Wie werde ich diese Algen los

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon buntbarschfreund » 14.05.2006 11:38

Hi @ all

Habe an den blatträndern einiger Pflanzen fadenartige Schwarze Algen.
Sonst nur mal vereinzelt an der Frontscheibe kleine grüne Büschel!

Becken 54l Zxx xx Komplettset mit Elite Stingray Innenfilter, 5W Bodenheitzung, 15 Watt Stabheitzer, 15 Watt Leuchtstoffröhre (denke mal keine besonders hochwertige eher Standart)

Becken läuft seit knapp 10 Wochen Einlaufphase 6 Wochen keine Algen

Bodengrund war ein Dennerle Set NÄhrboben +Kies 3mm Körnung

Beleuchtungszeit 8-13 und 16-22 Uhr keine direkte Sonneneinstrahlung
Wöchentlich 1/3 TWW Dünger nur Phase 1 von elos 1spritzer pro woche (hälfte der empfolenen Dosis)

Futter 1x Täglich elos granulatfutter und 1 Tab für die Welse ( JBL)

Meine WW
Temp 27 °C
PH 7.6
Kh 3
Gh 6
NO 2 nn
NO 3 15
PO 4 nn
Fe 0.3

Besatz 1Paar SBB, 8 Schmucksalmler, 5 Netzpanzerwelse zur Probe 5 Amanogarnelen wenns klappt noch weitere 5.

Pflanzen kenn ich leider nicht alle aber habe dicht bepflanzt siehe bild!

im Laden wollten mann mir einen PO 4 Binder Verkaufen ist das Ratsam. Habe auch schon mal über eine BIO CO 2 Anlage nachgedacht!

Danke für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buntbarschfreund

Beitragvon adv » 14.05.2006 11:38

adv

Beitragvon naturefighter » 14.05.2006 11:47

Ich sehe keine Algen :shock: !
Aber dein Problem ist meiner Meinung nach, dass du zu wenig schnell wachsende Pflanzen hast!
Einfach 1-2 Bund Wasserfreun o.ä. vor den Filter...
Aber du hast wirklich kein Algenproblem!
PS: Deinen PH finde ich viel zu hoch für die SBB! Außerdem hast du fast kein CO2 im Wasser (2mg/l) gut sind 20-30mg/l!!! - solltest über eine CO2 Düngung nachdenken!
Wozu Phosphatbinder? Wie hoch ist denn der Wert?
Wenn du 0 PO4 hast, brauchst du das Zeug nicht!
naturefighter

Beitragvon buntbarschfreund » 14.05.2006 12:04

Der Verkäufer meinte wohl die Algen würden das PO 4 speichern, falls früher mal welches im Wasser war. Fand das mit dem Binder auch Quatsch! co 2 werd ich machen wollte ich auch wegen der SBB! Kann leider kein Bild zur zeit machen aber die sehen so aus wie in einen anderen Beitrag siehe 2. Bild
Kann ich noch was anders machen habe schon die strömung im Becken verringert habe den Innenfilter an die Rückwand gesetzt vor her seitenwand!
BIn ein wenig ratlos die Algen wachsen doch schon ganz schnell und mit abzupfen kommz mann nicht nach habe schon mal was abgeschnitten aber das kann ja auch keine dauerlösung sein!
Du meinst das ich noch mehr Pflanzen brauche?!

http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=3581
Ist mei Becken denn sonst soweit ok oder besteht noch Verbesserungsbedarf!?
THX
buntbarschfreund

Beitragvon buntbarschfreund » 15.05.2006 11:08

.....siehe oben keine antwort :( :( :( :( !
...und die Algen wachsen immer noch!

Gruß Buntbarschfreund
buntbarschfreund

Beitragvon naturefighter » 15.05.2006 11:13

Wenn die Algen da speichern, wieso will er dir dann einen PO4 Binder verkaufen? Der kann eben nur PO4 aus dem Wasser ausfällen... :roll: :autsch: !!!
Hast du denn eine CO2 Anlage gebastelt oder gekauft?
Algen wirst du nie ganz los werden! Das wichtigste ist: GEDULD :!: - wenn du dich um den CO2 Gehalt kümmerst, dann können die Pflanzen wachsen und dann sehen wir weiter... Schritt für Schritt...

