|
|
Pflanzensterben: Algen oder UnterversorgungModerator: Kleine-Maultierfarm
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Pflanzensterben: Algen oder UnterversorgungGucke gerade im Pflanzen-Thread nach Bildern für Pflanzen für hinten....
Re: Pflanzensterben: Algen oder UnterversorgungHallo,
du könntest mal hier etwas nachlesen. Da findest du Infos über Wasserwechsel und Licht und eine Liste mit Pflanzen, die für dein Becken geeignet sind. Wie viel Nähsrtoffe dein Aquarium brauchte und welcher Dünger nötig ist, musst du selbst herausfinden, weil es davon abhängt wieviel Futter du rein tust, wieviel aus dem Leitungswasser kommt und wieviel deine Pflanzen tatsächlich aufnehmen. Einige grundsätzliche Informationen dazu findest du hier. Auf eine Kohlendioxiddüngung kannst du getrost verzichten. Bei deinen Pflanzen sind wahrscheinlich Licht und Nährstoffe im Mangel. Erst wenn du dieses Mangel ausgeglichen hast, können deine Pflanzen etwas mit zusätzlichem Kohlendioxid anfangen. Auch dazu hab ich Lesestoff. Wenn du deine Leuchte seit zwei oder drei Jahren nicht gewechselt hast, setz doch einfach mal eine neue vom selben Typ ein, dann hast du reichlich Licht. Das könnten dir dein Cryptos allerdings übel nehmen. Die mögen extreme Lichtveränderungen nämlich nicht. Deine Cabomba braucht etwa 3000 Lux um zu überleben. Wenn du sattdessen den "Tannenbaum" (Limnophila sessiliflora) wieder nimmst, kommst du besser hin, die braucht nämlich nur etwa 400 bis 500 Lux. Es gibt eine ganze Reihe von "Dekopflanzen", die immer wieder verkauft werden dazu gehören Hemigraphis, Fittonien und auch Syngonium, Spathiphyllum und Ophiopogon. Solche Pflnazen gehören in Terrarien und werden in der Regel von Gärtnereien auch als Terrarienpflanzen angeboten. Da sie sehr hart sind und anders als Wasserpflanzen nicht sensibel auf schlechtes Wasser reagieren, halten sie im Händlerbecken besser als Limnophila oder Cabomba. Darum stehen bei Händeln, die sich gar nicht mit Aquarienpflanzen auskennen, am Ende der Woche nur noch solche Pflanzen im Schaubecken oder in der Verkaufsanlage. Kaufen sollte man sie trotzdem nicht. Da sie unter Wasser nicht wachsen, entziehen sie auch keine Nährstoffe und tragen nichts zur Wasserpflege bei. nach etwa 3 bis 4 Wochen sterben die Pflanzen ab. Ophiopogon hält manchmal länger durch, dass macht ihn aber trotzdem nicht zu einer Aquarienpflanze. In Australien werden diese trockenheitsrestitenen Pflanzen zur Begrünung von Verkehrsinseln eingesetzt oder als Ersatz für Trittsteine im Garten. Wers nicht glaubt findete hier ein Bild. Liebe Grüße Maike
Re: Pflanzensterben: Algen oder UnterversorgungWOW!! Ein riesen Dankeschön an Maike!!!!!!! Das ist ja der Hammer. Ich habe jetzt eine Dennerle Tropical Lampe rein. Die soll gut für Pflanzen sein und gegen Algen wirken. Bzw. die Bildung derer verhindern. Jetzt wo mein Rechner wieder up to date ist nach dem Festplattencrash lese ich mir dann deinen Beitrag langsam und in aller Ruhe durch und melde mich gleich wieder.
1000 Dank für deine Zeit!!!!!
Re: Pflanzensterben: Algen oder Unterversorgung
Hi, ich enttäusche dich ja ungern - aber diese Leuchtstoffröhre hat genau denselben Effekt wie jede Handelsübliche, normale Leuchtstoffröhre für 3-4 Euro aus dem Baumarkt Auch die Dennerle Röhren sind letztlich handelsübliche Röhren der großen Hersteller die umgelabelt wurden. Allerdings muss es ja besonders beworben werden, damit es dem Kunden schmackhaft wird. Sprich noch ein paar Pfeile einzeichnen, die damit gekennzeichneten Spektren Algenlöcher nennen und seine Beleuchtung als die einzig wahre für Pflanzen und gegen Algen bewerben (so wie es jede andere Firma mit ihren LSRs auch tut). Die Werbung scheint gewirkt zu haben Aber lass sie drin, auf die Lebensdauer der Röhren gerechnet hast da jetzt nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt. Aber für's nächste Mal in 3-5 Jahren weißte Bescheid Grüße Thomas
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2