Hallo Fadenfisch
Keine Ahnung, was hier wieder los ist
Das Problem an Algen ist, man bekommt sie am Anfang oder auch später aber sicherlich irgendwann sicher.
Durch zu viel Licht oder zu wenig, bei zu viel Nährstoffe und Wasserbewegung bei zu harten oder zu weichen Wasser.
Natürlich auch bei zu warmen Wasser und im Sommer je nach Platz noch mehr.
Das war erstmals mein (un)geistiger Aufguss dazu.
Sind das auch Pinselalgen?
Die sind dunkelgrüne bis schwarze Büschel ca. 1cm vorwiegend an den Blatträndern oder Scheiben.
Ich würde einmal schauen, was Du noch an neuen Pflanzen einbringen kannst um dem Unkraut das Leben etwas schwerer zu machen.
Dann schaue einmal nach, ob hier nicht ein zu großes Nährstoffangebot vorhanden ist,
in Betracht auf z.b.Nitrat, Phosphat.
Reduzieren der Leuchtdauer, bzw. schrittweiser wechsel der Lampen
(mehr ins Rote Spektrum?! bin mir gerade nicht mehr ganz sicher)Co2 Düngung und reduzieren der Strömung (Filter drosseln)
Lass den Dünger eine Zeitlang weg, sofern du einen nutzt.
Was die befallenen Wurzeln betrifft, diese gut abschuppen und ggf. auskochen, wie bereits gesagt.
Befallene Blätter entfernen und regelm. Teilwasserwechsel durchführen.
Hier im Forum gibt es noch ein paar Infos
pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.htmlFür ein genaues bzw. gezieltes vorgehen jedoch werden, wie die Kollegen schon auf Ihre Art und Weise erwähnt haben, ein paar genauere Angaben benötigt.
Bild, Wasserwerte, Lampenalter, Dünger, Co2 usw.Hoffe das hilft etwas weiter und die anderen haben Dich nicht zu sehr erschreckt
Gruß
Alex