Pflanzensterben: Algen oder Unterversorgung

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Danchi » 29.06.2011 23:36

Hallo, ich habe jetzt die anderen Threads überflogen um evtl. MEIN Thema zu finden, jedoch erfolglos, also hier mein Problem:
Habe in einem 60 Ltr. Becken 4 Pflanzen drinnen: Cabomba Carolinaiana-ähnliche Pflanze, Echinodorus quadricostatus/Madaleng, Hygrophila polysperma "Rosanervig" undCryptocoryne.
Wasserwerte:
Nitrit: 0
Nitrat: <0,2mg/l
P04: <0,05mg/l
PH: 8,4
KH: 9
GH: 14
Wassertemperatur: 25 grad
Beleuchtung: 15 W Arcadia Freshwater (schon seit 2-3 jahren als Beleuchtung)
Hier nun was immer passiert: Die Cryptocoryne ist nahezu unverwüstbar, die weist eigentlich keine Probleme auf, im Gegenteil, ich kürze und sortiere die Überwucherungen weg. Die anderen Pflanzen jedoch wachsen zunächst prächtig doch dann bildet sich irgendwann ein brauner Belag auf den Blättern der Pflanzen, oder / und die Blätter werden dann durchsichtig und "verfaulen" schließlich und lösen sich ab. Bei der Tanne (so nenne ich die Cabomba-ähnliche Pflanze) werden die Stiele so "welk" und durchsichtig und dann bricht die Pflanze ab oder die "Nadeln/Blätter" werden welk.

Habe ich jetzt eine braune Algenart oder was ist da immer los? Ich meine, beim Neukauf wachsen die Pflanzen wie wild, und dann stagnieren sie oder sterben ab. :(

Manchmal bildet sich an den Aquarienscheiben so grüner Belag, es ist aber nichts längliches sondern ganz fein und grün. Selber Belag, jedoch braun, ist manchmal auch an den Scheiben unterm Sand zu sehen. Ich mache dann eigentlich immer nen Wasserwechsel, da der Belag so nach 4 Wochen anfängt. Aber dieses Braune sieht aus, als hätte jemand Erde auf meine armen Pflanzen geschüttet und die Blätter schmutzig gemacht.

Was mache ich falsch? Die Beleuchtung? Düngung?

Ich dünge eigentlich eher unregelmäßig alle 4 Wochen Mit Easy Carbo oder einem EasyLive Kombidüngermittel beim Wasserwechsel als Zugabe.

Außer einem Wasserfilter benutze ich sonst keine anderen Filtermedien.

Besten Dank für jeden hilfreichen Tip, die Pflanzen sind zwar nicht teuer, aber na ja, immer Nachkaufen muss ja auch nicht sein. :) ;) ;)

Danke!
Danchi

Beitragvon adv » 29.06.2011 23:36

adv

Re: Pflanzensterben: Algen oder Unterversorgung

Beitragvon Socs » 01.07.2011 23:58

Hallo,
den (recht geringen) Nitratwert finde ich etwas auffällig. Da würde ich ansetzen.
Gruß, Dirk.
Socs

Beitragvon Ebs » 02.07.2011 13:02

Hallo,

Danchi hat geschrieben:
Nitrit: 0
Nitrat: <0,2mg/l
P04: <0,05mg/l
PH: 8,4 ]
KH: 9
GH: 14
Wassertemperatur: 25 grad
Beleuchtung: 15 W Arcadia Freshwater (schon seit 2-3 jahren als Beleuchtung)

dein Becken ist nährstoffmäßig unterversorgt, deshalb wachsen auch deine anspruchsvolleren Stängelpflanzen auf Dauer nicht und gehen ein, weil sie verhungern. Für diese sind deine 15 Watt auch ziemlich minimal.
Echinodoren und Cryptocoryne kommen oft auch mit weniger zurecht.

Du soltest evtl. mal öfter Wasser wechseln, vielleicht bringt dein Leitungswasser einiges an Nährstoffen mit.
Google mal nach deinem Wasserwerk und informiere dich über die Werte.

Und dünge mal nicht nur alle 4 Wochen. Dann sollte es auch ein Flüssiger Volldünger sein, evtl. sogar mit NPK (hängt von den Werten des Leitungswassers ab).

Ohne CO2, das du z.Zt. fast überhaupt nicht im Wasser hast, wachsen insbesondere Stängelpflanzen nur schlecht oder garnicht.

