Temperatur senken Algen!!!!!!!!

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon DerAquarianer » 27.04.2006 14:44

Hallo
ich habe ein 160 liter aquarium mit fischen wie unten genannt.
habe auch sehr viele algen und ich denke es sind fadenalgen da die so lang und grün sind.ausserdem noch welche am holf und an vielen blättern.

ich beluechte 10 stunden mit einer 4 stunden pause.die temperatur ist 25 grad.strömung hab ich fast keine.

kann ich die temperatur so auf 23 machen???wachsen die algen dann nich mehr so schnell???
160 Liter:
Wird gerade für Red Fire Garnelen eingefahren...

25 Liter:
Fertig eingefahrenes Becken für Red Fire Garnelen die bald von Mandy kommen bereit...
DerAquarianer

Beitragvon adv » 27.04.2006 14:44

adv

Beitragvon naturefighter » 27.04.2006 14:55

Das du Algen hast, wissen wir ja nun nach deinem 3.Beitrag.
Du solltest dir eventuell überlegen in einem Thread weiter zu schreiben - auch da bekommst du Hilfe!
3Threads für ein Problem ist ein wenig viel und man schreibt sich die Finger wund.

Verwunderlich ist auch, dass du mal Strömung hast - mal keine. Einmal machst du eine Beleuchtungspause von 3h, dann wieder von 4h.
Bitte auf exakte Angaben achten.

Was man gegen Algen tun kann, findest du über die Suche, oder wir sagen es dir, wenn du Wasserwerte etc. angibst.

Vielleicht wachsen die Algen bei einer absenken der Temp. langsamer - vielleicht auch nicht - entscheidend ist, dass du das Problem nicht los wirst. :wink:
naturefighter

Beitragvon FrOStasch » 27.04.2006 21:43

Hallo

Leider gibt es für den Kampf gegen Algen keine Faustregel.

Der Grund dafür ist , dass die einteilung die wir sie normalerweise vornehmen in z.B. Grünalgen , Bartalgen etc. völlig ungenau ist.

Wenn man in einem Lehrbuch für Botanik nach Algen such , stellt man fest es gibt ca. 27 TAUSEND verschiedene Arten , allein bei den Grünalgen sind es ca. 7000.

Tipps die für eine Grünalge helfen können für die andere völlig ins Lerre laufen.

Gruß FrOStasch
Rio 180 Salmlerbecken mit Panzerwelsen
Rio 180 Lebendgebärende
Rio 300 Barben , Labyrinther , Ancistren
Rio 400 Skalare , Zwergbuntbarsche und Rüsselbarben.
FrOStasch