Probleme mit Algen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Probleme mit Algen

Beitragvon black-avenger » 06.01.2012 17:51

Such doch hier im Marktplatz. Ich bin mir sicher dass du da welchen Angeboten bekommst.

Bzgl Düngung korrigiere ich nochmal nach unten. 1/2 ist zuviel. Eher 1/3 - 1/4. Sind einfach viel zu wenig Pflanzen. Also als Tagesdüngung demnach 1/21 - 1/28stel der Wochendosis ansetzen. Die Cabomba und das Moos auf der Wurzel sind in deinem Becken die einzigen Abnehmer für Flüssigdünger wenn ich gerade nichts übersehen hab. Dem Rest würden Düngekugeln an den Wurzeln sicher ganz gut gefallen.
Ich schieße mal ins Blaue - ich vermute dass du dir mit der krassen Überdüngung die Algen geholt hast. Schau dazu mal etwas in google, bei Überdosierung von ProFito liest man gerne mal was von Rotalgenwachstum.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 06.01.2012 17:51

adv

Beitragvon Rene » 06.01.2012 18:23

Moin,
Danke für deine Einschätzung.
aber die selben Algen hatte ich auch schon vor der Provito Düngung, allerdings viel geringer.
Ich werde dann die Düngung so wie Du beschrieben hast ansetzen.
Und ein paar Wochen abwarten.

Mit zu wenig Pflanzen meinst Du aber doch auf die DüngeMenge bezogen oder?
Oder sind deiner Meinung nach allgemein zu wenige drin? Eher nicht oder?
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 01:59

Auf beides. Mir wäre das auch in der Basis zu wenig Pflanzenmasse.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Rene » 07.01.2012 03:05

Moin,

Ja die Wurzel nimmt einiges an Platz weg. Aber die kommt auch raus, und ne kleinere rein.
Was würdest du denn noch für Pflanzen einsetzen?
Kleine Bodendecker in Richtung pogostemon helferi o.Ä. kann ich bei der 50er Höhe und 2x28 Watt eher vergessen und die würden ja an Biomasse nicht viel ausmachen.

Ich fass mal zusammen:

Wurzel raus, gegen kleinere ersetzen.
Rechts vor den Filter kommt ein brasilianischer Wassernabel.

Düngemenge wird deutlich eingeschränkt und NO3 Dünger dazugeholt.
Nur bei CO2 bin ich mir recht unschlüssig.
Tuts nu' eine Bio CO2 oder doch lieber eine richtige?
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 14:35

Die Beleuchtung vom Juwel ist für viele Bodendecker ausreichend wenn Reflektoren angebracht sind. Pogostemon helferi, Eleocharis parvula, Echinodorus magdagalensis, HCC vielleicht sogar auch.

Die Cabomba würde ich mir überlegen ob ich sie nicht gleich ersetze. Der Habitus ist schon recht weit vom Optimum weg. Große Internodien usw, wenn die Cabomba genug Licht hätte kämen die Blattknoten viel, viel dichter. So versucht das Ding nur nach oben zu schießen, halt dem Licht entgegen.
Die Cabomba könnte man durch Rotala rotundifolia ersetzen. Da kriegst auf denselben Raum geschätzt das 3 bis 5-fache an Pflanzenmasse. Darfst das ganze halt nicht nur in Reih und Glied pflanzen, sondern dann halt als Fläche.
Die Wurzel ist übrigens sehr schön - ich würde die nicht entfernen wollen. Auf die Wurzel könntest du noch weitere Moose aufsetzen, Fissidens fontanus gefällt mir persönlich sehr gut. Wenn das Zeug ausreichend Licht und Nährstoffe hat sieht das auch absolut bockstark aus. Licht hat es bei dir wenn's auf der oberen Hälfte der Wurzel gepflanzt wird.
Der Wassernabel vorm Filter ist eine gute Wahl, das wird sicher super aussehen und bringt auch Masse.

Zur CO2. Wenn du finanziell nicht dran stirbst würde ich immer zur technischen Druckgasanlage greifen. Ich hab hier auch mit Bio-CO2 angefangen, aber es nervt mich zusehens. Die CO2 Produktion ist für meine Belange mit den kleineren Behältnissen auch nicht (mehr) ausreichend um auf entsprechend gewünschte CO2 Sättigungen (bei mir wären 20mg/l gewünscht) zu kommen. Auf den 5-Liter Kanister im Unterschrank hab ich persönlich dann auch wieder keine Lust. Bei mir ist's somit nur noch 'ne Frage der Zeit bis Druckgas angeschafft wird.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Rene » 09.01.2012 12:26

Moin,

eine kurze Frage.
Ich hab grade gesehen, dass in meinem Juwel Bioflow Innenfilter ein sog. Nitrat Entferner Schwamm drin ist.
Den nehm ich jetzt erstmal raus und mess nach einer Wochmal den NO3 gehalt.
Kann ich davon ausgehen, dass dieses Filtermedium an dem geringen Nitratgehalt in meinem Aquarium schuld ist?
Laut Trinkwasserversorger hat mein Leitungswasser eine Konzentration von 10mg/l.

Und kann ich den Schwamm einfach rausnehmen oder muss ich dann Anstelle dieses Schwammes einen normalen ersetzen.
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon black-avenger » 09.01.2012 14:16

Schau mal in meinen Beitrag in diesem Thread vom 6.1. 14:28 ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Rene » 09.01.2012 15:26

Moin,

ah dein edit: hatte ich nicht bemerkt.
Meinst du mit den Tonröhrchen diese weißen Kügelchen im Kunsstoffkorb?
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon black-avenger » 09.01.2012 15:29

Sind das inzwischen Kügelchen? Ich hatte das als Tonröhrchen im Kopf - aber ja, die meine ich. Ich würde den Filter nur mit normalen Filterschwämmen betreiben.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Rene » 21.01.2012 17:18

Moin,

So mal ein kleines Update:

Bild

- Die Cabomba ist komplett rausgeflogen
- reingekommen sind, hinten links und vor dem Filter Wassernabel,
und links neben dem Wassernabel viele Ludwigia repens "rubin".
- irgendwas im vordergrund, als Bodendecker soll nach dazukommen, da muss ich noch schauen.

Die bisherigen Ergebnisse:

- Algenwachstum schon etwas verlangsamt, Pflanzenwuchsbild schneller geworden.

Nun warte ich ein paar Wochen ab und dann seh ich weiter, ob noch andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Ich stell ab und an mal ein paar Zwischenergebnisse rein.

@ Thomas: Ich hab jetzt mal anstelle der Rotala auf die Ludwigia zurückgegriffen. Die müsste doch in Sachen Biomasse und Wuchsgeschwindigkeit der Rotala ähneln oder?
Grüße aus dem Emsland
Rene
Rene

Beitragvon black-avenger » 26.01.2012 17:04

Mit Ludwigia hab ich keine Erfahrungen, ich hatte die bislang noch nicht im Becken. Meinen Tipp zur Rotala habe ich abgegeben, da ich sie selbst im Becken habe und damit eigentlich sehr zufrieden bin (abgesehen von suboptimalen Habitus aufgrund zu wenig Licht).

Grüße
Thomas
black-avenger

Vorherige