Problembeseitigung

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Problembeseitigung

Beitragvon Fruchtzwerg » 23.02.2010 09:50

Hallo Jungs und Mädels,

da ich hier bissher immer kompetente Hilfe bekommen habe möchte ich mich auch dieses Mal
mit meinem Problem an euch wenden.

Wie schon so oft geht es um Algen!
Ich habe in meinem Becken verschiedene Algenarten und eine etwas komische Art die mir unbekannt ist (siehe Foto) sieht ein wenig aus wie eine Distel!

Meine Frage an euch wodurch können diese Algen kommen und wie beseitige ich sie auf dauer!
Das Becken war immer Algen frei bis ich einmal einen neuen Kies eingebracht habe und Deponitmix drunter gemacht habe!

Besetzt ist das Becken mit
[list=]2Paar Honigguramis
6 Roten von Rio
14 Crystal Red
und einigen Blasenschnecken[/list]

Die Wasserwerte sind folgende
NO³ 3mg/l
No² n.n.
GH >7°d
KH 3°d
PH 7
Co² 40mg/l

Düngen tu ich einen Pumpenhub pro Woche vom V30 Complete immer nach dem 50%-80%tigem Wasserwechsel!
Ansonsten gebe ich nur 25 Tropfen Crusta Fit hinzu.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen

PS: die Bilder kommen noch bekomme sie irgendwie gerade nicht vom Handy runterkopiert!
Muss ich heute abend mal schauen!

mfg André
Fruchtzwerg

Problembeseitigung

Beitragvon adv » 23.02.2010 09:50

adv

Re: Problembeseitigung

Beitragvon Dral » 23.02.2010 13:17

Hallo André!

Zum einen möcht ich mal anmerken, dass dein CO2 Wert schon gefährlich hoch ist mit 40 mg/l. Regel die CO2 Zufuhr mal runter, es reichen locker 20-25 mg/l!

EDIT: Sag mal bist du dir mit dem CO2 Wert sicher? Ich hab grad mal in der CO2 Tabelle nachgeschaut, bei KH 3° und pH Wert von 7 hast du grad mal 10 mg/l CO2 im Wasser, was dann wiederrum zu wenig wär. :)

Zum Thema Algen kann man hier nicht viel sagen, muss man auch nicht, denn es gibt Seiten die das tun. ;) Schau dir mal die 2 Seiten an, da erfährst du alles zum Thema Algen:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Algen.Algen
http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/algenarten-und-hilfe-t13537.html
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Fruchtzwerg » 24.02.2010 19:37

Laut Dennerle Ei sind es so 35-40mg/l da ist ja die tabelle dabei wo man den Wert ablesen muss!

Die Seiten werde ich mir mal anschauen, danke für die Links!
Das mit den Fotos will irgendwie nicht klappen....

mfg
Fruchtzwerg

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.03.2010 00:01

So Sorry das es mit den Fotos so lange gedauert hat aber nun sind sie da!
evt. kann mir ja jemand genauer die Algenart bestimmen!

mfg André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fruchtzwerg

Beitragvon Stichling » 03.03.2010 13:10

Die hab ich auch. Wenn ich richtig getippt habe, sind das Bartalgen. Sind auch in Bekanntmachungen "Algenarten und Hilfe" beschrieben.

http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm
Beckendetails im Profil.
Stichling

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.03.2010 22:45

Ok das könnte wirklich hin haun!
Wirklich sehr informativ die Seite, am Wasserwechsel kann es nur nicht liegen bei mir denke mal an den Spurenelementen!

Kann mir nun noch einer sagen wie die komische Alge auf dem Letzten Bild heißt die man im Vordergrund sieht? Wirkt wie eine Distel lässt sich auch leich entfernen kommt aber immer wieder an verschiedenen Stellen!

mfg André
Fruchtzwerg

Beitragvon Stichling » 04.03.2010 11:52

Tut mir leid, ich kann auf dem letzten Bild nicht erkennen was das sein soll.

Bartalgen halten sich lang. Gehen auch nie ganz weg, hab ich den Eindruck.
Beckendetails im Profil.
Stichling

Beitragvon Dral » 04.03.2010 14:25

Hallo!

Also André du solltest nochmal den CO2 Gehalt genau checken. Irgendwie kommt das nicht hin. Dein Dennerle-Ei sagt, du hättest 35-40 mg/l, aber schau doch mal bitte in die Dennerle Tabelle(http://dennerle.com/de/index.php?option ... Itemid=281)! Dort siehst du bei KH 3° und pH 7, bist du bei grad mal 10 mg/l. D.h. die Algen werden wohl daher kommen, dass die Pflanzen nicht wachsen können, und somit Nährstoffe durch die Düngung übrig bleiben. Womit düngst du CO2? Richtige Anlage?

