Weiße Flecken und braune Pflanzen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Neuling77 » 17.04.2006 16:13

ich habe ein 54 liter AQ und seit Donnerstag Pflanzen und Wasser drin.
Heute habe ich festgestellt das die Pflanzen braun werden und auf einer, ich glaub das ist die muschelblume, weiße flecken auf den blättern sind (sieht aus wie schimmel). ist das normal in der einlaufphase?
habe die beleuchtung 8 std. am tag an.

Meine Wasserwerte im Moment
NO3 - ca. 18
NO2 - <0,1
GH - < 5
KH - ca. 17
ph - ca. 8,5

Ich muß dazu sagen, das ich einen Streifentest verwende, der ja nicht so genau sein soll (läßt sich auch nicht wirklich genau ablesen), da werd ich dann wohl noch umrüsten, aber die letzten drei Werte stimmen überhaupt nicht und nach dem Farbschema auf der Flasche und auf dem teststreifen ist die Farbe beim GH Wert Gelb, das würde ja bedeuten < 0 und das kann ich mir nich vorstellen.
Neuling77

Beitragvon adv » 17.04.2006 16:13

adv

Beitragvon Neuling77 » 17.04.2006 16:17

hier noch bilder, hoffe man kann was drauf sehen
ich muß dazu noch sagen, das ich die pflanzen vorher nicht gewaschen habe, man dieses wohl aber tun sollte so wie ich hier gelesen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neuling77

Beitragvon Neuling77 » 17.04.2006 17:07

kann niemand helfen?
Neuling77

Beitragvon FrOStasch » 18.04.2006 11:44

Hallo

Es dürfte sich um Kalkränder handeln.
Obwohl ich kein Freund der CO2 Tabellen bin , du hast zuwenig CO2 im Wasser , folglich ist der Ph wert hoch.
Fühlen sich deine Fische noch nicht unwohl , ein ph Wert von 8,5 ist schon ziemlich hoch.

Ohne eine Co2 düngung wirst du wahrscheinlich keine große Freude haben.

Gruß FrOStasch
FrOStasch