Pflanzen wachsen nicht und Algenexplosion

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Pflanzen wachsen nicht und Algenexplosion

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 02:30

3dVision hat geschrieben:ob die massiven Wasserwechsel nicht das ganze biologische Gleichgewicht zerstören?

Die Bakterien die für das Beckengleichgewicht sorgen sind substratgebunden. Also an Pflanzen, Scheiben, Deko usw usf. Mit einem Wasserwechsel geht daher kaum was davon verloren. Die massiven Wasserwechsel schaden dem ganzen also nicht.

Selbst wenn zum Wasserwechsel noch eine vollständige Filterreinigung kommen würde, würde nicht allzu viel passieren. In gut funktionierenden Becken reichen die Biofilme bereits aus um die Schadstoffe zu verstoffwechseln. Der Filter ist dazu nicht nötig. Somit könnte man auch den Filter zum Wasserwechsel problemlos reinigen. Entscheidet man sich allerdings dazu den Filter zu reinigen, den Boden mit der Mulmglocke zu reinigen, die Scheiben gleich noch mit dazu, dann könnte es schon eng werden.
Aber rein Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig ist kein Stress.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 07.01.2012 02:30

adv

Beitragvon 3dVision » 07.01.2012 02:40

Hi,

@ Thomas
Dank für die Antwort. Das hätte ich nicht erwartet. Ich war der Meinung das die Bakterien im Filter wichtig für das Gleichgewicht sind. Daher reinige ich den Filter eigentlich nie während eines WW. Ich warte eine Woche und kippe meistens Filterstartbakterien nach der Reinigung in den Filter. Ist das demnach gar nicht nötig?

Gruss Chrigu
3dVision

Beitragvon black-avenger » 07.01.2012 02:47

Überhaupt nicht, nein. Ich nehme zum Filterschwamm auswaschen Wasser zwischen 25 und 30°C und drücke den Schwamm unter fließendem Wasser so lange aus, bis kein allzu schmutziges Wasser mehr kommt. Klinische Reinheit wird nicht angestrebt, wozu auch.
Selbst dabei bleiben ausreichend Bakterien im Schwamm. Diese ganze Sache die man immer wieder hört von wegen Aquarienwasser zum Ausdrücken/Auswaschen nehmen ist damit ebenfalls Humbug.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon haifisch » 12.01.2012 16:14

Hallo Leute.
Die Dunkelkur ist jetzt durch und die Wasserwechsel auch. Die Algen sind weg! Sollte ich jetzt anfangen mit einer Co2 Dünngung zu düngen, oder ist das nicht nötig? In meinem Becken sind Goldene Saugschmerlen und ein Paar Antennenwelse. Die zerfressen mir leider alle Echinodoren, weßhalb ich die nicht pflegen kann. Ich dachte vielleicht an Alternathera reineckii rot, oder wird die auch sofort zerfressen?
Viele Grüsse Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon raubfisch » 12.01.2012 16:26

Hey,
soviel ich weiss sind die Anubias ziemlich gut für solche Fälle. Da gehen die Fischen selten bis nie dran. :wink:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon haifisch » 12.01.2012 19:16

Hallo raubfisch,
leider gefallen die mir nicht so und solten soweit ich weiß auf ein Substrat gepflanzt werden.Gäbs nicht noch andere? Wie z.B: Cryptorycene, Echinodoren?
nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon haifisch » 19.01.2012 18:54

Hallo
also da die Algen jetzt weg sind wollte ich mal schauen, dass die Pflanzen besser wachsen. Ich denke hier ist eine CO2-Anlage unabdingbar. Ich hab hier im Forum gelesen, dass eine 2kg Flasche besser ist, aber dort war es ein größeres Aq. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Aussenreaktor besser als ein Innenreaktor ist. Mit wie viel Geld muss ich eigentlich rechnen (Anlage mit Nachtabschaltung und Diffuser)? Was kostet dann vor allem das Auffüllen im Monat so?
Wäre für Antworten dankbar.
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon haifisch » 20.01.2012 21:31

Hallo
ich hatte vor, wenn ich nun mal erfahren würde, was eine CO2-Anlage auf Dauer kosten würde (330l), hier zu kaufen:
http://www.us-aquaristikshop.com/
Da in einem anderen Thread der Inline Atomizer (denke, dass das ein Aussendiffuser ist) empfohlen wurde, werde ich den doch nehmen.
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon haifisch » 21.01.2012 18:36

Ok,
gerade ausgemessen, der Aussendiffuser geht nicht in den Schrank. Geht eigentlich auch ein Set? z.B: JBL, m602? Oder soll man es doch lieber alles einzeln kaufen? Ach ja: antworten wären auch mal ganz gut. :D
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon MrFire » 21.01.2012 20:40

Hallo Nico,

hab meine Anlage auch von US-Aquaristik und bin sehr zufrieden, speziell hab ich die da die folgende (Art.Nr. co2-an300-2000-taifun.).