Desweiteren hab ich jetzt nochmal deinen ersten Post gelesen. Ich persönlich würde nicht soviel Wasser wechseln. Ich weiß es wird oft geraten sehr viel und sehr oft Wasser zu wechseln, aber wöchentlich 50-80% finde ich persönlich etwas heftig. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch 30-35% ausreichen. Ich konnte zwischen 30%igen und 50%igen Wasserwechseln keine Vorteile feststellen, weder optisch, noch gemessen von den Werten her - eher im Gegenteil. Es kostet einfach nur mehr Zeit und Geld.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Fruchtzwerg » 04.03.2010 22:19

Also ich habe zur bestimmung der Co² wertes eine Tabelle hier die folgender gleicht!

http://www.dennerle.de/en/images/storie ... zt%202.jpg

Auf der linken Spalte kann man über die Farbe die Co² Menge ablesen und auf der Rechten Seite kann man mit hilfe des KH wertes (in diesem Fall 3) und der Farbe den Ph wert bestimmen!

Und laut der abgebildeten Tabelle habe ich einen Co² Wert von 40mg/l.
Was ich mal machen werde ist die Testflüssigkeit auswechseln ist nun schon weit über die empfohlene Zeit hinaus glaub aber nicht das sich da was ändert.

Das mit dem Geringerem TWW werde ich so mal probieren auch wenn es sich von der Zeit her nicht viel nimmt.

Achja nebenbei ich habe eine CO² Anlage von U.S. Aquaristik mit 500g Flasche und außenreaktor!
Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut sogar Utricularia gramminifolia (auch wenn diese nicht auch dem Boden wächst sondern bis zur Wasseroberfläche..)

Grüße und bessten Dank für die Bemühungen André
Fruchtzwerg

Beitragvon Fruchtzwerg » 10.03.2010 11:57

So also habe das Becken jetzt 4Tage dunkel gehabt ergebniss ist Null.
Alles so wie vorher!
Habe jetz gerade mal den Eheim 2213 gereinigt evt. war der zu Dreckig um die Schadstoffe aufzunehmen...!

Habt ihr noch Ideen was man machen könnte! Eigentlich sind mir die Algen ja egal aber die lassen das Becken immer so dreckig wirken und befallen meine schönen Pflanzen die sind schon am eingehen!
Fruchtzwerg

Beitragvon Fruchtzwerg » 10.03.2010 23:10

So habe jetzt mal noch die Co² Zufuhr auf 25mg/l gestellt, mit hilfe von neuer Testflüssigkeit!
Und habe die Beleuchtung von 9:00Uhr bis 22:00Uhr
auf 9:00-12:00 und dann 16:00-22:00 geändert!
Fruchtzwerg

Beitragvon Dral » 11.03.2010 20:30

Hallo!

Fruchtzwerg hat geschrieben:So habe jetzt mal noch die Co² Zufuhr auf 25mg/l gestellt, mit hilfe von neuer Testflüssigkeit!
Und habe die Beleuchtung von 9:00Uhr bis 22:00Uhr
auf 9:00-12:00 und dann 16:00-22:00 geändert!

Das hört sich sehr gut an! Warte mal 3 Wochen ab und schau was passiert, ob es besser wird oder nicht.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Fruchtzwerg » 11.03.2010 23:16

Ok werde dann hier berichten!
Fruchtzwerg

Beitragvon Fruchtzwerg » 09.04.2010 08:34

So habe die Sache ja jetzt eine Weile beobachtet,
da sich nichts gebessert hat habe ich vor 2 Wochen noch ein Paar Pflanzen eingesetzt unter anderem Javafarn Fettblatt und eine schnellwachsenede Pflanze!

Die Algen sind weniger gewurden aber immer nioch viel zu viele!
Habe auch 4 Tage Dunkelkur gemacht, aber auch das hat nichts geholfen!

Hat evt. von euch noch jemand Tipps was ich tun kann?
PS: dosiere seid einer Woche die Doppelte menge des V30 Complete

mfg André
Fruchtzwerg

Beitragvon Fruchtzwerg » 26.05.2010 12:57

Hallo,

nun ist ja noch eine Weile vergangen, da ich selber immer das Gefühl hatte das es nicht besser gewurden ist habe ich mir
nochmal dieses Thema rausgesucht um zu vergleichen, und ich musste fest stellen, das es sich schon deutlich gebessert hat!
Auch wenn ich erst gestern ein ganz paar Blätter die stark befallen waren abgeschnitten habe!
Und auch meinen langsam wachsenden "Hemiantusteppich" ausgedünnt habe!

Ich habe auch noch ein paar Amanogarnelen gekauft die sich aber erst noch einleben müssen, da sie sich noch nicht gezeigt haben!

Ich habe jetzt das Licht wieder von 10-22uhr laufen, mal sehen ob es wieder schlimmer wird, oder ob das Pflanzenwachstum dadurch besser wird!
Werde demnächst auch mit drak düngen!
Hat einer noch eine Idee wie ich evt. die letzten paar Algen auch noch in den Griff bekomme?

mfg André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fruchtzwerg

Nächste

Zurück zu Pflanzen / Algen