Pflanzenwuchs außer Kontrolle

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon chrischo » 14.12.2011 03:44

Hallo,

in meinem Aquarium (Kantenlänge 80cm) gerät mir zusehends der Pflanzenwuchs außer Kontrolle. Nachdem ich monate- oder sogar jahrelang keine Probleme mit den Pflanzen hatte, beobachte ich zuletzt ein vermehrtes Pflanzenwachstum.

Ich kenne mich mit Wasserpflanzen wahrlich nicht aus und musste so eben ein bisschen im Internet recherchieren um die (wahrscheinlichen) Namen meiner Wasserpflanzen in Erfahrung zu bringen.

- Alternanthera reineckii; http://www.aquarium-guide.de/alternanth ... ii_rot.htm
- Bacopa monnieri; http://www.aquarium-guide.de/bacopa_monnieri.htm
- Cryptocoryne wendtii; http://www.aquarium-guide.de/echinodoru ... pecial.htm
- Echinodorus; http://www.aquarium-guide.de/echinodoru ... pecial.htm

Gerade die Alternanthera reineckii und die Bacopa monnieri wachsen bis zur Wasseroberfläche und noch einiges darüber hinaus. Entweder ragt die „Pflanzenspritze“ aus dem Wasser, oder die Pflanze „schlängelt“ sich entlang der Wasseroberfläche. Die Alternanthera reineckii verliert zudem im unteren Bereich sämtliche Blätter.

Vor einigen Monaten war dies so alles noch nicht der Fall.

Zwischenzeitlich habe ich die beiden (wahrscheinlich viel zu) alten Dennerle-T8-Röhren durch neue Röhren von (ich meine) Arcadia ausgetauscht. Zudem habe ich die alten Reflektorstreifen durch neue Reflektoren von Dennerle ersetzt.

Der Pflanzenwuchs blieb jedoch unverändert.

Als Filter verwende ich seit einigen Monaten den EHEIM professional 3 250T (dieser Übernimmt auch die Temperatursteuerung; es gibt keine Bodenheizung). Ich kann ehrlich gesagt nicht sicher sagen ob ich den verstärkten Pflanzenwuchs bereits vor dem Filtertausch hatte, oder ob der verstärkte Pflanzenwuchs erst mit oder nach dem Filtertausch einsetzte.