Sind das Algen???

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Sind das Algen???

Beitragvon Wasserfloh » 21.06.2011 19:26

Hallo, ich bin neu bei euch und habe direkt eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit an einer Ecke im Becken so ne Art türkisen "Schleim" oder sowas. Ich hab keinen Plan was das sein könnte. Ausser evtl Algen??? Aber dieser Belag ist nur an einer Ecke...ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. Hat jemand sowas schon gesehen??
Bild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.usBild

Uploaded with ImageShack.us
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh

Sind das Algen???

Beitragvon adv » 21.06.2011 19:26

adv

Re: Sind das Algen???

Beitragvon Ebs » 21.06.2011 20:07

Hallo,

Sind das Algen???

Ja !

Such mal nach Blaualgen (Cyanobacterien)

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon black-avenger » 21.06.2011 20:47

Hi,

schaut für mich stark nach Blaualgen, sprich Cyanobakterien aus. Ist wirklich nur diese eine Stelle befallen? Nichts weiter? Seit wann hast den Befall? Hat er sich immer weiter ausgebreitet oder stagniert er in der räumlichen Ausbreitung?

Sofern sich die Alge nicht weiter ausbreitet kannst du die mechanische Entfernung, sprich so gut es geht absaugen + Entfernen der befallenen Pflanzen probieren.
Ist in dem Bereich in dem die Algen wachsen Wasserströmung vorhanden, oder 'steht' das Wasser da? Sofern es steht probier im Anschluss vielleicht die Strömungsverhältnisse im Becken etwas zu verändern, damit an der Stelle das Wasser nimmer steht.
Würde zuerst das versuchen, sofern sich die Alge allerdings zunehmens ausbreitet und sich nicht auf eine Region dauerhaft beschränkt, wird wohl eine Dunkelkur fällig sein.

Aber jetzt beantwortest erstmal die Fragen von etwas weiter oben ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Wasserfloh » 22.06.2011 12:13

hallo, erstmal danke für die schnellen antworten.

ich hatte dieses türkise zeug schonmal an genau dieser stelle, habs weggemacht, aber es kam dann halt wieder.ich glaube, es ist etwas seit 4 wochen- da hab ich einige neue pflanzen gekauft...und neue schnecken. es ist nur an dieser einen stelle. und zwar vorne rechts. der innenfilter ist hinten rechts. ich denke, an dieser stelle ist daher am wenigsten strömung. ich könnte den ausströmer nach unten stellen...vielleicht kommt dann dort mehr strömung an...
wenn sonst noch infos gebraucht werden bitte fragen :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Wasserfloh