Pinselalgen bekämpfen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Pinselalgen bekämpfen

Beitragvon raubfisch » 08.12.2011 14:55

Hallo,
Denkra hat geschrieben:Achso. Deswegen bin ich auch mit dem Langzeittest von meiner CO2 Anlage nicht zufrieden weil ich da auch nur so ca. werte habe.

Die verbreiteten CO2-Dauertests sind in den meisten Fällen doch ziemlich genau. Und wenn dort ein sattes grün erscheint dann ist doch alles in Ordnung. Der Umschlag von blau (zu wenig CO2) nach grün liegt bei den meisten Herstellern so zwischen 20 - 30 mg/l.
Man kann den CO2 auch mit einem Tröpfchentest messen. Das ist jedoch nur eine Momentaufnahme und für eine Dauerüberwachung nicht ratsam.
Also mache ich erstmal Wasserwechsel und gucke ob es dadurch dann besser wird und wenn nicht dann einfach mal nen bisschen investieren und diese Tröpchentests kaufen.

WW kannst du ja machen.
Die Werte (als Zahlenwert) kannst du auch bei den meisten Fachgeschäften genaustens bestimmen lassen. Manche machen es sogar gratis oder für ganz kleines Geld. Ich würde dir das in deinem Fall erstmal empfehlen, bevor du dir einen teuren Testkoffer holst um vielleicht nur zwei mal zu messen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon adv » 08.12.2011 14:55

adv

Beitragvon Denkra » 08.12.2011 15:05

Nagut dann kann ich den Co2 Dauertest ja auch drin lassen bzw. ihm ein wenig mehr vertrauen schenken. Habe mich auch nur gewundert das ich ca. 100 Blasen die Minute eingestellt und der Test zeigt an das es okay ist. Im Baumarkt habe ich das letzte mal einen CO2 test gemacht als ich och auf 40 Blasen hatte und da meinten die das es eindeutig zu wenig ist. Da ist der Dauertest auch garnicht grün geworden.
Naja ein SAttes Grün ist das nicht was ich da habe. Eher ein dunkelgrün nur will ich da jetzt auch nicht noch mehr dran rum schrauben nicht das es wirklich noch zu viel wird.

Nagut werde die Tage auf jeden fall dann mal irgendwo hin fahren das die mein Wasser mal untersuchen. bin ja mla gespannt was dabei raus kommt.
Denkra

Beitragvon Ryltha » 08.12.2011 15:13

Wichtig ist dabei übrigens, dass du den Behälter mit dem Probewasser unter Wasser schließt. Er muss ganz voll sein. Durch den Transport wird durchs Schütteln sonst das Messergebnis total verfälscht! Machen viele falsch und der Zooladen hängt sich dann an den "schlechten" Werten auf und dreht dir viele Mittelchen an ;)

Wichtig wärs auch noch, dass der Laden mit Tröpfchentest und nicht auch mit Stäbchen misst, sonst kannst dir des sparen ;)
Ryltha

Beitragvon Denkra » 08.12.2011 15:30

Also da wo ich war die haben das mit tröpchen gemessen. So einen riesen Koffer raus geholt und dann das richtige Fläschen gesucht.
Denkra

Beitragvon raubfisch » 08.12.2011 15:52

Hey,
und lass dir dann bitte auch die Zahlenwerte aufschreiben.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Denkra » 08.12.2011 16:06

DAs auf jeden fall. Dann kann ich sie ja schreiben und ihr könnt sagen was ihr davon haltet
Denkra

Vorherige