Pflanzenwuchs außer Kontrolle

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon chrischo » 14.12.2011 03:44

Hallo,

in meinem Aquarium (Kantenlänge 80cm) gerät mir zusehends der Pflanzenwuchs außer Kontrolle. Nachdem ich monate- oder sogar jahrelang keine Probleme mit den Pflanzen hatte, beobachte ich zuletzt ein vermehrtes Pflanzenwachstum.

Ich kenne mich mit Wasserpflanzen wahrlich nicht aus und musste so eben ein bisschen im Internet recherchieren um die (wahrscheinlichen) Namen meiner Wasserpflanzen in Erfahrung zu bringen.

- Alternanthera reineckii; http://www.aquarium-guide.de/alternanth ... ii_rot.htm
- Bacopa monnieri; http://www.aquarium-guide.de/bacopa_monnieri.htm
- Cryptocoryne wendtii; http://www.aquarium-guide.de/echinodoru ... pecial.htm
- Echinodorus; http://www.aquarium-guide.de/echinodoru ... pecial.htm

Gerade die Alternanthera reineckii und die Bacopa monnieri wachsen bis zur Wasseroberfläche und noch einiges darüber hinaus. Entweder ragt die „Pflanzenspritze“ aus dem Wasser, oder die Pflanze „schlängelt“ sich entlang der Wasseroberfläche. Die Alternanthera reineckii verliert zudem im unteren Bereich sämtliche Blätter.

Vor einigen Monaten war dies so alles noch nicht der Fall.

Zwischenzeitlich habe ich die beiden (wahrscheinlich viel zu) alten Dennerle-T8-Röhren durch neue Röhren von (ich meine) Arcadia ausgetauscht. Zudem habe ich die alten Reflektorstreifen durch neue Reflektoren von Dennerle ersetzt.

Der Pflanzenwuchs blieb jedoch unverändert.

Als Filter verwende ich seit einigen Monaten den EHEIM professional 3 250T (dieser Übernimmt auch die Temperatursteuerung; es gibt keine Bodenheizung). Ich kann ehrlich gesagt nicht sicher sagen ob ich den verstärkten Pflanzenwuchs bereits vor dem Filtertausch hatte, oder ob der verstärkte Pflanzenwuchs erst mit oder nach dem Filtertausch einsetzte.

Im Becken ist ein (an die Beleuchtung [09:00 bis 21:00] gekoppelter) Carbo Plus auf niedrigster Stufe installiert. Ansonsten verwende ich keine Dünger und keine Chemie im Becken. Und vor einigen Monaten war dies ja alles auch noch kein Problem…

Nun hoffe ich, dass mit hier im Forum jemand weiterhelfen kann und vielleicht ein paar Tipps zur Eindämmung des Pflanzenwuchses hat.

Viele Grüße
Christian
chrischo

Beitragvon adv » 14.12.2011 03:44

adv

Re: Pflanzenwuchs außer Kontrolle

Beitragvon black-avenger » 14.12.2011 04:18

Ahoi,

du trollst, oder? Du beschwerst dich jetzt nicht wirklich in dieser Ausführlichkeit über zu guten Pflanzenwuchs, das kann nicht dein Ernst sein?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon einfachich » 14.12.2011 07:00

Hallo
Jede Woche Gärtnern, soll gegen vermehrten pflanzenwuchs helfen. :-) aber ehrlich, freu dich doch das alles gut wächst. Andere wären froh. Hier wächst auch alles ohne Dünger wunderbar und ich verbinde das Gärtnern mit dem wöchentlichen wasserwechsel dann hält es sich in Grenzen.
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Ebs » 14.12.2011 09:45

Hallo Christian,

falls es doch dein Ernst ist:

einfach die Wuchsbedingungen verschlechtern:

Z.B.weniger Licht, keinen Dünger, weniger füttern, kein zusätzliches CO2 usw.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon chrischo » 15.12.2011 08:29

So wie ich euere Kommentare lese scheint mir dies ein richtiges Luxusproblem zu sein!? :)

Der Thread ist schon mein voller Ernst, schließlich muss ich alle 2 Wochen ein Stück von der Bacoba kürzen. Ärgerlich ist eben, dass die Alternanthera im unteren Bereich alle Blätter verliert, so dass ich sie - soweit ich keine blattlosen Stängel im Aquarium haben will - dann eigentlich immer komplett rausreisen und den oberen Teil (dann natürlich ohne Wurzel) wieder einpflanzen muss.