Sieh mal hier:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php

Easy Carbo ersetzt kein CO2, hilft höchstens gegen Algen.

Dann informiere dich (lies) mal hier oder auch in weiteren Foren zum Thema Düngung und CO2-Düngung.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Danchi » 10.07.2011 21:37

Hallo Dirk und Ebs, vielen Dank.

Also Unterversorgung. Ok. Ich wechsle alle 4 Wochen das Wasser, ist das etwa immernoch zu selten?????

Welche Mittel kann ich nun konkret verwenden? Meine unfreundlichen Wasserwerke haben mir nur gesagt die sind nicht die EG Gesundheitsminister, ich habe Härtegrad IV vom Wasser und ich müsse mich schon genauer ausdrücken was ich NOCH wissen will. Da bin ich wohl an den falschen Mensch da geraten??!!!

Hättet ihr bitte konkrete Namen für Düngemittel und was für eine W-Stärke soll ich denn meinem Aquarium einrichten?
Vielleicht die hier?

http://www.aquaristikshop.com/cdshop/cd ... uarium.htm

Und wieso reden die von kombinieren? Ich meine ich kann ja nicht jeden Tag die Röhren wechseln oder???? Äh ....ja ich seh schon ich bin völlig unwissend, aber ich meine vor zwei Jahren hatte ich diese Probleme nicht und habe eigentlich nicht wirklich viel außer Wasserwechsel gemacht und meine Pflanzen haben regelrecht GEWUCHERT!!!!

Eine Idee was der braune Belag sein soll? Sind das Algen??? (Auf Pflanzen und Scheibe/Bodenhöhe)??

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld :D :D :D
Danchi

Beitragvon black-avenger » 10.07.2011 23:27

Danchi hat geschrieben:Hallo Dirk und Ebs, vielen Dank.

Also Unterversorgung. Ok. Ich wechsle alle 4 Wochen das Wasser, ist das etwa immernoch zu selten?????

:lol:

Ahoi,

ja, ist es. Bitte spätestens alle 2 Wochen 40-60% des Wassers wechseln, besser jede Woche 30-50% ;)
Zu deinen Wasserwerken - google bemühen. Es ist mir keine Gemeinde bekannt von der sich die Wasserwerte nicht ermitteln lassen würden.
Einfach mal nach Wasserwerk [Deine Stadt] googeln ;)

Zu dem Lämpchen - finde erstmal raus, was für eine Fassung, bzw was für Leuchtmittel du hast. T8 oder T5 ? Dein Link beinhaltet nur T5 Leuchten. Und wenn du dich mal umschaust bringt es dir nicht allzu viel zu ragen, wieviel Watt du reinhängen sollst. Was nutzen dir 54 Watt? Die gibts nur bei 1,20m Länge. Hast du 1,20 lange Leuchtstoffröhren ;) ? Nein ;)
Ergo bliebe im Falle von T5 für dich nur 24W. Aber jetzt machst dich mal schlau, ob du nicht vielleicht noch T8 Röhren drin hast.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Danchi » 11.07.2011 07:47

Lieber Thomas,

so, habe jetzt die Trinkwasseranalysewerte von München, mit was anderem fülle ich ja nicht auf :) Datei ist im Anhang wer sie sehen will, weil ich jetzt nicht wusste WAS da jetzt alles rauskopiert werden soll. :study:

Okay, dann also alle zwei Wochen Wasserwechsel aber echt gleich so viel? Ich habe in Ratgebern gelesen nur 20-30% alle 4 Wochen. Na gut, da meine Fischies ja krank sind, macht das vielleicht eh Sinn.

So, nun zur Lampe....(hingeh und anguck...) Ich habe keine Ahnung was das für eine "T"- Lampe sein soll hier steht folgendes drauf: Arcadia Freshwater FF15 (18", 450mm) Mehr steht da net drauf auf meiner Röhre.

Welche LampenKauf- und Düngempfehlung habt ihr denn für mich jetzt? Ich habe mir mal die CO2 Düngung in Selbstmachmethode angesehen, aber richtige MITTEL habe ich jetzt nicht gefunden. Hoffe außerdem auf einen Tip von euch Erfahrenen.

Besten Dank an alle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danchi

Beitragvon black-avenger » 11.07.2011 10:48

Aloahe,

nur ganz kurz, hab jetzt nimmer so viel Zeit.

