Welchen Bodendecker?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Welchen Bodendecker?

Beitragvon anne80 » 25.04.2011 14:19

Hallo zusammen,

da wir bald umziehen steht mein Aquarium jetzt leer und freut sich schon darauf, in der neuen Wohnung neu eingerichtet zu werden. :D
Ich bin jetzt gedanklich schon mal am rumträumen und brauche einen Tip von euch.
Ich würde am liebsten die Seiten und die Rückseite komplett mit Vallisnerien bepflanzen, die dann auf dem Wasser fluten.
Außerdem würde ich gern einen Bodendecker haben, der als Rasen auf schwarzem Untergrund (wird wieder Sand von Garnelen-Guemmer) wächst. Jetzt weiß ich aber, dass die Bodendecker alle viel Licht brauchen. Mit meiner Standardbeleuchtung von 2x39W komme ich im 200l Becken aber nur auf 3,39W/l. Wenn dann noch die Vallisnerien fluten denke ich, dass das wohl zu wenig sein wird.

Was nun?
Licht verstärken?
Vallisnerien weglassen?

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
Anne
anne80

Welchen Bodendecker?

Beitragvon adv » 25.04.2011 14:19

adv

Re: Welchen Bodendecker?

Beitragvon fischolli » 27.04.2011 10:51

Moin Anne,

ich hab auch in allen Becken nur Standard-Abdeckungen drauf und mit T8-Röhren, meistens sogar ohne Reflektoren eine noch schlechtere Lichtausbeute als du in deinem Becken. Was trotzdem sehr gut wächst sind quasi alle Arten von Cryptocorynen, kleinbleibende Sagittarien und erstaunlichrweise auch klinbleibende Echinodoren (latifolius z.B.). Ebenfalls gut wächst auch unter Vallisnerien an der Oberfläche Nadelsimse und natürlich Anubias (die allerdings als Aufsitzer)

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon anne80 » 27.04.2011 20:08

Hallo Olli,

ich glaub, du bist aber auch einer von denen, die den grünen Aquariumdaumen gepachtet haben. :wink: Da kann man ja neidisch werden.
Nadelsimse find ich total spannend, vor allem, weils die als Pad zu kaufen gibt und ich so nicht jedes Hälmchen extra setzen müsste.
Mit Sagittaria Sabulata hab ich mich auch schon beschäftigt. Ich hab im Netz ne Seite gefunden auf der jemand beschreibt, wie er versucht hat mit weniger Licht ein Naturaquarium nachzubauen. Der hatte die auch als Bodendecker.
Die Echinodorus schau ich mir nochmal genauer an. Bei denen kann man ja auch mit Bodendünger ein wenig helfen, dass sie gut wachsen.
Ich hatte auch schon überlegt meinen Leuchtbalken noch mit zwei LED-Leisten zu pimpen. In der Mitte wäre noch Platz dafür, aber dann kriegen vielleicht die Fische nen Koller. Aber die Überlegungen haben ja alle noch Zeit.
Kann sogar sein, dass ich erst im Herbst dazu komme das Becken in Ruhe einzurichten.
Aber das Träumen und die Vorfreude halten mich hier gerad im Umzugschaos bei Laune. :lol:

Liebe Grüße
Anne
anne80

Beitragvon fischolli » 29.04.2011 10:23

Hi Anne,

wenn du nicht absichtlich "Schummerlich" haben willst, setz als erste Maßnahme Reflektoren auf deine Röhren. Das bringt erheblich an Lichtausbeute und ist m.E. die billigste und effektivste Maßnahme. Noch billiger wäre, unter den Deckel, da wo die Röhren sitzen, alte CD´s zu kleben. Die reflektieren auch sehr gut.

Ich hab nix mit grünem Daumen, jedenfalls mach ich nicht übermäßig viel an den Becken rum. Das wächst eigentlich von ganz allein so. Entweder liegt es an unserem Bremer Wasser oder vielleicht auch daran, dass ich weitestgehend sehr anspruchslose Pflanzen habe. Achja, als Dünger benutze ich Ferrdrakon von DRAK. Ich mach auch nix mit Tagesdüngung, sondern kipp das einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel rein.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Tinkerbelle » 01.05.2011 06:56

fischolli hat geschrieben:ich hab auch in allen Becken nur Standard-Abdeckungen drauf und mit T8-Röhren, meistens sogar ohne Reflektoren eine noch schlechtere Lichtausbeute als du in deinem Becken. Was trotzdem sehr gut wächst sind quasi alle Arten von Cryptocorynen, (...) und natürlich Anubias (die allerdings als Aufsitzer)

Hallo,

das kann ich so unterschreiben. Habe dieselben Lichtverhältnisse und zumindest diese beiden gehen prima, ebenso Javafarn (aufgebunden, der bleibt ja auch lang klein). Mit der Nadelsimse hatte ich selbst bei etwas mehr Licht in einem Becken nicht so großes Glück, muss aber nichts heißen.

Grüße,
Tinkerbelle
Tinkerbelle