Umbau 240l - Aufsitzer gesucht

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon biooma » 30.09.2011 08:55

Hallöle :-)

Ich habe mich letztes WE im Zoo Za...äääh in einem großen Tierfachhandel :D verliebt.
Unsterblich sozusagen.
Meine Auserwählte ist diese hier:

http://i302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0896.jpg
http://i302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0899.jpg

Die natürliche Höhle an der Unterseite find ich einfach genial.
Nun will so eine große Wurzel ja dann auch bepflanzt werden....die Klassiker sind sicher Javafarn /-moos und Anubias.
Hat da evtl jemand noch andere Vorschläge? Vor allem, was mal ein schönes Moos betrifft?

Da das Ganze dann sowieso eine größere Aktion wird, hab ich beschlossen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und bei dieser Gelegenheit den Boden auszutauschen. Also wird eh alles rausgeruppt und dann kann man schön alles neu ordnen.

So sieht es im Moment aus:
http://i302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0903.jpg
http://i302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0910.jpg

Wie Kraut und Rüben, irgendwie :oops:
Ich hätte gerne ein....ja...ein "stimmigeres" Gesamtbild.
Ich würde gern eine Seite (die mit der Wurzel) sehr schattig gestalten. Um die Wurzel herum (also an den Kanten entlang), wollte ich die Vallisnerien setzen. Die andere Hälfte des Aq. darf ruhig ein bisl heller sein.
Und was die Pflanzen betrifft, möcht ich nicht mehr so ein Durcheinander.
Weiß nicht, ob ich die große Echinodorus drin lasse....die blöde Kuh ärgert mich mit ihren emersen Blättern :lol:
Ist zwar schön, wenn die Schatten spenden, aber die kahlen Stengel sind irgendwie net so dekorativ.
Wenn ich die kleinen Ableger einsetze, werde die ja irgendwann das Gleiche tun.

Hat jemand eine Idee für eine schöne, großblättrige Solitärpflanze, die mich dauerhaft mit echten, submersen Blättern erfreuen wird? (beleuchtet wird mit 2x40W + Reflektoren)

Ja, so....mehr fällt mir grade nicht ein, würde mich über den einen oder anderen Vorschlag freuen :-)
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon adv » 30.09.2011 08:55

adv

Re: Umbau 240l - Aufsitzer gesucht

Beitragvon Alforog » 30.09.2011 12:27

Huhu,

tut zwar nichts zur Sache, aber: einen richtig schönen Pott hast Du da!

Was die Aufsitzer angeht, bin ich leider auch nur mit den von Dir genannten bekannt, kann also nichtmal was produktives beitragen :(

Liebe Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon biooma » 30.09.2011 13:05

Alforog hat geschrieben: kann also nichtmal was produktives beitragen :(

Hehe :lol:
trotzdem danke :D
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Denise83 » 30.09.2011 16:08

Hallo!

Schöne Wurzel :) Ich hatte mal eine Weile eine Wurzel baumkronenartig mit Javamoos bepflanzt. Sah nett aus, aber das wurde mir irgendwann zu doof, da Javamoos doch recht wuchert und man des öfteren schnippeln muss. Momentan versuch ich mich an Trauermoos, das soll nicht so schnell wachsen. Aber da kann ich noch nicht viel zu sagen. Beeindruckt hat mich DIESES BECKEN auf einrichtungsbeispiele.de. Er hat da einen Mix aus Java- und Trauermoos verwendet, ich finde, es sieht schon beeindruckend aus!
Übrigens, von den altbekannten Anubias barteri nana gibts jetzt auch eine Goldform. Hab sie mir aus Neugier mal zugelegt, ich finde sie ganz hübsch, grad im Kontrast du den normalen. Aber wenn du was völlig anderes möchtest, ist das natürlich auch nix :D

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Heinz » 30.09.2011 16:16

biooma hat geschrieben:....
Nun will so eine große Wurzel ja dann auch bepflanzt werden....die Klassiker sind sicher Javafarn /-moos und Anubias.
Hat da evtl jemand noch andere Vorschläge? Vor allem, was mal ein schönes Moos betrifft?....

