Hallo,
Der Betreff sagt an sich alles.
Kann und wenn ja, wie kann man Wasserlinsen vor der Entstehung verhindern?
MfG Thrain
|
|
Wasserlinsen vorbeugenModerator: Kleine-Maultierfarm
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Wasserlinsen vorbeugenHallo,
Der Betreff sagt an sich alles. Kann und wenn ja, wie kann man Wasserlinsen vor der Entstehung verhindern? MfG Thrain Der AQL-Chat -> Klick mich
Re: Wasserlinsen vorbeugenHi Mario,
in dem man einfach keine Entengrütze in´s Aquarium tut, muddu aber selber schon wissen. Zum Loswerden haben Schlauch, Oberflächenabsauger, Kescher oder Harcorevegitarier bewährt. MFG Gregor
Re: Wasserlinsen vorbeugen
am besten hilft akribisch abfischen....... Gruß Moni Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
Re: Wasserlinsen vorbeugenHi!
Ich denke nen Kescher hat jeder und damit das Zeug abzusammeln ist nicht gerade schwer. Wenn man nen Hardcorevegetarier gerade bei Hand hat ist diese Methode natürlich vorzuziehen. Geht schneller. Grüße, Mateusz Fish can fly
-Mein Aquarium- (the way it used to be http://www.aquarium-fotos.de/img1250.search.htm
Re: Wasserlinsen vorbeugenHuhu,
laut Datz kann man super ein neues Farbabstreichgitter ins Becken legen und alles was drüber rausschaut abschöpfen LG, Pia Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
Re: Wasserlinsen vorbeugenHallo,
das hilft nur: Stockenten.
Re: Wasserlinsen vorbeugenHi,
...oder Leopoldi-Skalare Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
Geht nit, weil Wurzeln bei mir immer bis unter die Wasseroberfläche gehen. Keschern geht schwierig, da ich mich in anderen Pflanzen / Schwimmblättern / Wurzeln verhedder.
Ich habe 375l. Kann ich da Stockenten halten? Wieviele? Wo bekommt man die? Wieviel Luftraum brauchen die? Zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung sind ja nur 3cm. Hilfeee. Die Frage war ursprünglich wirklich ernst gemeint. Ich weiß z.B. dass Strömung und Schwimmpflanzen sich nicht so vertragen, aber Strömung und meine Fische haben sich eben auch nicht so lieb. MfG Thrain Der AQL-Chat -> Klick mich
Moin, vergiss das mit der Strömung. Hier stehen ein paar becken mit saftiger Oberflächenbewegung - und da hole ich händeweise Linsen raus Was eindämmt ist: erst garnicht einschleppen, akribisch absammeln, viel Wasserwechseln(vertragen sie oft nicht), aufsalzen und manchmal brechen sie einfach zusammen und man weiß nicht warum lg Bücher lesen tut nicht weh! Echt! Völlig insane!
Re: Wasserlinsen vorbeugenHi Mario,
was ihnen bei mir damals den Garaus gemacht hat, waren Konkurrenzpflanzen. In meinem Fall waren es Muschelblumen, die sie komplett verdrängt haben. Muschelblumen haben gegenüber Wasserlinsen den Vorteil, dass man sie verhältnismäßig einfach wieder losbekommt. Ansonsten hilft wirklich nur ganz akribisches Absammeln. Und zur Vorbeugung halt neue Pflanzen sehr gut auf Wasserlinsen untersuchen. Liebe Grüße Piddi (Petra)
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A R S C H klar kommen
Jep. Das habe ich in einem Becken: sie sind abgestorben und neue wachsen nicht nach und sterben auch ab ....ein Jammer Warum weiss ich nicht, dieses eine Becken läuft sonst schon fast erschreckend problemlos, in den anderen Becken wuchern sie so wie es sein soll....ja, ich mag Wasserlinsen
Re: Wasserlinsen vorbeugenHallo,
die Ansicht von Piddi vertrete ich auch. pflanzen-algen-f4/schwimmpflanzen-t37492.html Über die Jahre hab ich nun schon mehrfach Wasserlinsen eingeschleppt, aber nie kam es zum vermehrten Wachstum. Die Wasserlinsen sind immer eingegangen. ohne Signatur
Re: Wasserlinsen vorbeugenHuhu,
es kann aber auch anders kommen: ich hatte ausfallslos Muschelblumen, Büschelfarn, Froschbiss und jede Menge Wasserlinsen im Becken. Den gar aus gemacht haben denen nur die Blattläuse LG, Pia Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
meine Apfelschnecken halten das Unkraut auch gut im Schach. MFG Gregor
Re: Wasserlinsen vorbeugenWir haben uns nun bei einem neuen Becken Entengrütze reingetan, für ein besseres biologisches Klima, haben wir uns da nun den Satan nach Hause geholt?
Verschlechtert die Grütze das Wasser oder tut es ihm gut? Ich denke wenn wir sie regelmäßig abschöpfen kann sie doch den anderen Pflanzen nicht zu viel Licht nehmen, oder? Zum Thema Abfelschnecken vs. Entengrütze: Vermehren die sich mit sich selber oder braucht man da 2 von? Würden die sich mit unseren beiden Zebrarennschnecken vertragen? Grüssle von Sioned
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2