Da ist alles dabei und funktioniert auch prima. Ich habe mir nur nach einer Weile den JBL ProFlora Taifun mit Erweiterung angeschafft, finde ich besser als den Flipper. Den Preis finde ich für die Anlage ok, der Anschluß ist easy und ich bin mit der Flasche ewig hingekommen.
MFG
Christian

Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. (Robert Lembke)
MrFire

Beitragvon Heinz » 22.01.2012 09:45

Hallo,

haifisch hat geschrieben:.... Mit wie viel Geld muss ich eigentlich rechnen (Anlage mit Nachtabschaltung und Diffuser)? Was kostet dann vor allem das Auffüllen im Monat so?....

Für die Anlage mit 2kg-Flasche und Inline Atomizer etwa 240,00 €. Zitat aus einem anderen Thread:

Ich persönlich habe den Blasenzähler nach recht kurzer Zeit aus dem Kreislauf genommen und würde mir den heute ganz sparen.

Für das Auffüllen einer 2kg-Flasche habe ich kürzlich knapp 13,00 € bezahlt. Allerdings nicht im Zoogeschäft, dort ist es teurer, sondern bei einem Händler von Flüssiggasen o.ä.. - Wie lange eines solche Füllung bei Dir hält bzw. wie hoch Dein Verbauch sein wird, ist sehr individuell. Geh' mal als Anhaltspunkt von etwa 1/2 Jahr aus. Kann auch länger sein.

haifisch hat geschrieben:...
Da in einem anderen Thread der Inline Atomizer (denke, dass das ein Aussendiffuser ist) empfohlen wurde, werde ich den doch nehmen.

haifisch hat geschrieben:Ok,
gerade ausgemessen, der Aussendiffuser geht nicht in den Schrank. ....

Nico, der Inline Atomizer geht passt selbst in eine Hausapotheke. Schau Dir den Link im obigen Zitat an.

haifisch hat geschrieben:... Ach ja: antworten wären auch mal ganz gut. :D
Nico

Das ganze wird zur Zeit mehr oder weniger inhaltsgleich in mind. 3 Threads ausgebreitet. Das erklärt vllt. eine gewisse Unlust.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon haifisch » 22.01.2012 18:52

Hallo Heinz und Mfire.
danke für die antworten. Also das eine 2kg-Flasche so lange hält dachte ich nicht. Naja. Ach ja der Aussen diffuser; geht wirklich nicht rein, da platz für Schlauch&Co fehlt, versuch mal ein Bild von meinem Schrank in meine Galerie rein zu stellen. Der e1500 hat gerade so reingepasst und kann nur rausgenommen werden, wenn man die Türe rausnimmt. Außerdem ist noch ein UV-C Klärer am Filter dran. Die Anlage von Mfire würde meinen Wünschen entsprechen, aber steht die Flasche selber, oder muss man eine Halterung dafür besorgen?
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon haifisch » 22.01.2012 19:17

Hi,
hätte fast vergessen:
ich wollte natürlich auch einen Dauertest verwenden. Ich kuck mir mal die anderen Threads an.
Nico
mfg Nico
haifisch

Beitragvon MrFire » 22.01.2012 21:12

Hi,

die 2kg Flasche hat unten eine Standfläche, jedenfalls bei mir. Hab gerade mal im Net geschaut, scheint wohl bei den meisten 2kg Flaschen so zu sein.
MFG
Christian

Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. (Robert Lembke)
MrFire

Beitragvon haifisch » 28.01.2012 16:54

Hi Leute, nochmal ne Frage zum Inline Atomizer:
brauche ich nen Mindest Schlauchweg, um das CO2 zu lösen oder reichen da schon 30cm Schlauch? Ich könnte nämlich durch den Schrank durchbohren und auf der anderen Seite den Atomizer unterbringen ("Schrank" ist gemauert und hält das aus). Wenn ich das im Forum hier richtig verstanden, kann ein Aussendiffuser das CO2 besser lösen, oder?
Nico
mfg Nico
haifisch

VorherigeNächste