|
Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.
Moderator: Kleine-Maultierfarm
von maritar28365 » 02.10.2011 20:00
Hallo, in einem meiner Becken habe ich vor einigen Tagen komische Fäden entdeckt an einigen Pflanzen. Könnten das fadenalgen sein?? man sieht sie links im Bild. Falls ja, habt ihr nen Tipp für mich wie ich die weg bekomme und woran es liegt dass sie überhaupt da sind? Kann ich das irgendwie vorbeugen?
Ich dünge nicht, bis auf den Dünger den ich unter dem Kies habe (schon seit Monaten) Und ich mahce immer das ollo runter wenn ich morgens zur Arbeit gehe damit nicht zu viel Sonne in das Becken gelangt.
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand raten könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maritar28365
-
von adv » 02.10.2011 20:00
-
adv
-
-
von Alforog » 02.10.2011 20:22
Huhu Marita,
für mich sieht das eher nach Pinselalgen aus. Miss doch mal Nitrat und Phosphat. Das soll ja unter anderem mitverantwortlich für Pinselalgen sein.
Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von maritar28365 » 02.10.2011 20:32
Habe ich schon gemessen. Nitrat ist im "grünen Bereich" (liegt bei 10 ), Phosphat kann ich momentan nicht messen und sie sind nicht braun, sondern grün. Laut Google sind Pinselalgen dunkel!? Oder gibt es diese auch in grün? Falls es doch Pinselalgen sein sollte, woran könnte es noch liegen wenn nicht an Nitrat?
Ich habe noch nicht wieder sooo viele Pflanzen nach der Umgestaltung im Becken. Kann es daran liegen??
-
maritar28365
-
von Alforog » 02.10.2011 20:57
Huhu,
ok, das Bild scheint die Farbe etwas zu verfälschen, irgendwie seh ich da grau. Aber vielleicht kann ja Thomas was sagen dazu, er hat ja irgendwie so ziemlich alles an Algen im Becken gehabt? So viel habe ich auch noch nicht zu tun gehabt mit Algen, und in der Regel sind sie von allein gegangen, wenn sich die Beckenbiologie eingepegelt hat oder waren erwünscht.
Grüße, Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario 340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
-
Alforog
-
von maritar28365 » 02.10.2011 21:18
Danke Dani, denke auch dass es sicher daran liegt!? Ich hatte das Becken ja komplett neu gemahct wegen der Fräßkopfwürmer und nun wächste erst mal alles langsam wieder an und ich ahbe auch erst nur ein paar Guppys drin, sonst noch nichts.... Habe nur Angst dass die Algen zu viel werden bis sich alles eingependelt hat.
-
maritar28365
-
von Alforog » 02.10.2011 21:30
Huhu,
wenn sie sich leicht entfernen lassen, dann mach das. Zumindest habe ich das immer so gemacht. Ist zwar bissl Arbeit, aber es hilft über die ersten Wochen. Wenn es sich nicht bessert, dann sind da andere Ursachen. Aber im Moment würde ich abwarten und absammeln, da mir das Problem noch nicht massiv erscheint und das Becken halt noch neu ist.
Grüße, Dani
-
Alforog
-
von maritar28365 » 02.10.2011 21:43
Danke ,Dani. Wenn ich einfach dran ziehe , sitzen sie recht fest. Aber wenn ich aufd er anderen Seite das Blatt der Pflanze festhalte dann kann ich die Algen abrupfen ohne die Blätter zu beschädigen. habe shcon damit angefangen und werde es dann einfach die nächsten tage so weiter amchen. Hoffe dass es wirklich nur daran liegt dass es neu ist und die Pflanzen noch zu wenig wachsen...
