Pflanzen werden braun

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Pflanzen werden braun

Beitragvon Remus » 06.06.2006 23:40

hallo zusammen,
ich weiss, dass diese frage sehr oft gestellt wird doch bei mir handelt es ich um ein regelrechtes verfaulen der pflanzen.
wie ihr auf den bildern sehen könnt ist die eine pflanze sogar sehr mitgenommen.
meine belichtungsdauer beträgt 9 stunden am tag, ich habe noch keinen fischbesatz und das becken läuft sid ca 1 woche.
kann es vieleiht daran liegen das die pflanzen zu wenig kohlendioxid bekommen und zu viel sauerstoff im wasser ist'?

was sollte ich eurer meinung nach tuhen damit es den pflanzen so schnell wie möglich wieder gut geht?

mfG
Remus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Remus

Pflanzen werden braun

Beitragvon adv » 06.06.2006 23:40

adv

Beitragvon fischi192 » 07.06.2006 13:40

Hallo,

versuch mal als erstes deine Wasserwerte zu ermitteln. Das ist extrem wichtig. Kauf am besten einen Testkoffer oder ein größeres Testset (ich hab das 5er Set von Tetra) und benutz keine Stäbchen, die sind zu ungenau. Sowas kostet zwar zwischen 25 und 50 Eus mit den Grundtests drin, aber was dir die Wertermittler möglicherweise an Geld sparen können, als wenn du auf gut glück weiter machst und dabei das Leben deiner Fische und letztendlich die Aufgabe deines Hobbys riskierst, das ist mit nichts zu vergleichen.
Im übrigen kann man nach einer Woche noch keine klare Aussage treffen, wie es den Pflanzen geht. Hier hat sich das Verhältnis O² - CO² noch nicht stabilisiert. Wenn du nicht grad eine Wasserpest drin hast, brauchen die meisten zwischen 2 und 3 Wochen, bis sie ordentlich wurzeln. Folgendes wüsste ich aber noch gern von dir:

1. Hast du Bodengrund benutzt? Das ist das Zeug, was man in den AQ-Abteilungen in mehr oder weniger großen Eimern bekommt. Es düngt die Pflanzen und sorgt dafür, dass sie schneller wurzeln wachsen. Du kannst aber auch Flüssigdünger verwenden

2. Wie hast du die Pflanzen aus den Töpfchen ausgelöst? Doch hoffentlich nicht alle Wurzeln ausgerissen (keine Angst, ein paar bleiben immer hängen)? Und auch die Watte entfernt?

Im übrigen finde ich eingentlich nicht, dass die Pflanzen sehr traurig aussehen (OK, Fotokann täuschen), bis auf die Cabomba. Welche Unterart hast du denn davon? Wenn es die Aquatica ist: die ist schwierig, braucht viel Licht, sehr klares Wasser und viele Nährstoffe. Will bei mir auch nicht so wirklich werden und sieht eher grüngelb als sattgrün aus.
fischi192

Beitragvon Remus » 07.06.2006 14:56

danke erst mal für die antwort.

1. ich habe nährboden unter dem kies. da sind auch ein paar stücke auf dem kies gelandet(diese weißen kieselähnlichen stücke)

2. die pflanzen waren alle nur in watte und mit einen kleinen bleiclip befestigt.
bis auf die kleinen pflanzen im vordergrund, die waren alle zusammen in einem topf mit schaum/watte.

Ich habe alle vorsichtig aus der watte gelöst und es sind 90% der wurzeln unbeschädigt geblieben. die watte ist vollständig entfernt worden.

Die Cabomba sieht für mich ziemlich hinüber aus. welche unterart das ist weiss ich nicht. aber ich werde ihr noch eine chance geben sich zu erholen.

Das mit den wasserwerten kann ich nächste woche erst testen(leider nur mit teststäbchen aber immerhin etwas).
die werte werde ich dann mitteilen

LG
Remus
Remus

Beitragvon fischi192 » 07.06.2006 21:49

Die Cabomba sieht für mich ziemlich hinüber aus. welche unterart das ist weiss ich nicht. aber ich werde ihr noch eine chance geben sich zu erholen.

Die meisten Haarnixen (Cabombas) haben relativ feine Blätter, aber die der Cabomba Aquatica sind besonders fein und empfindlich, selten dicker als ein Seidenfaden. Geh mal auf http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/
Da findest mit Sicherheit deine, wenn du die Namen durchstöberst.

