Warum Algen Trotz starker Bepflanzung

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Warum Algen Trotz starker Bepflanzung

Beitragvon M3phist0 » 08.04.2006 13:19

Hallo

Mir plagen immer wieder Algen, die sich nach dem Wegwischen ca. nach 2 Wochen im Sinne von winzigen Pünktchen ind grün oder leicht größer als dunkel grauer Punkt an den Scheiben ansiedeln.

Ich füttere alle 2 tage sehr sparsam. Meine wasserwerte sind soweit in Ordnung. Ich hab das Vision 260 und nur 2-3cm große Fische drin, insgesamt 23stück 15 neons davon alleine schon.
Ich habe sehr viel Pflanzen im Becken. Meine Beleuchtungszeit ist 12stunden am Stück, von 10 bis 10. Eine Co2 Anlage habe ich nicht.

Ich kann es mir nicht erklären, woher die Algen immer wieder ihre Anreize finden, neu zu wachsen.

Bitte um Rat.
Dankeschön.
M3phist0
 

Warum Algen Trotz starker Bepflanzung

Beitragvon adv » 08.04.2006 13:19


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Beitragvon ptfe » 08.04.2006 13:55

1. Unterbrich mal die Beleuchtungszeit nach 6 Stunden für 3 Stunden - dann die restlichen 6 Stunden - bedeutet z.B. 7 -13 h Licht, dann 3 h dunkel und nochmals 16-22h Licht.
2. Hast Du eine stärkere Strömung in deinem AQ? Wenn ja, weniger ist besser - Filterdurchlauf reduzieren hilft da schon weiter.
3.Was für Dünger setzt du ein ? Evtl. mal mit ner anderen Marke versuchen.

Bei mir haben die 3 Sachen geholfen.

cu Michael
ptfe
 
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2006 18:00

Beitragvon Kleines » 08.04.2006 13:56

Huhu Mephisto!

Versuch mal eine Beleuchtungspause. Würde dir folgede Zeiten raten:
8-14h und 17-23h

Damit kommst du insgesamt auf 11 Stunden. Die Beleuchtungspause macht den Pflanzen nichts aus, aber die Algen kommen damit nicht so ganz klar. Seitdem ich eine solche Pause einlege, habe ich keine Algen mehr. :)
Kleines
 

Beitragvon M3phist0 » 08.04.2006 15:16

Hallo Danke schonmal für die Tips

-Ich verwende keinen Dünger, auch keine weiteren Wasserzusätzte
-Mein Juwel Innenfilter mach eine ganz geringe strömung, selbst die größten Plfanzen direkt am Filter stehen starr gerade, also so keine Strömung, da ich den ausluf nach oben zur wasseroberfläche stehen habe
-Da mein Zimmer im Keller ist, kommt auch keine Sonne rein


Ich hab das AQ in meinem Zimmer stehen, daher sollte es nicht vor 10 uhr am morgen angehen, sonst kann ich nicht auschlafen und es darf nicht später als max. 22.30Uhr werden.

Das berücksichtig habe ich mich dazu entschieden von 9.30-14.30 und von 17.30 bis 22.30 Uhr zu beleuchten, ist das ok?

Wobei 9.30 und 22.30 eine schmerzgrenze darstellt, lieber wäre es mir von 10uhr morgends bis 22 uhr abends. Kann man da noch was optimieren?

Soll ich die algenansätze entfernen oder gehen die jetzt wegen dem gestörten Rhytmus selbst kaputt?

Danke.
M3phist0
 

Beitragvon ptfe » 08.04.2006 15:27

Keinen Eisen-Dünger ?Und deine Pflanzen wachsen trotzdem ? :shock:
Nitrat und Phosphat sind auch gute Algendünger - häufig genug in höherer Dosierung schon im Leitungswasser vorhanden.Mal getestet?
Wie hast du deine Wasserwerte getestet? Tröpfchen- oder Streifentest ?

Beleuchtungsdauer sollte täglich ca.12 Stunden sein - weniger ist nicht sinnvoll. Probiers halt mal mit einer 2-stündigen Pause - ich bezweifle aber, daß die viel bringt. Einen Tacken länger Pause machen ist besser.

cu Michael
ptfe
 
Beiträge: 164
Registriert: 11.03.2006 18:00

Beitragvon M3phist0 » 08.04.2006 15:50

Hi

Ich verfüge über keine Ausrüstung dies zu tesen, das mach ich gelegentlich für einen € bei meinem Händler, der testet dann so ziemlich alle Werte durch. Die waren bis jetzt alle völlig In ordnung.

Nein, wie gesagt als einzigstes extra bei meinem AQ ist ein kleiner Kescher. Ansonsten halt den innenfilter, heizstab und die lampen. Als termometer kommt das mitgeliferte klebestreifen für die scheibe zum einsatzt.

Dünger und andere mittel die es noch geben mag, habe ich nicht.

Denn noch die Pflanzen wachsen schnell und umfangreich.

Ich hab jetzt nochmal die zeiten geändert, von 10 bis 15 uhr, von 17.20 bis 22.20....anders gehts nicht, sonst komm ich um meinen schlaf.
M3phist0
 

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Pflanzen / Algen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vitafisch und 10 Gäste