-
maritar28365
-
von black-avenger » 04.10.2011 11:55
Ahoi, ich erkenne auf dem Bild nicht viel, aber zumindest das was ich links erkenne sieht für mich nach Fadenalgen aus. Wenn in dem Becken nix außer einigen wenigen Guppen schwimmt, dann wär ich an deiner Stelle froh, dass die Pflanzen noch nicht richtig angewachsen zu sein scheinen, sonst würde es dir algentechnisch vermutlich alles um die Ohren fliegen  Womit hast du die 10 mg/l Nitrat ermittelt? Da kommen wir aber wieder zum eigentlichen Punkt, 'ok' lt. Beipackzettel ist halt dann doch nicht ok  Sofern es 10 mg/l per Teststreifen waren - vergiss das. Wieviel Pflanzen sind denn drin und wieviel Liter fasst das Becken? Ich werf mal vorweg ein, dass Fadenalgen meiner Erfahrung nach an zu wenig Nitrat im Wasser liegen. Hatte ich wg. zu geringem Besatz gemessen an der Pflanzenmasse. Seitdem ich mehr Fische drin hab und dami kurzum auch wieder mehr Nitrat hat sich das bei mir gegeben. Bei großen Pötten kanns ab und an aber durchaus trotzdem sein, dass der normale Fischbestand nicht den nötigen Eintrag ins Wasser bringt. Aber jetzt erstmal die Fragen oben beantworten, dann schauen wir weiter. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von maritar28365 » 04.10.2011 18:12
Hallo Thomas, ich dachte immer : Um so mehr Pflanzen ,um so weniger Algen weil die Pflanzen doch dann den Algend ie Närhstoffe nehmen? ich blick ehct nicht durch...war aber schon immer in Chemie eine Niete.  Also: Das Becken ist wirklich mit nur ca. 10 Guppys besetzt (7 große und 3 babys) , dazu ein Molly-Männchen und einige Futtergarnelen die komischerweise bei mir immer wieder mal überleben. Und ein paar Apfelschnecken habe ich noch drin (3 oder 4). Das Becken hat 260 liter und einen Juwel Innenfilter Bio Flow 6.0 Den Nitratwert habe ich mit dem "Sera-Koffer" per Tröpfentest ermittelt und lait der Rarbscaler bin ich da bei 10/l Pflanzen ahbe ich momentan so ca. 6 bund drin und einige Muschelblumen als Schwimmpflanzen. Mache mal gleich ein Foto, da sieht man sicher dass es noch nicht so dicht ist. Habe aber auch 4 Mooskugeln noch drin und eine Gittermatte mit "Gras" (welche Art genau weiß ich leider nicht). Fische dazu setzen wollte ich noch nicht so gern, weil ich doch Fräßkopfwürmer hatte und eigentlich noch ein bis zwei Wochen warten wollte.....Würde es helfen wenn ich noch einige Apfenschnecken dazu setzen würde?? Davon habe ich noch einige im anderen Becken und auch rennschnecken (4Stück).
-
maritar28365
-
von maritar28365 » 04.10.2011 19:14
Habe mal ein aktuelles Foto gemacht vom gesamtem Becken. IMG_1160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
maritar28365
-
von black-avenger » 04.10.2011 23:17
maritar28365 hat geschrieben:Hallo Thomas, ich dachte immer : Um so mehr Pflanzen ,um so weniger Algen weil die Pflanzen doch dann den Algend ie Närhstoffe nehmen? ich blick ehct nicht durch...war aber schon immer in Chemie eine Niete. 
