|
Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.
Moderator: Kleine-Maultierfarm
von Azurox » 18.06.2011 12:08
Hallo, besten Dank für deine Hilfe!  Dann werd ich erstmal abwarten, was mit meiner Echinodorus passiert! Ich kann mich nämlich noch gut dran erinnern, dass ich schonmal eine solche Pflanze hatte und die super gewachsen ist! Bin mir aber nicht sicher, ob die anfangs ihre Blätter auch abgeworfen hat. Aber dann wird die wohl schon noch werden  Und das mit den Leuchtmitteln werde ich mir gleich direkt mal in aller Ruhe durchlesen und mir neue Röhren kaufen gehen. Habe die T8 von Juwel einfach nachgekauft, weil die direkt am Anfang bei dem Aquarium bei waren! Bis zu der Zeit wusste ich auch nicht wirklich, dass es da so große Unterschiede gibt - ich war immer der Meinung: Licht sei Licht  Aber so kann man sich dann doch wohl irren! MOOSKUGEL hat geschrieben:PS.: Ist auch eine Anubia, kann man wunderbar auf Steine, Wurzeln, Deko aufbinden. Wenn in Boden versenkt, dann nicht zu tief einbuddeln. Bei mir haben die immer rumgezickt, wenn das gesamte Rhizom im Substrat versenkt wurde.
Ja das stimmt wohl! Irgendwie wollen die nie richtig Halt im Boden fassen. Meine Fische haben die auch schon öfters mal rausgerissen. Ich möchte mir in naher Zukunft sowieso eine etwas größere Wurzel in's Becken setzen. Dann werd ich die Pflänzchen da wohl draufbinden. Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips! Lg Tobi
-
Azurox
-
von adv » 18.06.2011 12:08
-
adv
-
-
von haifisch » 18.06.2011 19:35
Hallo, Felix86 hat geschrieben:Sag uns doch einfach mit eigenen Worten, was du uns sagen möchtest...
Was ich euch zeigen wollte, ist, dass einige Aquarianer auch keine Mittagspause im Aq. haben, weil sie sonst CO2- und Algenprobleme (wie von mir erwähnt) haben. Ich habe vor ca. 3 Jahren es auch mal ausprobiert, ob es den Pflanzen gut tut, wenn ich eine Mittagspause mache, das ging voll daneben nachdem ich nach und nach eine Mittagspause von 2 Std. eingeführt hatte. 2 Pflanzen sind mir eingegangen und das Aquarium war voller Algen. Nachdem ich es wieder voll Beleuchte, haben sich die Pflanzen wieder erhohlt. MOOSKUGEL hat geschrieben:Azurox hat geschrieben: ... aber nur noch im oberen Teil Blätter hatte. das ist bei vielen Stengelpflanzen der Fall, dass die oberen Blätter das Licht für die unteren "wegnehmen" und diese dann von unten verkahlen.
Oder die Pflanze wurde nicht im Wasser gezüchtet. Dann macht sie einen Blattwechsel, wobei sie die Blätter komplett abwirft, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Echinodoren emers oder submers gezüchtet werden. Gruß Haifisch
mfg Nico
-
haifisch
-
von Felix86 » 18.06.2011 19:52
haifisch hat geschrieben:Oder die Pflanze wurde nicht im Wasser gezüchtet. Dann macht sie einen Blattwechsel, wobei sie die Blätter komplett abwirft, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob Echinodoren emers oder submers gezüchtet werden. Gruß Haifisch
Echinodoren, Cryptocryne und Anubien werden üblicherweise emers gezogen und Stängelpflanen wie Cabomba, Bacopa und Rotala werden submers gezogen, da es sich hierbei überwieging um echte Wasserpflanzen handelt.