Hi,

ich finde Vesicularia montagnei (Christmas Moos) sehr hübsch. Zumindest mit meinem Lavastein geht es aber keine Verbindung ein. Ich glaube nicht, dass das bei einer Wurzel anders ist. Daher ist alle 2 - 3 Monate "festbinden" angesagt.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon mausilibaer » 30.09.2011 16:40

Hi,
biooma hat geschrieben:Nun will so eine große Wurzel ja dann auch bepflanzt werden....die Klassiker sind sicher Javafarn /-moos und Anubias.
Hat da evtl jemand noch andere Vorschläge? Vor allem, was mal ein schönes Moos betrifft?
Kein Moos, aber wie wäre es denn mit Pogostemons? Und zwar die helferis? Habe die mal auf einem Lavastein aufgebunden gehabt und war überrascht, wie gut die da wächst.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon biooma » 30.09.2011 17:55

Huhu alle,

Denise83 hat geschrieben:aber das wurde mir irgendwann zu doof, da Javamoos doch recht wuchert und man des öfteren schnippeln muss.

Ehrlich? :shock:
Also irgendwie will bei mir all das, was bei anderen zur Plage wird (Schnecken, Algen, anscheinend Javamoos *gg*) net so richtig *grummel*
Die A.b.n. gold sieht wirklich hübsch aus...evtl so als heller Klecks dazwischen....

Und das Christmas Moos und die Pogostemo helferi gefallen mir ausgesprochen gut - werde sicher damit mein Glück versuchen :thumleft:

Hach, ick froi mir - danke für diese schönen Tips :dance:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Denise83 » 30.09.2011 18:19

Hi!

Naaa, dann bin ich mal auf Bilder gespannt :)

Übrigens, so schaut die kleine Goldene bei mir im Becken aus:

Bild

Hatte bisschen dran gezweifelt, dass die Farbe im Netz richtig wiedergegeben wird (da wird ja gern mal getrickst). Aber... diesmal nicht :)

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon biooma » 30.09.2011 18:47

Ja, das schaut wirklich schick aus :-)

Mal sehen, ob ich die vielleicht morgen auf der Zierfischmesse bekomme...
Bilder gibts Montag....Sonntag ist Umbau, da bin ich danach sicher wieder fix und fertig :lol:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon GrafZahl » 30.09.2011 23:48

Huhu du, das Trauermoos wurde ja schon genannt, SEHR schick finde ich auch Flammenmoos (Taxiphyllum spec. Flame) oder Fissidens fontanus.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon biooma » 01.10.2011 09:04

Moin Graf,

hui, du hast recht...sieht gut aus :thumright:
Und braucht wennig Licht....hmmm....ich seh schon, ich brauch ne größere Wurzel :lol:

Dabei muss ich erstmal sehen, wie ich die ins Becken kriege :oops:
Aber die KOMMT da rein....und wenn ich sie ringsrum abfressen muss!
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon biooma » 01.10.2011 21:27

Sohoooo....heute auf der Messe gewesen und ordentlich abgestaubt...

1x Anubias nana gold
1x Anubias nana petite
1x Pöttchen Fammenmoos
1x nen XXL Javafarn
3 x kl. Pöttchen Pogostemon helferi
und eine ganze Menge Christmas Moos

Morgen gehts los :D
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon biooma » 03.10.2011 12:08

Moin,

so, das Gröbste ist geschafft....das ist draus geworden:
http://i302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0912.jpg
ist noch nicht ganz fertig, ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die Anubias in der Mitte beschatte - sonst bedankt die sich wieder mit nem hübschen Pelz :box:
hier ist die Wurzel - oben Christmas Moos, unten das Flammenmoos, zwei kleine Anubien, vorne links und hinten n Büschelchen Javafarn und noch n bißchen Pogostemon helferi :-)
http://s302.photobucket.com/albums/nn99 ... 0_0913.jpg

Leider gab es ein tragisches Opfer....eine kleine Nacktlaube hatte sich in der großen Amazonas-Schwertpflanze versteckt und ich hab sie anscheinend unbemerkt mit raus gezogen....natürlich war das dann die Pflanze, die in der Wanne obenauf lag :-(

Und ähm....das Christmas Moos ist voller kleiner Tierchen....habe keine Ahnung, was das ist... :?:
Die sind klein (ca. 1mm) und grau und können auch auf dem Trockenen so leidlich krabbeln...dachte im ersten Moment, das wäre ein Silberfischchen.
Weiß jemand, was das sein kann? :roll:
Grüßle, Catherine
biooma

Beitragvon Denise83 » 06.10.2011 09:23

Hallo Catherine!

Schickes Teil :) Bin gespannt, wie das aussieht, wenn das Grünzeug erstmal wächst!
Beileid wegen dem Nacktlaubenopfer.... manchmal passiert son Scheiß.. :(

Ich hab mir mit Pflanzen bisher nur Planarien und Schnecken geholt *hüstel* Kriegst du ein Foto hin?

Gruß,
Denise
Denise83