Was ist das für ein Unterwassergras?

Pagan

Mitglied
Hallo,

ich habe heute dieses Gras unterwasser in einem Entwässerungsgraben in einem Naturschutzgebiet in Bremen entdeckt. Es wuchs nur auf einem Quadratmeter in lehmigem Boden (sehr festgewachsen) unterhalb einer Art kleinem Wasserfall (trotzdem nur ganz wenig Stömung, weil plätschert nur) in ca. 50cm Tiefe und reichte bis unter die Wasseroberfläche. Eine Pflanze habe ich rausgenommen und sie scheint seitliche Ausläufer, wie Valisneria, zu bilden und ist gut und gerne 70cm hoch. Sie wuchs an einer sehr sonnigen Stelle und ist so grün und unveralgt wie auf dem Bild, was ich ergoogled habe, obwohl die ganze Wasserpest daneben schon fast schwarz war...

 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ist so in der Masse sehr schlecht zu identifizieren. Du hast doch eine Pflanze mitgenommen, pack die doch mal in ein leeres Becken oder eine Vase und mach ein paar Makroaufnahmen.

Aber eins versteh ich nicht. Das Bild ist nicht von dir, sondern ergoogelt? d.h., du hast die Pflanze in irgendeiner Bilddatei gefunden? Und da stand kein Namen bei?

Und rein aus Interesse, wo in Bremen war das?

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Moin...
Ich habe nur eine Videokamera und mal eben ein paar Bilder extrahiert. Sie Algen waren wohl schon dran. ^^


Das ist ein Büschel abgerissener Pflanzen, einfach in den Boden gesteckt und mal schauen ob sie wurzeln.


Das ist eine entwurzelte, eingepflanze Pflanze, die sich oben in den Strömung legt.


Das ist der Blick von oben auf die Pflanze. So in etwa wuchs sie auch in den Tümpel.

Ich habe sie in einem Graben in einem Parzellengebiet zwischen Woltmershausen und Grolland (an der neugebauten Autobahn) entdeckt. Gegoogled habe ich nach Bildern von "Unterwassergras" und das ganz oben gepostete kam am ehesten hin. Die Pflanze sieht halt aus wie Gras. Mehr kann man dazu nicht sagen. Aber sie wächst definitiv und schon lange an der Stelle unterwasser. Ich kam da schlecht ran. Als ich etwas davon abpflückte kam halt eine Pflanze/ein Büschel mit Wurzeln raus. Dann habe ich die schnell in einen Hundekotbeutel gepackt und die Stengel sowie die Pflanze mit nach hause genommen. Da wächst derzeit ein ziemlich großer Teppich dieser Pflanzen. Ich sollte also nicht zu sehr in die Natur dieses Entwässerungsgrabens eingegriffen haben. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Hmmmm, ich hätte jetzt ohne die Vorgeschichte auch auf eine Grasart getippt. Hast mal bei flowgrow gekuckt?

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Ne, die Seite sagt mir nichts.
Das merkwürdige ist ja, dass es aussieht wie normales Gras, dass halt durch Verästelung/Gabelung sehr lang wird. Wurzeln sehe ich aber keine an den Verästelungen. Jedoch gibt es an der kompletten Pflanze, die ich rausgerupft habe, einen abgerissenen Ausläufer wie bei Valisneria.
 

Henny

Mitglied
Hi,

berichte mal bitte, wie das mit dem 'was-auch-immer-Gras' bei Dir weitergeht. Falls sich das bei Dir gut entwickeln sollte, würde ich mich zu gegebener Zeit über eine PN freuen. :D
 

Pagan

Mitglied
Sicher... :)

Also das ist das Becken (240L, 120cm breit), wegen der Größenverhältnisse:



Links sind zwei abgepflückte Büschel und rechts ist die Pflanze mit Wurzeln. Die produzieren Bläschen, also Sauerstoff, und bisher wirkt alles super. Ich habe in den Bodengrund neben die Setzlinge jeweils halbe Düngestäbchen gesteckt (100 Stück, 99 Cent von Tip). :D - Das Becken sieht absichtlich so schäbig aus. ;) - Links und rechts am Boden sieht man auch die zwei Schwarzmund-Grundeln (Männchen ist links).
 

Pagan

Mitglied
Das Gras hat noch ein paar wenige seitliche Ausläufer gebildet, bei der Pflanze die ich mit Wurzeln erwischt habe, ist dann aber irgendwann eingegangen. Ich vermute es war ihr einfach zu warm in meinem Kaltwasserbecken.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

mit der TEmperatur glaub ich eher nicht. Wird eher an Faktoeren wie

- Licht
- Bodengrund (oder hast du Lehmboden drin?)
- eigentlich gar keine echte Wasser-, sondern eher eine Sumpfpflanze, die nur zeitweilig submers wächst

liegen.

Schade, sah auf deinem ersten Bild echt klasse aus.

Gruß
 

Pagan

Mitglied
Ne, kein Lehmboden. Ich glaube aber sie wuchs in recht lehmigem Boden.
Die sah wirklich sehr cool aus. Bei Gelegenheit muss ich nochmal schauen, ob sie noch in dem Tümpel wächst oder auch dort eingegangen ist. Vor allem die "Höhe" des Grases war/ist beeindruckend. Verästelt halt insgesamt gut 60-70cm, zu dem Zeitpunkt wo ich es gefunden habe.
 
Oben