Gruß Felix
-
Felix86
-
von MOOSKUGEL » 18.06.2011 19:56
Hai Hai, lesen, zitieren und antworten sind nicht gerade deine Stärke Jetzt mal ganz ehrlich von mir, du bist einfach nur ein Schwafelbruder und möchtest mit gelesenem Halbwissen glänzen. Hydrobiologie war dein Ding, oder Bleibe einfach bei Erfahrungswerten und lass dein "Hydrobiologiewissen" einfach weg. Hier musst du keinem imponieren Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe
-
MOOSKUGEL
-
von Azurox » 19.06.2011 15:10
Hallöchen  Ich muss mich nochmal kurz melden Wie der Zufall es so will, hat eine meiner Leuchtstoffröhren den Geist aufgegeben. Heißt also: Neue kaufen. Dann kauf ich direkt beide neu. Habe mich dann auch direkt an diese Liste hier gehalten: http://www.hereinspaziert.com/colors.htm#DreibandenAllerdings weiß ich jetzt nicht wirklich, welche ich davon kaufen soll? Sky-White? Warm-White? Oder doch andere? Und vor allem, in welcher Kombination und welche kommt nach vorne und welche nach hinten? Lg Tobi
-
Azurox
-
von Felix86 » 19.06.2011 15:37
Moin,
welche 8xx-Röhre du nimmst würde ich davon Abhängig machen, welches Licht du schöner findest. Ich habe bei meinem 112er AQ 2x840er von Osram drüber hängen. Ist ein eher weißeres/helleres Licht. Da eine große Wurzel mein Wasser immer etwas einfärbt ist das aber nicht schlimm.
Gruß Felix
-
Felix86
-
von fischolli » 19.06.2011 15:40
Moin Tobi,
welche Röhre hängt letzlich davon ab, welche Lichtton du gerne haben möchtest. Die 860 empfinde ich als sehr grell, mir ist auch die 840 allein noch zu hell. Ich mag mehr einen warmen Ton, deshalb bevorzuge ich die 830. Die 827 ist dann schon sehr gelblich. Gut ist die Kombi 830 (vorne) mit der 840 (hinten). Für das Pflanzenwachstum ist es m.E. völligegal, welche du nimmst.
Achja, zieh deine Echis mal ein bißchen wieder aus dem Boden, so dass das Rhizom rauskuckt. Manche nehmen das sehr übel, wenn sie so weit in den Boden gesteckt werden.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Azurox » 19.06.2011 16:51
Mahlzeit  Danke euch beiden! Werde mir dann mal die passende raussuchen. Ich bevorzuge da doch eher das hellere und weißere Licht. Die Echis werde ich dann auch noch ein Stück rausziehen, bevor mir die kaputt gehen. Aber da ich mir in den nächsten Tagen sowieso eine große Wurzel ins Becken setzen will, muss ich die Pflänzchen ein bisschen umpflanzen. Denke dass ich die Echis dann auf die Wurzel draufbinden werde  Lg Tobi
-
Azurox
-
von black-avenger » 19.06.2011 17:21
Hi, http://plants.aqa.ru/articles/color.htmwegen den Röhren kannst auch hier schauen. Ist an sich ein ganz netter Vergleich der verschiedenen Röhren. Zum 1. Sichten welche Lichtfarbe einem gefällt jedenfalls garnicht schlecht. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Azurox » 19.06.2011 23:11
Moin  Danke Thomas! Das is ne absolut klasse Seite. Werde mir gleich mal das richtige aussuchen und morgen früh direkt los  Lg Tobi
-
Azurox
-
von trulla9607 » 20.06.2011 08:17
Hallo Tobi, bitte binde die Echinodorus nicht auf die Wurzeln, die würden dir das übel nehmen, da sie in den Boden gehören... Aufbinden kannst du die anubias, das sind die Pflanzen mit den kleineren, rundlichen, festen Blättern. Die wachsen am liebsten aufgebunden ( aber auch sehr langsam). Ich fahre in meinem Becken die Kombination von 865er Röhren (vorne) und 840er Röhren (hinten) , und das funktioniert sehr gut und ist auch von der Optik her schön. Gruß Susanne
-
trulla9607
-
von Azurox » 20.06.2011 14:05
Hallo Susanne, ich meinte natürlich nicht die Echinodorus. Habe mich mal wieder total mit den Namen vertan. Ich meinte natürlich die Anubia. Ich kann mir diese ganzen Namen irgendwie nicht merken und komm immer total durcheinander MfG
-
Azurox
-
von Azurox » 20.06.2011 18:56
So, ich war gerade im Baumarkt und hab mir eine neue Röhre gekauft. Eigentlich wollte ich direkt beide neu haben, aber die die ich für vorne verwenden wollte, gab es nicht. Bei der hinteren habe ich mich jetzt für die 840er von Osram entschieden und ich muss sagen, es ist wirklich ein Unterschied mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Alles ist viel heller und das Grün von den Pflanzen kommt auch um einiges besser rüber! Ich frage mich nur, warum die Röhren von Juwel doppelt so teuer waren / sind, aber trotzdem nicht das bringen, was die normalen Röhren von Osram bringen? Finde ich schon etwas unverschämt. Aber naja... Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde mir wohl die Röhre für vorne noch im Internet bestellen 
-
Azurox
-