Naja, man sagt es so. Allerdings wäre dann ein extrem nährstoffarmes Becken wohl ein Algenfreies? Dabei sind das meiner Meinung nach eben gerade nicht die algenfreisten überhaupt. Wenn keine Nährstoffe wie Nitrat vorhanden sind wachsen die Pflanzen schlecht bis kaum und die Algen kommen hoch. Lies dir mal mein Algentagebuch hier im Pflanzen / Algenbereich durch. Diese Woche gibts da noch ein Update. Ich hab jetzt nahezu keine Algen mehr im Becken. Zurückzuführen ist das wohl überwiegend auf einen deutlich stärkeren Besatz, der letztlich auch nichts weiter als Stickstoffverbindungen ins Wasser eingebracht hat. Durch Zugabe von Nitrat wäre dasselbe zu bewirken gewesen. Bitte nicht der Annahme hingeben, dass meine Garnelen die Algen (allein) erledigt hätten. Das haben sie nämlich nicht. Deshalb würd ich mir an deiner Stelle mal 100g Kaliumnitrat in der Apotheke besorgen, 44g in einen Liter destilliertes Wasser kippen. Pro 1ml dieser Lösung auf 50 ml Aquarienwasser wird der Nitratpegel um 0.5 mg/l angehoben. Damit einfach mal etwas aufdüngen und schauen wie es sich entwickelt. Kalium wird dabei um 0.3 mg/l pro 1ml auf 50 Liter angehoben. Das nur als Nebeninfo. Hier einfach mal vorsichtig aufdüngen. Schau dir an wieviel Nitrat das Leitungswasser bei dir mitbringt (Trinkwasseranalyse deines versorgers) und dünge dementsprechend direkt nach dem Wasserwechsel auf Stoß auf, oder wenn gut Nitrat mit dem Leitungswasser kommt erst nach 2-3 Tagen. Ich hatte hier schon ein pflanzenloses Becken mit etwas über 100 mg/l Nitrat. Ich hatte nichts außer dem Basissatz an Kieselalgen welchen ich allerdings schon über Jahre hatte. Grünalgen waren in der Zeit nicht zu sehen. Daher bin ich der Auffassung, dass hohe Nitratwerte allein den Algenwuchs nicht unbedingt fördern. Aber der Satz ist mit Vorsicht zu genießen, muss nicht überall so sein. Wie sieht denn der Eisengehalt im Becken aus? Kannst ja sicher auch bestimmen wenn du den Koffer von Sera hast. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von maritar28365 » 04.10.2011 23:36
WOW Danke dir. Man lernt hier echt einiges! Morgen lese ich mi mal das Algentagebuch durch. Bin jetzt zu müde und da kapier ich dann nur noch die Hälfte. ,-) werde morgen mal Eisen messen und dann auch mal sehen dass ich zur Apotheke komme. Bin morgen allerdings erst eggen 20 Uhr von der Arbeit zurück (Elternabend) undgehe sonst Donnerstag das Problem an. Viele Algen sind es ja noch nicht aber ich möchte auch nicht wraten BIS es dann viele sind.  Danke dir für deine Tipps und ich werde weiter berichten. Gute Nacht und liebe Grüße, Marita
-
maritar28365
-
von black-avenger » 04.10.2011 23:39
So schnell werden die Algen jetzt auch nicht mehr, zumindest wurden sie das bei mir nicht  Auf einen Tag hin oder her kommts da echt nicht an. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von maritar28365 » 07.10.2011 16:19
Hallo, habe jetzt fast alle Algen manuell entfernen können. Waren GsD noch nicht viele. Möchte es erst mal so versuchen. Wenn ich nun noch die restlichen Fäden von einigen Blättern abtrenne mit einer kleinen Schere z.B. und diese dann aber im wasser bleiben, entwickeln die sich dann weiter oder sind sie damit kaputt weil sie nicht mehr an der Pflanze hängen?? Denn ich habe noch zwei Pflanzen deren Blätter mit Fäden bewachsen sind, aber ich bekomme diese nicht ab ohne dass sie gleich im Wasser "verschwinden". Macht es trotdzem Sinn sie zu entfernen ?
-
maritar28365
-
von black-avenger » 08.10.2011 00:47
Meiner Meinung nach nicht da die sowieso nach zwei Tagen wieder da sind. Nur man die Algen mechanisch entfernt heißt das ja nicht, dass sie niemals wieder nachwachsen werden. Wär ja auch zu schön Grüße Thomas
-
black-avenger
-