Hallo Axel,
SOS - Sei ohne Sorg.
Gut ist das Du schon mal die Wasserwechsel erhöht hast.
Bei NO3 und NO2 ist wohl ein Dreher drin. Also NO2 = 0 und NO3 = 50.
Phosphat und Nitrat sehe ich nicht als kritisch bei den augenblicklichen Werten.
Wichtig ist es eben die Pflanzen wieder ans Wachsen zu bekommen und sie auch wüchsig zu halten.
Wenn man das schafft ist das die halbe Miete.
Und wie Jörg schon schrieb: Jetzt mal reichlich schnellwachsende Pflanzen nachsetzen.
Das ist der Start.
Schau doch mal im Biete-Bereich verschiedener Foren nach folgenden Pflanzen:
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens
Ceratophyllum demersum
Man bekommt da vieles für wirklich kleines Geld.
Als Hausnummer sag ich mal so um die 30-40 Stängel insgesamt.
Baller das Aquarium mal damit voll.
Vor dem Pflanzen einsetzen machst Du nen 50% Wasserwechsel und dann mal für 2 Wochen Sonntags 50% und Mittwoch oder Donnerstag 50%.
Um die neuen Pflanzen auch wirklich gedeihen zu lassen gehört aber auch eine Grunddüngung.
PO4 und NO3 hast Du genug. Was fehlt ist ein flüssiger Volldünger.
Also sowas wie Ferrdrakon, AquaSabi MikroBasic Eisenvolldünger, JBL Ferropol oder Easy L i v e ProFito um nur einige zu nennen.
Die dosierst nach dem Wasserwechsel für 50 Liter hinzu.
Gegen Pinsel- und Bartalgen (beides Rotalgen) hilft auch ein höheres CO2 Level als Du im Moment hast.
Aus KH 10 und pH 7,6 ergeeben sich etwa 8mg/l CO2 im Wasser.
Ich würde da so 15mg/l CO2 anstreben.
Das muss nun nicht gleich eine teure Druckgasanlage sein sondern für den Versuch erst einmal eine selbstgebaute Bio-CO2 Anlage.
Guck mal im hier im Technikbereich, da müsste es eine Bauanleitung geben.
Das CO2 leitest Du dann direkt in den Innenfilter, mit einer handelsüblichen Kanüle aus der Apotheke.
Kosten dafür sind mit 10-20,-€ sehr überschaubar.
Lasse bitte dann den Sprudelstein aus. Eine leicht bewegte Wasseroberfläche und wachsende Pflanzen bringen genug Sauerstoff ins Wasser.
Das wären meine Vorschläge.
Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.