Ach und übrigens: wo sollen die Algen denn bei dir sein - ich sehe auf den Bildern echt nix!
naturefighter

Beitragvon rabuf » 15.05.2006 11:24

Hallo!
Wenn das ein Algenproblem ist, dann habe ich eine Algenkatastrophe :shock: . Ich würde mir sobald CO2 stimmt keine Sorgen machen :|
Gruß Erik
rabuf

Beitragvon buntbarschfreund » 15.05.2006 14:02

@ naturefighter

habe vor mir eine von Dennerle zu kaufen kannst du mir eine empfehlen. Wollte das co 2 über einen Flipper einbringen lohnt sich eine Nachtabschaltung?!

Wie geschrieben habe ich z.Z. keine Möglichkeit die Algen zu fotografieren aber ich schätze das gut 2/3 der Blätter meiner Pflanzen betroffen sind! Werde wohl die Pflanzen die vor dem Innenfilter stehen durch Riesenwasserfreund ersetzen! Hoffe das und die CO 2 Anlage werden die Algen dezimieren! Hast du erfahrungen ob mir die Garnelen gegen die Algen helfen werden? Werde sie wohl auf 10 aufstocken da meine SBB sich nicht dran vergreifen.

THX
buntbarschfreund

Beitragvon naturefighter » 15.05.2006 14:08

habe vor mir eine von Dennerle zu kaufen kannst du mir eine empfehlen. Wollte das co 2 über einen Flipper einbringen lohnt sich eine Nachtabschaltung?!

Wer genug Geld hat... ;-), preiswerte Anlagen gibts bei ebay mit Nachtabschaltung schon ab 70,-!

Auch die Garnelen werden nicht helfen! Es hilft nur die Ursache heraus zu bekommen!
Warum machst du da so einen Stress? Versuchs doch erstmal mit CO2, so schnell geht das nicht.
naturefighter

Beitragvon buntbarschfreund » 15.05.2006 14:11

... ok werd ich tun :D :D !

werd mich mal bei Ebay umschauen! Ist bei meinen WW eine Nachtabschaltung denn sinnvoll. Gibts denn große Ph Schwankungen wenn die Anlage auch nacht durchgängig läuft? MEine ich hätte durch meine niedrige Kh einen sehr geringen Säurepuffer oder?!

THX
buntbarschfreund

Beitragvon buntbarschfreund » 04.06.2006 14:21

...so hier mal ein kleiner Zustandsbericht!

Habe mir noch ein paar Bund Wasserfreund in mein Becken gesetzt und eine Bio CO 2 Anlage angeschlossen habe meinen Ph von 7.6 auf 6.7 gesenkt bekommen bei Kh 2.5, 10 Amanos sind auch eingezogen, ansonsten habe ich alles so gelassen wie oben geschrieben!

Das ist jetzt 2 Wochen her und siehe da alle Algen weg das Becken sieht noch schöner aus und die Pflanzen wachsen wie S**!Bei Gelegenheit werd ich noch mal ein Bild posten.

Speziellen Dank an den naturefigther für die Tipps! :D
Gruß Tino

Ich will später mal schlafend wie mein Großvater sterben, nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer!Bild
buntbarschfreund

Beitragvon Legolas » 04.06.2006 17:52

was auch super hilft sind Muschelblumen.
Die entziehen dem Wasser Nährstoffe, da die wachsen wie verrückt.
Hat bei mir super geholfen. Hab jetzt keine Algen mehr.
Zumindest keine die ich sehen würde.

MFG Markus
Legolas

Beitragvon naturefighter » 04.06.2006 22:39

buntbarschfreund hat geschrieben:Das ist jetzt 2 Wochen her und siehe da alle Algen weg das Becken sieht noch schöner aus und die Pflanzen wachsen wie S**!

Na das hört man doch mal gerne :dance:

MfG
naturefighter