"Riccia sp. 'Dwarf'" mit Dunkelgrünen Algen (= Blaualgen!?)

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Snipe » 15.08.2011 18:01

Hallo Ihr lieben,

also meine Riccia hat einen Dunkelgrünen Algenteppich auf der Oberfläche und alle "Blätter" von der Riccia sterben darunter ab, da diese kein Licht mehr bekommen (werden gelblich / blass und sind ohne Struktur).

Ich dachte erst es wäre eine Blaualge (sieht zu 99% nach den Bildern von euch in der Algenübersicht so aus), da diese aber immer extrem stinken soll fällt dies flach! Die Alge bzw. der Algenteppich riecht neutral.

Der Teppich ist erst entstanden nachdem ich die Strömung von der Wasseroberfläche abgeschwächt habe. So konnten dann Bakterien auf der Riccia sich ansiedeln und dann vermehren. Jetzt habe ich die Strömung wieder so wie vor dem Problem.

Soll ich die Riccia einfach auf den Kopf drehen das die Algen das direkte Licht von oben nicht mehr bekommen oder was soll ich tun? Ich will eigtl. ungern das ganze Riccia zeug wegwerfen weil es echt schön aussieht und nützlich für Garnelen ist, wenn man die Pflanze irgendwann mal unten befestigen sollte.

Momentan habe ich die ganze Riccia Pflanze in einen 10 Liter Eimer mit AQ Wasser gesteckt und wollte eine Dunkelkur mit der machen. Ich hoffe dann sterben die Algen ab und die Pflanze lebt weiter... Was ist eigtl. wenn das funktioniert? Ist der Algenteppich dann einfach weg oder wie kann man sich das vorstellen? Muss man das Wasser im Eimer immer erneuern oder kann ich das ohne Bewegung, Sauerstoffzufuhr ect. im Eimer lassen?

Ist das der richtige Weg oder was meint ihr?

Danke im voraus
Stefan

p.s. ein Bild kann ich momentan nicht liefern da ich die Woche auf Arbeit bin, wenn ihr unbedingt eins benötigt muss ich wohl oder übel nach Hause fahren. Aber Vermutungen würden mir auch schon reichen.
Snipe

Beitragvon adv » 15.08.2011 18:01

adv

Re: "Riccia sp. 'Dwarf'" mit Dunkelgrünen Algen (= Blaualgen!?)

Beitragvon Snipe » 15.08.2011 18:12

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 240l
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 4-5 Guppys (nur Männchen) die letzten 2 Wochen, hatten aber irgendwie auch immer angefressene Schwänze, den Weibchen geht es allen gut

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 20 Guppys, 3 Antennenwelse, 15 Garnelen

Temperatur: 26 C°
PH: 8
KH: 11
GH: 19
NO2: 0
NO3: 10
PO4: weniger als 1
FE: 0,1
NH4: 0
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): War nicht im Testset bei!
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): War nicht im Testset bei!

Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3-4 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: täglich 2,4 ml
Mit was wird gedüngt: Fermendo Day
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1-2 Wochen 30-50%
Snipe

Beitragvon mausilibaer » 15.08.2011 19:11

Hi,

mach doch mal ein Foto von dem Zeugs, denn Gestank alleine zeichnen Blaualgen nicht aus. Meine bisher gezüchteten Blaualgenkulturen rochen z.B. gar nicht.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon black-avenger » 15.08.2011 20:20

mausilibaer hat geschrieben:Hi,

mach doch mal ein Foto von dem Zeugs, denn Gestank alleine zeichnen Blaualgen nicht aus. Meine bisher gezüchteten Blaualgenkulturen rochen z.B. gar nicht.

Hatte / habe auch Cynos an einer sehr gut für die Nase zugänglichen Stelle - stinkt absolut nicht bei mir...
Daher würd ichs deswegen auch nicht ausschließen.

Grüße
Thomas
black-avenger