Richtige Düngung

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Richtige Düngung

Beitragvon Jaze » 21.06.2010 20:42

Hi ich bin neu hier und überlege aus meinem 60l aqua ein pflanzenaqua zu machen. ich hab mich in shops schon umgesehen aber da gibt es so viele verschiedene düngungen von verschiedenen marken etc...könnt ihr mir sagen was ich für dünger für einen tollen und langen pflanzenwuchs brauche?
bis jetzt habe ich nur das hier:
Sera: Florena 500ml: 11,99€
Sera: Florenette A 50 Tabletten: 8,79€
Sera: Flore Daydrops 50ml: 4,99€
Astra: Revitaldünger 250ml: 7,49€
Dennerle: DeponitMix Professional 9,6kg: 43,95€

Würde das gehen? ggf kommen da dann noch crypto und echinodorus tabs zu

LG jasmin=)
Jaze

Richtige Düngung

Beitragvon adv » 21.06.2010 20:42

adv

Re: Richtige Düngung

Beitragvon Daphnia » 25.07.2010 12:55

Hallo Jasmin,

so viele verschiedene düngungen von verschiedenen marken etc...könnt ihr mir sagen was ich für dünger für einen tollen und langen pflanzenwuchs brauche?

Das wichtigste ist meiner Meinung nach die CO2-Düngung. Die kann man sich günstig selber basteln.
Wasserpflanzen nehmen überwiegend Nährstoffe über die Blätter auf, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein spezieller Spezialbodengrund wirlich nötig ist.
pflanzenaqua

In einem reinen Pflanzenaqua kann man, vorsichtig dosiert, gewöhnlichen Pflanzendünger nehmen.
Bei den Aquariendüngern gibt es nicht so große Unterschiede. Du kannst aber die Nährstoffangaben auf der Verpackung vergleichen und das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis wählen. Eine bestimmte Marke kann ich Dir nicht empfehlen.

Gruß,
Matthias
Daphnia

Re: Richtige Düngung

Beitragvon Dral » 25.07.2010 15:19

Hallo Jasmin!

Sera: Florena 500ml: 11,99€
Sera: Florenette A 50 Tabletten: 8,79€
Sera: Flore Daydrops 50ml: 4,99€
Astra: Revitaldünger 250ml: 7,49€
Dennerle: DeponitMix Professional 9,6kg: 43,95€

ggf kommen da dann noch crypto und echinodorus tabs zu

Mal eine Frage: Weißt du überhaupt wozu das ganze Zeugs da ist? Also was das eigentlich genau macht? Ich wüsste es jetzt nicht bei allen aufgelisteten Düngemitteln. Bevor du ein Pflanzenbecken machst, solltest du dich erstmal allgemein einlesen welche Nährstoffe Pflanzen überhaupt brauchen. Alles reinzuschütten was der Markt hergibt ohne Ahnung zu haben was die Dünger eigentlich bewirken ist zum Scheitern verurteilt. Entweder gehen dir die Pflanzen ein oder du hast nach spätestens 4 Wochen mehr Algen als Pflanzen im Becken. ;)

Viel wichtiger als diese Mikronährstoffdünger sind Makronährstoffdünger und wie mein Vorposter schon sagte, vor allem CO2. Aber auch das Licht muss den Pflanzen entsprechen.

Deshalb empfehl ich dir, dich erstmal hier einzulesen. Desweiteren solltest du auch mal hier einen Blick riskieren.
Gruß,
Meik
Dral