Aber wie gesagt: keine Panik, das mit den Pflanzen wird sich noch entwickeln und wenn sie nach 4 Wochen immer noch so ausschauen oder gar ganz weg sind, können dir hier sicher ein paar Leute helfen...

Greetings
Philipp
fischi192

Beitragvon naturefighter » 07.06.2006 22:24

Hallo!

Ich habe das mal zur Abteilung Pflanzen/Algen verschoben.

Ein Hinweis gleich zum Anfang (sonst vergesse ich das...): ich würde dir raten den Heizstab nicht waagerecht ins Aquarium zu hängen, sondern senkrecht. Das hat den Vorteil: wenn du Wasser wechselst, kann es bei größerem Wassertausch dazu kommen, dass der Heizer in der Luft hängt und überhitzt, vielleicht auch platzt. :|

Zu den Pflanzen.
Die erste Pflanze scheint mir die zu sein: Alternanthera reineckii 'Rot' (A04) - definitiv keine Anfängerpflanze! Sie braucht sehr viel Licht und genügend Nährstoffe. Auch die Cabomba ist nicht besonders robust.
Wie viele Leuchtstoffröhren hast du denn? Das die Cabomba so zusammen fällt, hängt häufig mit extrem veränderten Pflegebedingungen zusammen. Vielleicht hatte dein Händler einen PH Wert von 6 und bei dir ist der PH Wert 8...
Einfach mal weiter beobachten.
Gut geeignete Pflanzen findest du oben angepinnt (Pflanzen/Algen).

MfG
Thomas
naturefighter

Beitragvon Remus » 07.06.2006 22:43

Hallo,

die erste pflanze ist eine Alternanthera reineckii 'Bronze' aber sie fängt jetzt langsam an neue blätterpaare zu bilden.
die hintere pflanzen in der mitte(ich weiss nicht wie sie heisst) bekommt jetzt viele kleine grüne blätter und ich glaube sie ist sehr schnell wachsend.

die cabomba hat sich übrigens gerade aufgelöst und ich musste sie leider entfernen.
aber wie es aussieht fangen jetzt alle pflanzen an zu sprießen und ich hoffe, dass sie sich jetzt bald alle eingewöhnt haben.
ich habe eine 15Watt leuchtstoffröhre(standart-röhre).
meinst du ich sollte mir eine andere kaufen?
mir wurde nämlich gesagt dass die dinger schon nach ein paar wochen an leistung verlieren.
Remus

Beitragvon naturefighter » 07.06.2006 22:48

Remus hat geschrieben:meinst du ich sollte mir eine andere kaufen?
mir wurde nämlich gesagt dass die dinger schon nach ein paar wochen an leistung verlieren.

:lol: - schon manchmal sehr lustig, was alles "erzählt" wird.
In der Aquaristik gibt es wohl mehr Mythen, als bei jedem anderen Hobby...

Mag sein, dass sich die Leistung (auch schon nach ein paar Wochen) ändert. Generell wird aber empfohlen die Leuchtstoffröhren nach etwa 1 Jahr zu wechseln.
Ich denke, du kannst im Moment mit einem Reflektor das vorhandene Licht ausnutzen und wenn du magst bei Gelegenheit eine zweite Röhre über ein externes Vorschaltgerät dazu schalten.
MfG
naturefighter

Beitragvon Remus » 07.06.2006 23:09

ich weiss auch manchmal nicht wem ich glauben soll, bei so viel "blödsinn" der einem sogar im fachhandel erzählt wird.
einen reflektor habe ich übrigens.
habe ich vergessen zu erwähnen.
Remus

Beitragvon Frida » 08.06.2006 14:46

Huhu!

Ich kann Dir nur speziell zu der Caboma sagen, die leidet und wird braun wenn zuwenig CO2 vorhanden ist. Ich habe es sogar getestet:
CO2 im Becken, Pflanze wächst, CO2 abgesetzt nach 2 Tagen fing die Carbomba an braun zu werden. CO2 wieder rein, Carbomba neue Triebe und hellgrün. Sieht jetzt total bescheiden aus, die eine Hälfte braun, die andere grün!!!

Versuchs mal mit Bio CO2
240L Besatz: 1 Skalarpaar, 11 Corydoras sterbai, 10 Kongosalmler Wasserwerte: KH: 3, GH: 4, PH:7, Nitrit:0, Nitrat: 0
Frida