Denkra hat geschrieben:Achso. Deswegen bin ich auch mit dem Langzeittest von meiner CO2 Anlage nicht zufrieden weil ich da auch nur so ca. werte habe.
Die verbreiteten CO2-Dauertests sind in den meisten Fällen doch ziemlich genau. Und wenn dort ein sattes grün erscheint dann ist doch alles in Ordnung. Der Umschlag von blau (zu wenig CO2) nach grün liegt bei den meisten Herstellern so zwischen 20 - 30 mg/l.
Man kann den CO2 auch mit einem Tröpfchentest messen. Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme und für eine Dauerüberwachung nicht ratsam.
Also mache ich erstmal Wasserwechsel und gucke ob es dadurch dann besser wird und wenn nicht dann einfach mal nen bisschen investieren und diese Tröpchentests kaufen.
WW kannst du ja machen.
Die Werte (als Zahlenwert) kannst du auch bei den meisten Fachgeschäften genaustens bestimmen lassen. Manche machen es sogar gratis oder für ganz kleines Geld. Ich würde dir das in deinem Fall erstmal empfehlen, bevor du dir einen teuren Testkoffer holst um vielleicht nur zwei mal zu messen.