Sehr hartnäckige Algenbeläge an Scheiben

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Cleo05 » 21.03.2010 17:31

Hallo,

Ich hatte schon öfter mal mit grünen Scheiben in den kleineren Becken zu tun, die verschwanden zumeist nach einer Weile wieder von allein... Ich habe bisher nie ernsthaft was gegen Algen unternehmen müssen, außer im 12er immer mal die Fadenalgen rauszufischen..

Naja.. Durch die Scheibe meines 54ers kann ich nun aber schon seit Wochen keinen Blick mehr werfen, da wirklich alles nur noch grün ist... *grummel* Das Becken lief eigentlich immer super, ist besetzt mit Zwerggarnelen, Schnecken (PHS, TDS, BS) und ein paar Otocinclus.

So sah das Becken mal aus, und jetzt kann man durch die gesamte Scheibe wirklich rein GAR nichts mehr sehen... :(
Bild Bild Bild

Und jetzt ist die Scheibe nur noch grün....
Wie werde ich diese Algen los?? Schwamm oder Algenmagnet kann man vergessen, da tut sich rein gar nichts. Die Schnecken, Garnelen und Otos scheinen wohl auch überfordert zu sein... Das Zeug ist wirklich hartnäckig. Weitere Algen im inneren des Beckens (Fadenalgen oder sowas) scheinen keine Rolle zu spielen, da kann ich (von oben) nichts finden.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

LG
Johanna
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)
Cleo05

Beitragvon adv » 21.03.2010 17:31

adv

Re: Sehr hartnäckige Algenbeläge an Scheiben

Beitragvon Martin Krüger » 21.03.2010 17:37

Hi,

ein Klingenreiniger schafft zuverlässig Abhilfe.
Meist wird bei Ceranfeldern so ein Klingenhalter mitgeliefert.
Dann eine neue Klinge einstzen und immer schön von oben nach unten schieben.
Die Klinge nicht ziehen, das gibt Kratzer.

Und nach der Grundreinigung jeden Tag den Magnetreiniger bewegen!

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon metalchick » 21.03.2010 17:45

Hi Johanna,

kann Martin nur zustimmen.... diese ätzenden Biester hab ich auch im AQ... da hilft nur schön mit der Klinge die Algen wegkratzen und dann regelmäßig mit dem Scheibenmagnet oder was auch immer putzen... :roll:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Ebs » 21.03.2010 19:00

Hallo Johanna,

Cleo05 hat geschrieben:Naja.. Durch die Scheibe meines 54ers kann ich nun aber schon seit Wochen keinen Blick mehr werfen, da wirklich alles nur noch grün ist...

einmal wöchentlich mit einem Magnetscheibenreiniger über die Frontscheibe, dann können die grünen Punktalgen nicht erst hart werden. Dann hast du auch immer den vollen Durchblick.
Übrigens machen sich Schnecken und Garnelen nichts aus grünen Punktalgen, zumal, wenn sie schon alt sind.

Da sich auch ohne Algen zumindest ein Biofilm (grauer Schhleier) auf der Scheibe bildet, sollte man auch ohne Algen hin und wieder mal zum Reiniger greifen. Halte ich zumindest so. :wink:

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Starmbi » 21.03.2010 21:21

Hallo!

Mit feiner Stahlwolle geht es schonend und schnell!
Gerade bei Becken mit gewölbter Frontscheibe kann man Klingen, wenn überhaupt, nur waagerecht benutzen.

Gruß

Stefan
Starmbi

Beitragvon Cleo05 » 24.03.2010 22:41

Danke, dann werd ich wohl doch mal mit ner Klinge dran müssen..

Ich hab Aquarien seit... ähm... 10 Jahren oderso. Hatte mit so nervigen Algenbelägen aber nie was zu tun, habe mich auch noch nie um die Scheiben gekümmert, außer sie mal von außen abzuwischen...

Ein Algenmagnetdingsda besitze ich auch erst seit ein paar Tagen ;)

Also, danke schonmal. Ich werd mal sehn, was sich machen lässt... Ich hoffe das funktioniert mit der Klinge.

Muss ich Angst haben, dass die losen Algen sich irgendwo wieder festsetzen, wenn sie im Becken rumfliegen?

LG
Johanna
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert)
Cleo05

Beitragvon Cleo05 » 27.03.2010 16:29

Soo, die Algen sind weg!! :dance:

Mit einem Ceranfeldschaber ließ sich das Zeug ganz prima abkratzen, ging richtig als Schicht ab, könnte man nun als Algenplättchen trocknen oderso ;) ...Die Welse im großen Becken freuen sich aber auch frisch drüber *g* Ich hoffe sie futtern es restlos auf und ich darf nicht bald noch die Scheiben vom 240er bearbeiten ;)

Also.. Danke für den Tipp!

LG
Johanna
Cleo05