Hallo,
tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, ich war leider verhindert. Hier einmal ein paar Daten.
180 Liter Juwel Vision Becken
JBL CristalProfi greenline e901
150 Watt Jäger Heizstab
1x T5 Juwel High Lite Day mit Reflektor
1x T5 Juwel High Lite Nature mit Reflektor
Eheim Membranpumpe die ca 5 Stunden in Abständen läuft
Beleuchtungszeit täglich ca 9,5 Stunden
Füttern tu ich mittlerweile nur noch alle 3-4 Tage soviel das sie es innerhalb von ca 1,5 Minuten essen können.
Besatz: Guppys, Black Mollys, Antennenwelse, Panzerwels, Dornaugen
Plfanzen kann ich leider keine nennen da ich die Namen nicht weis, hoffe man erkennt etwas auf den Bildern aber. Habe während des Teilwasserwechsels vorhin gut einviertel meiner Pflanzen herausgeschnitten da sie braun, löchrig und kaputt waren. Täglich muss ich leider 3-4 mal abgestorbene Pflanzenreste aus dem Aquarium fischen da sie sonst den Filter verstopfen.
Wasserwerte:
pH: 7,5
gH 17
kH 11
No2 0mg
No3 50mg
Habe die Werte nach einem Teilwasserwechsel gemessen.
Wie oben schon geschrieben habe ich aber ein starkes Problem mit den Schnecken. Täglich tue ich gut und gern 30 Schnecken aus dem Aquarium und jedesmal sind wieder welche da. Ich werde leider nicht Herr der Lage.
Wenn noch Fragen sind, versuche ich diese so gut es geht zu beantworten, leider bin ich kein so großer Spezialist wie ihr hier deswegen wende ich mich auch an euch. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da das Problem plötzlich auftratt und zwar ziemlich genau zur selben Zeit wie auch das Schneckenproblem.
Gruß
Jens
PS: Wenn ihr Fische oder Pfanzen benennt, bitte mit Deuschter Bezeichnung dazu, da tue ich mir als Laie doch etwas leichert

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.