Nabend,
bei mir ist eine Besserung in Sicht!
Habe nun seit gut einer Woche folgende Änderungen/Maßnahmen ergriffen:
1. Wassertemperatur von guten 27 Grad auf 25-26 Grad reduziert.
2. Alle stark mit Algen besetzten und gelbliche Blätter entfernt.
3. Verwendung von Ea** ***** - Easycarbo; Dosierung laut Hersteller mit 1 ml je 50 Liter täglich.
4. Die Dosierung des Profitos habe ich nun auf 1/3 der Herstellervorgabe reduziert. Außerdem dünge ich nun täglich, sprich 1 ml jeden Tag.
5. Schnellwachsende Pflanzen wurden eingesetzt.
6. Habe meine Echinodorus und Cryptocrynen alle mit Dennerle Düngetabs an den Wurzel versorgt.
7. Die Beleuchtungspause wurde abgeschafft, so dass ich mittlerweile 11 Stunden durchgehend, täglich beleuchte.
8. Einmalig 70 Prozent des Wassers ausgetauscht.
Begründungen der Änderungen/Maßnahmen:
zu 1: Die Nährstoffaufnahme für die Pflanzen wird erleichtert.
zu 2: Damit Sie den gesunden Blättern der Pflanzen keine unnötige Kraft mehr entziehen
zu 3: Easycarbo enthält ein Algizitbestandteile und soll den Algenabbau unterstützen.
zu 4: Profito ist ein stark konzentrierter Volldünger. Die Dosierung für "normale" Aquarien ist mit der Herstellervorgabe
oftmals zu hoch. Hiermit lässt sich auch erklären, warum so viele Aquarianer eine Algenplage mit dem Dünger
haben. Hier ein ausführlicher Testbericht von Anton Gabriel über Profito:
http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htmzu 5: damit den Algen die Nährstoffe entzogen werden und die Pflanzen dominieren können.
zu 6: da die Mangelerscheinungen hauptsächlich bei den Echinos und Cryptos zu sehen waren.
zu 7: Damit die Pflanzen durchgehend Co2 aufnehmen können - also durchgehend wachsen - und sich nicht auf die
Hell/Dunkelphasen des Lichtes jedes mal neu darauf einstellen müssen.
zu 8: Um die Düngerkonzetration im Wasser zu resetten und mit dem neuen Düngeplan fortzufahren.
Nach nun gut einer Woche kann ich keine Verschlechterungen in meinem Becken sehen.
Eher Verbesserungen, wie z.B., dass die Bartalgen zum Teil auf den Blätter nicht mehr wirklich gesund aussehen.
Die Blaualgen habe ich mit einer spritze easy carbo direkt im Aquarium bespritzt und nun nach 1 ner Woche sind keine mehr an der befallenen Holzstelle zu sehen. Habs auch erst nicht geglaubt, aber das Easycarbo hat echt was aufm Kasten.
Die Valisnerien haben in den letzten Tagen einen guten Wachstumsschub bekommen.
Die Echinodurus und die Crytocorynen, sehen noch nicht prickelnd aus, aber zumindest bekommen sie keine gelben und löchrigen Blätter mehr.
Vielen Dank schon mal an alle, die an dem Thread mitgewirkt haben!
Werde euch aufm laufenden halten und mal ein Bildchen hochladen, wenn es wieder vollständig im Griff ist!
Greetz
Sascha