Deine Röhre ist damit eine T8, T5 passt nicht in den Sockel ;)

Wenn diene Fische krank sind, würd ich sogar noch deutlich, deutlich häufiger Wasser wechseln. Wenn deine Fische generell anfällig sind, würd ich auch ohne Krankheit pro Woche 50% rauswerfen und neu eintrichtern um die Keimdichte zu reduzieren.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Danchi » 11.07.2011 21:46

Hier noch die betroffenen Pflanzen, bzw. wie sie jetzt aussehen momentan..........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danchi

Beitragvon Danchi » 16.07.2011 07:12

Soll ich mich mal an diesem CO2 Dünger versuchen?

http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... BIO-60.htm
Danchi

Beitragvon black-avenger » 16.07.2011 16:39

Hi,

das kannst zum Einstieg in die CO2 Düngewelt schon nehmen. Viel 'falsch' machen, kannst nicht, wenns dir nicht reicht kann man später ja immer noch aufbohren.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon choize » 16.07.2011 18:05

Hey,

aber kauf das Set nicht bei dem Onlineshop des Links :wink: Das gibt's nämlich mittlerweile auch schon für 12,99€

mfg
danny
choize

Beitragvon Danchi » 17.07.2011 10:36

Cool.....danke, dann schau ich mal wo es das für 12,99 gibt :) :)

Dann werde ich wohl die Lampen auch mal nach günstigeren Modellen nachsehen?????
Danchi

Beitragvon Danchi » 28.08.2011 11:17

Hallo Zusammen,

habe seit 4 Tagen diesen CO2 Dünger (Starter) von Dennerle eingesetzt und die toten Pflanzen entfernt und neue eingesetzt. Jetzt habe ich folgende Pflanzen: Syngonium "White Butterfly" (Hinten), Cabomba Caroliana (hinten), Elocharis Parvulus (vorne) Echinodorus (vorne) Hygrophila "Rosanervig" (mittig/vorne).

Habe außerdem einen Reflektor gekauft für die Leuchtstoffröhre, nur bei den Röhren habe ich die falschen bestellt (nerv).

Jetzt werde ich beobachten wie sich die Pflanzen entwickeln. Dünge mit dem Dennerle Komplettdünger wo ich nur alle 2 Wochen einmal ein Pumpstoß abgeben muss. :) Sonst benutzt ich nur Bacters 1 und 2 beim Wasserwechsel.

Ich habe ein Juwel Aquarium (60 ltr) kann mir jemand sagen was damit gemeint ist wenn man sagt man solle Leuchtstoffröhren KOMBINIEREN???? Ich habe keine Vorrichtung am Deckel wo ich BEIDE Röhren einsetztn kann. (T8=15 W)

Danke sehr und ich berichte weiter :) Für jede weitere Hilfe bzgl. meiner Pflanzen - also Optimierungstips danke ich von Herzen!!!!!
Danchi

Beitragvon black-avenger » 28.08.2011 12:45

Hi,

mit den eingesetzten Pflanzen wünsch ich dir viel Glück. Die Cabombas brauchen einiges an Licht. Hab so meine Zweifel, dass die sich bei dir halten, ebenso der Bodendecker Eleocharis Parvula.
Die Syngonium White Butterfly kannst du direkt wieder aus dem Aquarium nehmen. Wer hat dir die Teile denn als Wasserpflanze verkauft? Rausnehmen und in einen Blumentopf auf die Fensterbank. Das Ding wird dir im Wasser nur vor sich hinvegetieren und langsam kaputt gehen. Aber nicht wachsen.

Das mit dem Kombinieren der Röhren geht nur dann, wenn man auch eine Abdeckung hat, in die 2 Röhren reinpassen ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Danchi » 29.08.2011 08:45

WAS???? Oh je mine. Die habe ich in einem Aquaristikshop online bestellt die Pflanzen :( Da war die vermeintliche "Wasserpflanze" schon mit drinnen. Oh mannomann und ich dachte ich mach alles richtig, hab sogar eine andere Pflanze extra rausgenommen. Naja, vielleicht klappen die anderen Pflanzen ich habe ja mit dem Reflektor da wirklich viel mehr Licht im Aquarium. :( Oh menno. Na danke jedenfalls für den Tip. Kannst du mir sagen was ich für "hinten" evtl. farbig kaufen soll, kann usw?? Danke.

:)
Danchi

Nächste