Hallo,
Ich bin umgezogen und habe meinen Lotls ein neues Becken gegönnt. Ein Juwel Vision 180. Das gute Stück steht jetzt ca. 1 1/2 Wochen und ich hab das erste Problem: Die Pflanzen sehen echt nicht gut aus und an manchen Stellen bildet sich jetzt schon ein netter, grüner Pelz. Nun wäre ja die erste Maßnahme, schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Das gestaltet sich aber ziemlich schwierig, weil ich keine Stängelpflanzen einsetzen kann. Die werden mir, sobald die Lotls da drin sind ausgebuddelt bzw. einfach umgerannt und platt gemacht. Ich brauche Pflanzen, die eine feste Wurzelverankerung bilden und nicht einfach umgeknickt oder ausgerissen werden. Allerdings fällt mir beim besten Willen nichts passendes ein, denn selbst der Wasserkelch (wuchert im anderen Lotlbecken sonst wie die Pest) ist im Begriff, einzugehen und Anubias wäre zwar so ganz passend und ist auch schon drin, aber die helfen mir nichts gegen die Algen.
Kirschblatt ist auch mit drin.. aber der will auch nicht wirklich wachsen und kümmert vor sich hin. Selbst die Muschelblumen sehen echt mies aus.
Sonst gibts da drin noch: Javafarn (auch nicht mehr taufrisch..Wusste nicht, dass man die tatsächlich umbringen kann), irgendeine Echinodorus (hält sich bisher tapfer, wächst aber auch nicht) und etwas, wo ich nicht weiß, was es ist, die Blätter sehen aus wie Ahornblätter und sind auch nur minimal kleiner.
Das nächste Problem: Ich kann nicht das ganze Becken mit Pflanzen vollstopfen, irgendwo müssen die Axolotl auch noch rumlaufen können. Das Licht kann ich natürlich auch nicht beliebig intensiver machen, sonst fühlen sich meine Tierchen unwohl. Bisher sind die Standard-T5-Röhren drin, die beim Becken dabei wären und mit denen bin ich auch recht zufrieden, die sind nicht zu hell.
Noch ein Problem, die Wasserwerte. Wir haben hier flüssigen Beton mit 17,34 °dH...
Wenn es weiter hilft, hier noch weitere Angaben vom Werk (alle Angaben in mg/l):
Nitrat: 2.6
Natrium: 13.5
Calcium: 61.4
Magnesium: 14.0
Kalium:1.5
Chlorid: 22.7
Sulfat: 51
Fluorid: <0.2
Eisen: 0.01
Mangan: <0.005
Nitrit: <0.02
Der pH liegt bei 7.6
der Phosphorwert ist leider nicht dabei, falls ihn jemand braucht, müsste ich mir noch einen Test dafür zulegen. Achso, ich habe keinen Nährboden drin, wegen den Lotls. Gedüngt wurde bisher auch nicht, steht ja erst seit 1 1/2 Wochen.
Puh, ja, das ist etwas knifflig, aber wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Brauche schnellwachsende, axolotlresistente und wenig lichthungrige Pflanzen, die vllt. auch noch nett aussehen.
lg Sanni