Pflanzen wollen nicht wachsen! Zersetzung.

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon siggi3 » 16.12.2009 16:38

Hi erstmal die Technischen Daten.

Juwel Aquarium Rio 300
Co2 Düngung JBL Pro Flora m500
Bodenheizung von Dennerle
Licht zwei Leuchtröhren mit 38W und 10/30
Licht Menge ist ca. 13 Stunden
Heizung von Juwel
JBL Cristal Profi für 300L Außenfilter
Boden: 4-5cm Bodendünger und darauf ca. 3-4 cm Kies mit einer Körnung von kleiner 2mm.
Besatz: 300 Rote Neons und ca. 25 Armano Garnelen.
Pflanzen sind/ Vallisneria americana/ Perlenkraut/ 4 Mooskugeln.
Flüssigdünger: JBL Ferropol 1 mal die Woche die jeweil angegebene Wassermenge.

Wasserwerte.:
Temperatur: 26°C
No2+No3 =0
Wasserhärte zwischen 4und 7
Karbonathärte ca. 6
PH= 7.2

So das Problem ist das die Vallisneria so gut wie überhaupt nicht wächst und Gelbe bis Braune Blätter entwickelt die mit der Zeit absterben.
Das Perlkraut wächst ebenfalls so gut wie überhaupt nicht und einzelne bereiche lösen sich komplet vom Grund und steigen an die wasseroberfläche.
siggi3

Beitragvon adv » 16.12.2009 16:38

adv

Re: Pflanzen wollen nicht wachsen! Zersetzung.

Beitragvon Fallout » 16.12.2009 17:45

Moin

Das Perlkraut habe ich unter meiner alten Standardabdeckung auch nicht über längere Zeit am Leben halten können. Da mussten andere Lichtverhältnisse her. Das heisst aber jetzt nicht, dass es in deinem Fall zwingend an der Beleuchtung liegen muss.

Vallisneria americana braucht in manchen Fällen eine sehr lange Eingewöhnungszeit. Dabei scheint sie plötzliche Veränderungen im Aquarium (Düngerumstellung, Änderung der Beleuchtung, Umpflanzung etc.) garnicht gut zu verkraften. In jedem Fall sollten die vergangenen Blätter immer möglichst rasch entfernt werden. Mit der Pflanze habe ich in jedem Aquarium die selbe Erfahrung gemacht. Sie kümmert monate lang vor sich hin und irgendwann legt sie aus heiterem Himmel einfach los und wächst unaufhaltsam...

Wie lange befinden sich die Pflanzen denn schon im Aquarium?

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon elchi07 » 16.12.2009 18:29

Hallo Siggi,

hast du die Wasserwerte selbst ermittelt? Das bei dem Besatz NO3 auf 0 sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Blätter gelb werden, würde ich auch mal den Eisenwert testen. Mir scheint ein Nährstoffmangel vorzuliegen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon siggi3 » 17.12.2009 10:21

Die Pflanzen sind seid ca. 6 Monaten im Aquarium zu erst sind sie noch relativ gut gewachsen, das Problem tritt erst seid ca. 1 Monat auf. Den genauen wert von No2-No3 hab ich nciht mehr hatte nur eben schnell einen Teststreifen benutz, damit ich einen ungefähren wert habe.
siggi3

Beitragvon Fallout » 17.12.2009 16:28

Moin

Hoppla, NO3 ist 0? Hab ich ganz überlesen. Ermittel den bitte nochmal per Tröpfchentest.

Grüße
Niels
Fallout

Beitragvon Tiberias » 17.12.2009 18:21

Hi siggi3,

wow 300 Neons.... hammer... wärst Du so gut und machst mal ein Foto? So einen großen Schwarm hab Ich noch nie gesehen :shock:

bzgl Plfanzen: Ich pflege auch Vallisnerien (spiralis und spiralis tiger) und habe die Erfahrung gemacht das sie viele Nährstoffe an der Wurzel brauchen. Ohne diese ging bei mir so gut wie nichts, trotz ausreichend Licht, CO2 und Dünger via Ferrdrakon.

Ich habe dann von einigen Versuchen mit Düngestäbchen gelesen und es auch probiert. die WW habe Ich in den ersten 4 Wochen täglich kontrolliert damit nicht schief geht und Ich muss sagen es klappt 1A.
Ich verwende Düngestäbchen von Compo. Ein halbes Stäbchen pro 6cmx6cm Fläche reicht voll und ganz aus.
Es könnte ja sein das dein Bodendünger aufgebraucht ist. Bei einem Preis von ~2€ pro Packung würde Ich es an deiner Stelle mal mit 2 Stäbchen in einer Ecke des Aquarium probieren.

