finde ich dann auch übertrieben, zumal sie die Pflanzen eh wegschmeißen würden, doch sind einige angebote auch ganz toll. Beachte aber natürlich, die Versandkosten. Wenn du bestimmte Pflanzen suchst, wirst du in einem Fachhandel natürlich durch den Kombiversand günstiger wegkommen.

Mein Tipp schau einfach mal rein, weil die Mengen deutlich größer sind als bei Händlern. Vielleich findest du auch dort eine schöne Kombination von Pflanzen, die speziell für einlaufende Becken super geeignet sind.

Schöne Grüße
CundA1989
 
Moderlieschen schrieb:
Ok.
Eigentlich ist doch gerade das Zusammenstellen, Aufbauen, Einrichten das, was richtig Spaß macht.

Der Satz trifft es voll auf den Punkt. Ich bin seit gestern abend am Hin- und Herüberlegen. Vorfreude ist bei mir gerade bei 0, Nerven und Zeit mich groß um die Zusammenstellung etc zu kümmern, liegt auch irgendwo bei 0. Mit anderen Worten: der Kauf war wohl etwas überhastet. Ich bin nämlich 0 sicher, in welche Richtung es gehen soll. Das Thema viele Pflanzen wäre zwar mein Favorit (wohl weil ich das von "früher" kenne), allerdings bin ich realistisch genug zu sehen, dass das zeitlich mit der laufenden Pflege auch nicht ganz einfach wird. Daher liebäugle ich nun ein wenig mit einem Malawi-Becken.
Und um die Verunsicherung komplett zu machen, redet meine Frau nun von einem Meerwasserbecken...
 
Hallo,

ich denke, dann ist ein Malawi-Becken die beste wahl. Aber dennoch muss das Becken gepflegt und kontrolliert werden. Auch dort entstehen Algen und würden das ganze Bild ruinieren. Meerwasser kenne ich mich nicht aus. Und ich denke mit etwas anzufangen, womit man sich nicht auskennt, führt zu Anfängerschwierigkeiten und das bei einem öffentlichen Becken könnte nerven.

Ich glaube für den Laien sind Malawi-Becken schöner.

MfG CundA1989
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt keine pflegefreien Aquarien. Wer dS will, sollte einen Bildschirm aufhängen und einen entsprechenden Bildschirmschoner laufen lassen. Auch ein Malawi-Becken muss ständig gepflegt werden, sonst sieht es ganz schnell sch.... Aus.

Ich weiss ja nicht, welches Klientel da reinschaut. Aber, eine beruhigende Wirkung haben Becken mit viel Grün drin und langsamen eleganten Fisch bewegungen. Das kann man von Malawi nicht gerade behaupten.

Gruß
 
Moin!

Ich würde auch lieber die Pflanzen selber zusammenstellen.
Habe ja selber in diesem Monat ein Becken neu aufgestellt und hatte mir ein komplett Set bestellt für ein 240 Liter Becken um ein 200 Liter Becken neu zu gestalten und im Zweifel noch ein 125 Liter aufzustocken falls die Pflanzen nicht reichen.

100% zufrieden war ich dann aber nicht, es war einfach zu unruhig mit 10 bis 15 verschiedenen Pflanzenarten und habe dann gezielt nach nachbestellt und nun im wesentlichen ein in meinen Augen ruhigeres und stimmigeres Becken gestaltet (ich weiß das ist Ansichtssache).

Mir persönlich gefallen grüne Becken auch besser und ich empfinde sie beruhigender als Salzwasser oder Malawi Becken, auch sehr schön, aber hängt halt davon ab was man mit dem Becken "erreichen" möchte.

Von dem was ich bisher so gelesen und gehört habe scheint ja Meerwasseraquaristik auch eher komplizierter und aufwändiger zu sein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Johannes,

ehrlich gesagt...wenn ich 0 Vorfreude, 0 Nerven, 0 Plan, 0 Zeit hätte, würde ich das Projekt vorerst auf Eis legen bis alle Faktoren wieder mindestens bei 5 sind :wink:

Allerdings hätte ich auch noch einen Vorschlag für ein "relativ" pflegeleichtes nicht so zeitaufwendiges Becken.
Viele Wurzeln, mit vielen aufgebundenen Anubias, wenig Licht...evtl. Skalare, ein paar Welse.
Sieht schick aus, wäre beruhigend, grün, gemütlich und die von Olli vorgeschlagenen langsamen, eleganten Fischbewegungen wären auch gegeben.
Ich hab hier so etwas Ähnliches stehen und ich würde behaupten...keins meiner Becken ist so leicht zu pflegen wie mein "Großes".
Übrigens, mein Zahnarzt hatte früher auch so ein Becken im Wartezimmer. Hat mich immer richtig fasziniert und gleichzeitig beruhigt. Und das will was heissen :mrgreen:

Grüße Petra
 
Hallo zusammen,

Jetzt ist Sie da, die Vorfreude. War einfach bisschen stressig. Aber es wird nun ein Malawi Becken. Freitag wird frei gemacht und eingerichtet. Und die Steine werden handverlesen im Natursteinpark abgeholt.

Fischauswahl steht auch schon fast. Aber dazu suche ich noch an anderer Stelle Rat. (Glaub in dieses Unterforum könnte das nicht weniger passen...)

Das Becken soll mich beruhigen, dann beruhige ich die Mandanten :D Da bin ich der Meinung: egal was haupTasche gut gemacht und gepflegt
 
Oben