Hallo wollte mal kurz fragen ob sand oder Kies besser für Pflanzen ist!
Meine Freundin hat Sand und die Pflanzen wachsen und wachsen!! Ist Sand nährhafter??
Sven
|
|
Sand oder Kies!?!?Moderator: Kleine-Maultierfarm
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Sand oder Kies!?!?Hallo wollte mal kurz fragen ob sand oder Kies besser für Pflanzen ist!
Meine Freundin hat Sand und die Pflanzen wachsen und wachsen!! Ist Sand nährhafter?? Sven
Kurz und knapp NEIN: Es ist egal ob die Kies oder Sand im Wasser ist. Deine Freundin hatt evtl. nur Schnellwachsende Pflanzen im Aquarium. Naja ich kenne mich mit Pflanzen nicht so aus, aber ich glaube das einige oder die meisten Pflanzen über dünne Fädchen die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und die Wurzel zur Stabieliesierung dienen.
Visit my Page on http://www.baggersee-feeling.6x.to
Tach!
Ich kann nur beides empfehlen! Ich hatte früher Kies und meine Pflanzen waren üppig! Dann bin ich zu Kies umgestiegen und jetzt gehts richtig ab!^^ Dazu noch einfache selbstgemachte Tonkugeln und alle Pflanzen freuen sich! Noch ein Tipp: Ein Gemisch aus schnellwachsenden Pflanzen und langsamwachesenden ist gut für alle beteiligten! Bei mir wachsen halt auch die langsamwachsenden gut. Gruß Volker
Hi,
den Pflanzen ist es relativ egal, worauf sie wachsen. Kies birgt allerdings einige Risiken: so kann sich bspw. Mulm in den Zwischenräumen ansammeln und anfangen zu gammeln (muss nicht, bei mir ist das nicht passiert). Viel wichtiger ist die Frage: ist Sand besser für die Fische? Ich sage JA! Gerade für wohlende, bzw. gründelnde Fische ist Sand imo ein Muss. Wer Corydoras und Pangio auf Kies hält, macht was falsch, bzw. hindert die Tiere an ihrem natürlichen Verhalten. MfG
Christian 325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Hallo, Kies und Sand kann man beide reinigen. Mich würde mal interessieren warum Kies gesünder für die Fische ist? Viele liebe Grüße
Guten Tag zusammen,