Gruß Michael
Tiberias

Beitragvon chain » 18.12.2009 11:23

Moin,

kein Wunder dass ohne Nitrat die Pflanzen nicht wachsen. Da solltest Du schleunigst zudüngen, wenn der Besatz das nicht reguliert. Ich muss allerdings Michael widersprechen was die Bodendüngung bei Vallisnerien angeht. Bei mir haben die sich wie rasend vermehrt, allein durch Düngung über die Wassersäule, weshalb sie auch aus dem Becken geflogen sind.

Beim Perlkraut wirst du mit 2x 38W bei so viel Wasser wohl keinen Erfolg haben. Da kommt einfach zu wenig Licht unten an um die Dauerhaft am Grund zu halten.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon siggi3 » 18.12.2009 14:38

Hi Lars.

Also ist der Lichteinfall für das Perlkraut einfach zu gering? Ok wärs dann möglich auf Leutstoffröhren auszuweichen, welche eine höhere stärke haben oder besteht die gefahr das mir dann die, Vallisnerie verbrennen?
Das mit dem fehlenden Nitrat nachdüngen kann ich ja mal versuchen, nur ich bei meinem Dünger steht immer extra wenig Nitrat enthalten zum shcutz des AQ. Wie bekomme ich den einen erhöhten Nitrat-Wert zustande? Bekomme ich es hin wenn ich so viel Futter zuführe so das es nicht gefressen sondern zerstezt wird?
siggi3

Beitragvon chain » 18.12.2009 16:31

Hallo,

dafür gibt es NPK (Nitrat-/Phosphat-/Kaliumdünger). Dieser ist zum Beispiel von JBL auch als Kugel erhältlich, die du in den Bodengrund drückst. Diese Kugeln sind auch leicht selbst herzustellen. Anleitungen dazu findest du u.a. hier im Forum.

Bezüglich des Lichts: Du hast 2x 38W über dem Becken. Das sind bei 300l 0,25 W/l. Für Bodendecker wie HCC, Glosso oder Utricularia graminifolia brauchst Du in etwa das Doppelte. Man geht von ca. 0,5W/l aus, ab denen diese Pflanzen dauerhaft zu pflegen sind. Die Vallisnerien werden dir dabei auch sicher nicht verbrennen :wink: eher werden sie mit passenden Nährstoffen zur wahren Pest.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon Tiberias » 18.12.2009 16:41

@Lars: Seltsam. Zu meinem Post bzgl. Bodendünger schreibst Du das Vallisnerien keinen brauchen (bei mir schon ;) ) und in deinem nächsten Post empfiehlst Du JBL Düngekugeln. :wink:

@siggi3: Bodendecker wachsen erst, wie Lars schon geschrieben hat, bei viel Licht. Die 0,5W/L sind da ein guter Richtwert. Darunter klappts so gut wie nie. Dennoch müsstest Du den NO3-Wert etwas anheben, denn sonst wird sich auch bei besserer Beleuchtung nicht sehr viel ändern.
Tiberias

Beitragvon chain » 18.12.2009 17:37

Hallo,

die Düngekugeln waren nicht explizit auf die Vallisnerien bezogen, sondern sollten nur einen Hinweis auf die Möglichkeit geben, da der TE nicht wusste, wie er NO3 zuführen soll. Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass Vallisnerien auch ohne gedüngten Bodengrund gut wachsen :wink: Ich persönlich, halte von diesen Düngekugeln nichts mehr und dünge lediglich Mikro- und Makronährstoffe über die Wassersäule, da ich so genau nachvollziehen kann, was und wieviel ich dünge.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon Keule96 » 18.12.2009 19:28

Halo zusammen,

auch wenns hier nicht hingehört...

ich wäre auch interessiert an einem foto von den 300 Neons!
mfg
Marcel
Keule96

Beitragvon letauch » 25.01.2010 18:58

Hallo zusammen,

das foto von den 300 Neons würde mich auch interessieren :)

mfg
letauch
letauch

Beitragvon SaJaPa » 26.01.2010 09:46

letauch hat geschrieben:Hallo zusammen,

das foto von den 300 Neons würde mich auch interessieren :)

mfg
letauch

Und mich erst xD

Lg
Sascha
SaJaPa

Beitragvon fischolli » 26.01.2010 10:15

Moin,

wieso soll er Düngekugeln einbringen, wenn er eine Mordsschicht an Bodendünger drin hat? Da das ganze ja scheinbar erst 6 Monate läuft, kann der eigentlich auch noch nicht ausgelaugt sein.

Vallisnerien sind m.E. "Zicken". In einem Becken wachsen sie wie blöde ohne jegliche Pflege und im nächsten Becken kommen sie überhaupt nicht in die Gänge. Ich habe zwei Becken, in denen sie einigermaßen wachsen und auch Ableger erzeugen, in beiden haben sie keine Bodendüngung. Sind V. spiralis.

@Siggi

Es gibt durchaus bodendeckende Pflanzen, die auch bei deinem Licht wachsen. Einige kleinbleibende Echi-Arten, viele Cryptocoryne und kleinbleibende Sagittarien sind bei mir auch mit den normalen Röhren gut gewachsen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Nächste