Denke/Dachte, dass dies ein ungesundes da auch viel zu schnelles Wachstum ist!? Bei zu schlechter Beleuchtung schießen die Pflanzen doch auch nach oben!?

Vielleicht werde ich es mal mit einer kürzeren Beleuchtungszeit und damit auch mit weniger CO2 (durch Carbo Plus) versuchen.

Montags ist im Aquarium übrigens immer Ruhetag, da bleibt somit Beleuchtung und Carbo Plus komplett aus.

Viele Grüße und Danke für euere schnellen Antworten
Christian
chrischo

Beitragvon black-avenger » 15.12.2011 15:02

Da du so gerne die Carbo Plus erwähnst - kannste getrost auch ganz weg lassen. Das Ding bringt so gut wie kein CO2 ins Becken und bringt unzählige weitere Nachteile mit sich. Genannt sei u.A. die Unkontrollierbarkeit der Reaktionen an den Elektroden und die ständig absinkende Karbonathärte des Wassers.
Lass Montags das Licht an, keine Ahnung wofür das genau gut sein soll.

Wenn du dich über Höhenwuchs beklagst und die Internodien (Blattknotenabstände) auch entsprechend groß sind - ok. Dann wäre mehr Licht eine Lösung. Mehr Licht heißt aber u.U. nichts weiter dass du die Internodien verkürzt, den Gesamtoutput der Pflanze in Sachen Höhenwachstum aber nicht veränderst, oder sogar noch beschleunigst.

Jede zweite Woche Pflanzen schneiden geht eigentlich noch - bei mir wäre teilweise wöchentlich angesagt. Allerdings hab ich festgestellt, dass 4 Wochen ohne Pflanzenschnitt ein sehr interessantes Beckenbild geben und dass das daraus resultierende Gewucher meinen Fischen wohl nicht allzu schlecht gefallen hat.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon chrischo » 16.12.2011 16:12

black-avenger hat geschrieben:Lass Montags das Licht an, keine Ahnung wofür das genau gut sein soll.

Hallo Thomas,

ich habe gelesen, dass die Beleuchtungspause den Algen schadet und den Wasserpflanzen jedoch nicht. Genaugenommen gehen glaube die höheren Pflanzen gestärkt aus der Dunkelphase. In dem Maße wie die Pflanzen dann wachsen entziehen sie dem Wasser Nährstoffe und treten entsprechend in Konkurrenz zu den Algen.

Habe daher seit einiger Zeit auch keine Algenproblem mehr. Dies kann natürlich auch mit dem neuen und deutlich größeren Filter zusammenhängen.

Könnte es also auch denkbar sein, dass dieser "Ruhetag" das Pflanzenwachstum fördert???

Gruß
Christian
chrischo

Beitragvon black-avenger » 16.12.2011 16:22

Meiner Meinung nach nicht. Die Pflanzen sollten bereits in den 12h Nachtruhe jeweils ausreichend regenerieren um danach volle "Leistung" bringen zu können.

Soweit das Zimmer in welchem das Aquarium steht auch nicht absolut dunkel ist wird das je nach Algenart nichts weiter bringen. Bei Grünalgen vielleicht, aber Rotalgen sowie Kieselalgen wird damit kein Einhalt geboten. Kieselalgen wachsen vermehren sich auch bei normalem Tageslichteinfall ganz brauchbar, dazu brauchts keine Beleuchtung im Aquarium.

Wie gesagt - wenn du damit gut fährst, dann lass es meinetwegen so. Ich würde es eben anders tun. Die generelle Kritik am Carbo Plus steht aber nach wie vor.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon chrischo » 28.12.2011 18:24

Hallo Thomas,

ich habe mich nun dazu entschieden den "Ruhetag" abzuschaffen. Mal schauen ob und inwieweit dies den Pflanzenwuchs beeinflusst.

Die KH-Reduktion war ehrlich gesagt der Hauptgrund für den Kauf des Carbo Plus. Da ich mit ~20°dH recht hartes Wasser aus der Leitung bekommen und ich nicht mit Osmosewasser "rumexperimentieren" wollte erschien mir der Carbo Plus als einfache Notlösung.

Dass bei geringerer KH-Härte der pH-Wert verstärkt im Auge behalten werden muss ist mir bekannt. Bei regelmäßigen Wasserwechseln komme ich jedoch nicht an die "kritische Schwelle".

Viele Grüße und einen guten Start in 2012!
Christian
chrischo