Pflanzen mit Steinwolle ?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon elanur » 15.05.2011 12:16

Hallo,

wollte mal wissen, ob diese Wolle, wo an den Pflanzen sind unbedenklich für die Fische ist.Der Oliver Knott pflanzt die nähmlich auch so, damit hat diese Wolle eine Anker funktion.

mfg
elanur

Beitragvon adv » 15.05.2011 12:16

adv

Re: Pflanzen mit Steinwolle ?

Beitragvon bonkers » 16.05.2011 02:00

Hi,

Tu sie lieber weg.
Fische können sich dran verletzen und wenn du pech hast ist die noch mit Dünger getränkt.

Im Schaubecken ist das kein Problem, eher keine Fische drin.
bonkers

Beitragvon elanur » 23.05.2011 12:43

wie bekommt man bodendecker ( Hemianthus callitrichodes cuba ) am festgemacht ?

mfg
elanur

Beitragvon wingfu » 20.08.2011 12:06

Hallo,

gute Frage, würde mich auch interessieren. Hab mir vor zwei Tagen eine Hemianthus callitrichoides gekauft.
Erstens war es richtig schwer die Glaswolle von den Wurzeln zu entfernen ohne die Pflanze gänzlich zu zerstören, und dann legte sie eine unglaubliche Schwimmfreudigkeit an den Tag. Ich hab jetzt einen kleinen Kieselstein darauf gelegt, aber das ist wohl eher ne Notlösung. Bin gespannt wie die Stelle unter dem Stein in einer Woche aussieht. Hoffe dass sie sich früher von alleine festhält.

Würde mich über gute Ideen oder Tipps freuen.

MfG
wingfu

Beitragvon black-avenger » 20.08.2011 12:15

Hi,

die Stelle unterm Stein wird kaputt sein. Perlkraut braucht unheimlich viel Licht. Hätte mich an deiner Stelle erstmal informiert, wieviel Watt deine Beleuchtung bringt, bevor ich mir sowas reinsetzt. Sprich mit Pech geht die Pflanze so oder so kaputt.

Das mit der Steinwolle ist etwas knifflig, man kann (Achtung, kann man so und so sehen...) die Steinwolle aber als 'Anker' dran lassen, wenns nicht anders geht.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Bobos54L » 01.09.2011 23:01

Hi!

Das Problem mit den "schwimmfreudigen" Pflanzen kenn ich auch (wahrscheinlich die Meisten?!)!

Bisher habe ich auch die Steinwolle so gut es ging von allen Pflanzen entfernt. Nun bin ich bei flowgrow auf ein paar Tipps und Tricks zum Einpflanzen gestoßen. Diese Tipps stammen vom Pflanzenhersteller Tropica, also sollte man sich ja eigentlich drauf verlassen können. Speziell zu Bodendeckerpflanzen wird hier vorgeschlagen, die Steinwolle unten abzuschneiden und 1 cm als Anker an der Pflanze zu belassen.

Da ich mir aber wegen dem angesprochenem Dünger, der in der Steinwolle sein könnte, auch etwas unsicher bin, frage ich mich, ob es was bringen würde die Pflanzen erst einige Tage mit der Wolle in Frischwasser zu stellen, wobei ich dieses Wasser täglich wechseln würde. So müsste man den Dünger doch halbwegs "auswaschen" können, oder?!

Gruß Boris
Bobos54L

Beitragvon wingfu » 02.09.2011 13:21

Hallo Boris,

danke für die Tipps. Den von Flow Grow hatte ich auch schon gesehen, und hier gehen die Meinungen wieder auseinander. Denn jeder Händler bei dem ich bisher Pflanzen gekauft habe, hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen die Wolle ab zu machen, da die Wurzeln sonst faulen.
Und nu ?????
Solltes Du das mal ausprobieren wäre ich gespannt was passiert. Momentan brauche ich keine neuen Pflanzen, und nur zu Versuchszwecken möchte ich kein Geld ausgeben.
Auf einer anderen Seite gab jemand den Tipp, durchsichtige Wattestäbchen zu erhitzen, dann zu einem U biegen, und damit dann am Mattenfilter befestigen. Evtl funktioniert das auch im Bodengrund (werde ich testen, brauch nur noch Wattestäbchen).

Was den Dünger angeht, der ist sicherlich nicht nur in der Wolle sonder auch in der Pflanze. Es gibt Aquarianer die neue Pflanzen erstmal für 4 Wochen in ein Quarantäne Becken setzten, und häufige Wasserwechsel durchführen. Somit baut man den Dünger weitgehend ab, und gleichzeitig entdeckt man Schnecken Planarien und andere Blinde Passagiere.

Was mein Perlkraut angeht, hat es das Beschweren mit den Steinen gut überlebt. Keine gammligen oder verfärbten Stellen. :dance: Allerdings war eine meiner Apfelschnecken so neugierig was das für ein Pflänzchen ist, dass sie es durch ständiges absuchen nach Futter (verfängt sich da auch prima) erstmal gelockert hat. Dann nicht genug, muss sie auch noch den Versuch unternehmen unter der Pflanze durch zu kriechen. :oops: Ich glaub die verstehen sich nicht :lol:

So, ich geh jetzt Wattestäbchen kaufen, und werde dann wieder berichten.

Gruß, Joe
wingfu

Beitragvon schnecken-maike » 03.09.2011 05:47

Hallo,

der Dünger in der Steinwolle wird von den Pflanzen innerhalb von zwei oder drei Tagen verbraucht. Deswegen braucht sich wirklich niemand sorgen zu machen. Problematischer sind die Fasern der Steinwolle, die die Kiemen von Fischen verletzten könnten. Bleibt der gesammte Topf mit der Steinwolle an der Pflanze, kann es im Zentrum zu Fäulnis kommen, weil im Wurzelballen eben auch Wurzelteile absterben und der Bereich in der Steinwolle schlecht durchströmt wird. Darum ist es ratsam das Zeug zu entfernen.
Vier Wochen wässern oder in Quarantäne (unter Licht!) ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen Pflanzenschutzmittel. Die brauchen 2 bis drei Wochen bis sie in der Pflanzen abgebaut wurden.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike